Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
die Bäuerle sieht aus, als ob da in der Endphase behandeltes Holz (irgendwas schwarzes, Teerfarbe...) durch gejagt wurde, wenn ich mir so die Unterseite der Abrichttische anschaue?! Die hat bestimmt schon bessere Zeiten gesehen. Ist an sich eine sehr robuste Maschine, aber auch sowas bekommt man klein...
Ist was für einen ambitionierten Bastler daher würde ich max Schrottpreis geben. Die Zweimesserwelle ist ok, man muss ja keine Kehlungen damit machen.
Gruss
Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
On Topic, ich hab für den großen Veritas das gleiche bezahlt wie der von dir verlinkte Stanley kostet. Ob ich den Veritas "brauche" ist mir da egal, is mir auf jeden Fall lieber als der Stanley. Den hat ich auch schon, und auch den Ulmia. Der Veritas is der beste, der hat nur eine konstruktive Schwäche. Die Klemmung der Tiefeneinstellung drückt auf das Gewinde der Höhenverstellung. Da muss man bisschen behutsam mit umgehen, und zum Ende hin aufmerksam. Ansonsten ist der in jeder Hinsicht besser.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Ot, das Teil braucht man nicht wirklich.
genau und ich erst recht nich, für mich sind sie nur für s auge
mein erster hat nur fünf Mark gekostet
aber ich mag ihn weil es einer ist der mal gemacht wurde weil er gebraucht wurde, ohne schörkel ohne alles nur funktional
das mit der Klemmschraube beim veritas ist mir auch direkt aufgefallen
dürfte aber nix machen weil Messing auf Stahl drückt
12EFAA33-4A27-4CF8-B5CF-B5DBF9B5EBE0.jpeg
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Wenn jemand 149 bietet und 2600 positive Bewertungen hat....

Nein, ich kenn den 2600 nicht.
Einen Hobel dieser Bauart fehlt mir auch noch , aber da brauch ich mir keine Gedanken machen.
So wie es Grund Hobel gibt die die vierstellig überspringen , so ähnlich wird es mit dem hier auch gehen.
Mein Tipp geht so in Richtung 5-800 und das kann ich nicht . ( wollen schon)
Aber es ist ein Markenprodukt da geht eventuell noch mehr
Sie Wolfgang


https://blog.holzwerken.de/2013/11/schweriner-nuthobel.html
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Versteh ich nicht. Was für ne Ahnung hast du denn? Dass da schmuh läuft? Warum verlinkst du es dann? Oder was vermutest du?! Betrieb doch bitte mal Aufklärung
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Nein da gibt kein mauscheln, da gibts nur sehr viele die das ding haben wollen und einige denen der Preis egal ist.
das Teil nennt sich Schweriner nuthobel und war damals das Werkzeug der Wagner , kutschenbauer und kunsttischler.
quasi der shaper Origin des vorletzten Jahrhunderts, damit macht man geschweifte Nuten
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Nein da gibt kein mauscheln, da gibts nur sehr viele die das ding haben wollen und einige denen der Preis egal ist.
das Teil nennt sich Schweriner nuthobel und war damals das Werkzeug der Wagner , kutschenbauer und kunsttischler.
quasi der shaper Origin des vorletzten Jahrhunderts, damit macht man geschweifte Nuten
Die Oberfräse der vorelektrischen Zeit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nein da gibt kein mauscheln, da gibts nur sehr viele die das ding haben wollen und einige denen der Preis egal ist.
das Teil nennt sich Schweriner nuthobel und war damals das Werkzeug der Wagner , kutschenbauer und kunsttischler.
quasi der shaper Origin des vorletzten Jahrhunderts, damit macht man geschweifte Nuten
Ja, hab mir gerade den sehr interessanten link durchgelesen. Danke dafür. Sieht schon edel aus das Ding.
 
Oben Unten