Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Bohrexperten :emoji_wink:
ich hätte eine Frage:
Ist das vielleicht nicht nur eine schöne, sondern gar auch eine brauchbare und günstige Standbohrmaschine die da bei mir in der Nähe steht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/staenderbohrmaschine-solid/2261083032-84-8204

Ob die schön ist muss jeder für sich selbst bewerten. Brauchbar bestimmt, günstig eher nein... vor allem alt, was man am offenen Riementrieb, der nachträglich verschlossen wurde, auch erkennen kann. Das ist so schon seit Ewigkeiten nicht mehr zulässig.

EDIT: muss mich ggf. korrigieren, der Unterteil des Riementriebes scheint mir doch original, aber der Deckel oben drauf scheint nachgerüstet...
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Hallo liebe Bohrexperten :emoji_wink:
ich hätte eine Frage:
Ist das vielleicht nicht nur eine schöne, sondern gar auch eine brauchbare und günstige Standbohrmaschine die da bei mir in der Nähe steht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/staenderbohrmaschine-solid/2261083032-84-8204
Auch wenn ich von Solid-Maschinen überzeugt bin, ist die Maschine einfach zu alt und wurde augenscheinlich nicht gerade pfleglich behandelt. Man muss einiges an Arbeit reinstecken. Bei dem Preis lohnt sich das einfach nicht mehr.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich seh das anderst, für eine Säulenbohrmaschine legt man eigentlich das doppelte bis dreifache mind. auf den Tisch. OK, der Tisch ist verbohrt - zuschweisen, schleifen fertig.
Viel wichtiger ist die Rundlaufgenauigkeit, Größe des Hubes, die Drehzahlen und die Motorleistung. Wenn das Passt und die Maschine in der Nachbarschaft stehen würde, dann wäre sie meine. Klar ist sie alt, na und? An der Bohren noch unsere Enkel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sicher kriegt man die wieder hin. Schweißen kann auch nicht jeder. Meine erste Wahl wäre es nicht. Den Tiefenanschlag ist nicht der Brüller. Habe sowas ähnliches. Das nervt jedes mal.

Aber das gewichtet jeder für sich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
finde die Bohrmaschine passt absolut. 80% der alten Flotts sehen doch viel schlimmer aus und kosten mehr. In dem Preisbereich ist nicht viel, Made in Germany (oder EU) im Angebot.
Ich denke aber, sie ist größer/ausladender als du dir das so auf den Bildern vorstellst. Für diese Größenklasse braucht man schon ordentlich Platz in der Werkstatt.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Vielen Dank für eure Meinungen, das hilft mir schonmal weiter :emoji_thumbsup:
Ich habe tatsächlich genug Platz in der Werkstatt und ich gehe Freitag mittag mal hin zum anschauen, dann sehe ich weiter :emoji_relaxed:
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Vielen Dank für eure Meinungen, das hilft mir schonmal weiter :emoji_thumbsup:
Ich habe tatsächlich genug Platz in der Werkstatt und ich gehe Freitag mittag mal hin zum anschauen, dann sehe ich weiter :emoji_relaxed:

Diese hier könnte eine gute / bessere Alternative sein:

Säulenbohrmaschine Ständerbohrmaschine Webo E 23 in Baden-Württemberg - Rottweil | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

--> Tisch nicht verbohrt, Dahlander-Motor, Fußschalter, günstiger. Die Riemenabdeckung müsste man dann noch machen. Ist jedenfalls einfacher, als den verbohrten Tisch zu reparieren. WEBO steht den Solid-Maschinen aus damaliger Zeit im nichts nach.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Da fehlt die passende Ventile und Schläuche dazu, aber trotzdem interessant.

Guter Hinweis, danke. Ist mir nicht aufgefallen, hab das aber nur überflogen.
Die Schläuche kosten fast nix, hab noch rumliegen falls einer nur n Meter oder so braucht. Ventil ist blöd. Trotzdem kosten die neu sauviel Geld. Leider. Lohnt sich aber.

Die große, fette Standbohrmaschine für 400 ist doch super, neues Bohrfutter für 100 Euro und ab geht's. Kostet weniger als ein guter bohrständer mit Bohrmaschine neu.
Drehzahlen reichen doch für Holz vollkommen. Die steht dann halt einfach immer auf Maximum.
 
Oben Unten