"Interessante Angebote"-Thread: Vorschläge

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hallo,

ich bin jetzt etwas länger hier unterwegs. Ich habe Ideen, ich möchte sie teilen.
Es geht jetzt fast ausschließlich um den "Interessante Angebote"-Thread.

Also, ich lese ihn sehr gerne. Ich lerne sehr viel darüber was Schnäppchen sind, und was nicht. Worauf man achten muss. Welche Preise in Ordnung sind. Auch manchmal etwas über Betrugsmaschen.
Einige Probleme dabei:

-Anzeigen, bei denen man viel lernen kann, sind gerne weg. Man kann sich die Anzeige nachher nicht mehr angucken.
-Diskussionen zu den Angeboten sind manchmal von Leuten gewünscht und toleriert, manchmal nicht.
-Manchmal ist ein Angebot suspekt, oder man weiß überhaupt nichts.

Meine Vorschläge:

1) Den Thread in ein Unterforum umwandeln. Jedes Angebot ist ein Thread. Postings werden nicht sortiert danach, wie lange ein letztes Posting her ist, sondern nach dem Erstellungsdatum des Threads. Das erlaubt für bessere Übersicht und ermöglicht einen Diskurs zum Angebot.
2) Automatische externe Archivierung der Angebotseiten. Beispiel über web.archive.org. Entsprechende Archivlinks können automatisiert erstellt und geteilt werden.
3) Eine Möglichkeit eine Betrugsüberprüfung zu machen, entsprechende geteilte Inserate so zu überprüfen und markieren zu können.

Für 2 und 3 möchte ich gerne meine Hilfe anbieten.
Ich möchte bei mir lokal einen Bot laufen lassen, der das Forum überwacht, und über einen Nutzeraccount Inhalte in diese Themen postet. Für den Betreiber des Forums entfällt bei 2) die Haftungsfrage. Es besteht außerdem die Möglichkeit, diese Archivverlinkung mit der Zeit (bspw. nach 24 Stunden oder einer Woche) wieder zu entfernen.
Für 3) habe ich vor einigen Wochen ein paar Machbarkeitstests durchgeführt. Es ist mir möglich auf einem Raspberry Pi, der bei mir so oder so andauernd läuft, eine selbst geschriebene Software laufen zu lassen, die entsprechende Angebote auf verschiedenen Seiten auswertet und bei hier geposteten Inseraten Vergleiche ausführen und deren Seriösität so bewerten kann. Entsprechende Befunde können dann auch per Posting geteilt werden (wenn etwas auffällt). Bei Interesse würde ich das weiterentwickeln und von Machbarkeitsstudie zur Reife führen. Ansonsten lasse ich das bei mir vergammeln.

Zwei andere Sachen:

1) Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass Nutzer hier Fotos hochladen können, die manchmal leider auch mit GPS-Daten behaftet sind. Das erlaubt eine genaue Ortung des Entstehungsortes (und damit Namen und Adressen) bis auf 1m(?). Ich bin daraufhin von einem weiteren Forennutzer angesprochen worden. Angeblich wurde ein Moderator darauf aufmerksam gemacht. Ich bekam keine Antworten mehr.

2) Es ist mir schon mehrmals passiert, dass Postings von mir, die sich auf das Forum beziehen, kommentarlos gelöscht worden sind. Das finde ich sehr schade, für mich sind die Gründe nicht nachvollziehbar gewesen, und kein Feedback dazu zu bekommen ist etwas unbeholfen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und für die Hilfe und die Entwicklung, die ich Dank euch bereits bekommen habe!
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Vorschlag 1) kenne ich aus einem anderen Bereich (Brettspiele => unknowns.de). Dort wurde auch von einem Mammutthema für sämtliche interessanten Angebote auf ein Unterforum mit Threads umgestellt. Das hat dazu geführt, dass einige Angebote deutlich breiter diskutiert wurden als vorher. Die angesprochene bessere Übersicht ist dort tatsächlich gegeben, weil das Überfliegen einer Forenübersicht allemal flotter geht, als in einem Diskussionsstrang die interessanten (neuen) Beiträge zu finden. Daher auf jeden Fall :emoji_thumbsup: für die Idee.
2) und 3) wären prima. Aber das wird hier wohl leider nix …
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
das sind gut Ideen :emoji_thumbsup:
Ich kenne verschiedene Biete/Suche-Foren auch von und schätze diese sehr, vor allem wenn es einen schnäppchen-Thread gibt :emoji_wink:.
Von daher fände ich es auch gut, wenn es das hier gibt, auch die vorgeschlagene Form mit Einzelthreads für die Angebote finde ich praktisch.

2 und 3 hört sich auch gut an, aber ich verstehe davon natürlich sehr wenig, die "Schnäppchen" auf Seriösität zu prüfen hört sich wirklich beeindruckend an.

Die rechtliche Seite ist bestimmt schwierig, das kann ich leider gar nicht einschätzen, ich meine das die Admins in den Biete-Suche-Foren recht viel Arbeit haben ...
 
Oben Unten