Internet Preise

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Wollte gerade für meinen Vater einen Makita Winkelschrauber bestellen.
Geh auf Idealo und schau was der kostet.
66€ bei böttcher büromarkt.
Ok da kauf ich öfters also auf die Seite den Schrauber in den Warenkorb. Akku braucht er auch noch also geschaut.
10.8 Bl 1040 kostet 72€
12.0 Bl 1041 kostet 81€

Kommt mir viel vor also auf Idealo geschaut. Nummer eingegeben kommt als einer der günstigsten wieder Böttcher.
Dann von der Idealo Seite auf die Böttcher Seite und die Akkus kosten nur noch 52 bzw 48€ für den 12 Volt.

War auch schon mal und man hört ja von verschiedenen Preisen je nachdem von wo aus man schaut aber 33 Euro unterschied beim gleichen Händler für das gleiche Produkt.?

Gruß Sebastian
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Nennt sich „adaptive pricing“ oder „dynamic pricing“. Da werden neben genereller Nachfrage nach Artikeln auch div. Faktoren bewertet, die z.B aus Webbrowser und Cookies ausgelesen werden können. Je nach Ranking bekommst Du dann einen für Dich oder den Händler besseren Preis.
Auf die Spitze treiben das z.B. die Reiseportale. Nachts und tagsüber bekommst Du unterschiedliche Preise. Auch in der üblichen Mittagszeit gehen teils Preise kurzfristig hoch, da dann viele in der Pause privates erledigen.
Ebenfalls bewertet werden Häufigkeit der Aurufe (öfter = Interesse), Wohnort bzw. Ort des Aufrufs (Geo-scoring), Betriebssystem (Mac-User = zahlungskrāftig), Referal-Scores (von wo wurde der User verlinkt. Fachseiten = Kaufinteresse), Ad-Blocker aktiv usw.
Da gibt es darauf spezialisierte Agenturen und Software, deren Algorythmus sich auf die jeweiligen Bedürfnisse hin trainieren lässt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist bei Böttcher oder Staples mittlerweile Standard. Deren Preise in Preissuchmaschinen sind oft wesentlich günstiger, als wenn du direkt auf deren Seite schaust. Die wollen in Preissuchmaschinen gut gefunden werden und wer es nicht weiß, packt dann noch andere Sachen direkt im Shop in seinen Warenkorb. Dafür bezahlt man dann eher viel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Daher meide ich Böttcher schon lange, auch zwecks Garantieerweiterung ... die Idealo Seite ist aber auch grausig geworden, versuche aktuell immer mehr auf Geizhals zu schauen, oder kennt jemand eine bessere Preissuchmaschine?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...geht auch andersrum...:emoji_wink:

DA33DZ bei Böttcher über Idealo: 71,01 €.
Cookies gelöscht DA33DZ bei Böttcher über die Suche aufgerufen: 66,99 €.

Was auch oft klappt: Benutzerkonto anlegen, anmelden, Kram in den Warenkorb ohne zu kaufen. Oft kriegt man schon ein, zwei Tage eine Erinnerung, dass man noch was im Körbchen liegen hat... oft verbunden mit einem Rabattcode...:emoji_wink:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Gestern bei Amazon.
Brauche M10 Sechskantmuttern. Gucke mal im Handy bei Amazon nach, denn bei Obi ist es 1 Mutter 1 Euro.
Stelle fest, ich finde in der Suche nur 10er Packs zum selben Preis.
Das kam mir komisch vor, und zwecks Bedienkomfort wollte ich am Rechner nochmal nachgucken. Selber Suchbegriff, ersten Treffer sind 50er und 100er Packungen für 5, respektive 10€.
Ich merkte dann, auf meinem Handy war ich eingeloggt. Ausgeloggt, nochmal gesucht. Ergebnisse stimmten.
Es lohnt sich im ausgeloggten Zustand mit voll ausgerüstetem Browser (keine Cookies, Adblock, usw.) einzukaufen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hmm, also ich suche ganz normal nach Werkzeug-Marken und deren Produktenbezeichnungen, da möchte ich mich dann nicht durch zig Billig-Produktergebnisse wühlen ... bei Idealo oder Geizhals bekomme ich bsp das jeweilige Marken Produkt das ich suche, an erster Stelle angezeigt und das muss m.E. eine Suchmaschine können.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Ok .... doch die Preise sind recht durcheinander und wenn nach "günstigstes zuerst" gefiltert, ist es wieder wie beschrieben. Also der Aufbau bei idealo oder geizhals finde ich schon übersichtlicher, da suche ich nach Produkt und wenn ich das aufrufe, habe ich unten dran alle Preise von den verschiedensten Händlern aufsteigend sortiert.
Dennoch danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, ich benutze auch meist Idealo und froogle. Ganz schlimm ist es bei Amazon. Wenn man da nach Billigster sortiert, hat man 20 Seiten Müll, bis mal was kommt. Amazon will einfach nicht, dass man den Billigsten findet.
 
Oben Unten