Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.610
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die Maschine werkelt bei mir auch. Man muss eben zärtlich sein. Ich hab mir zusätzlich schöne Messingbuchsen für die Führung gedreht, nachdem die Plastedinger aufgegeben haben
Ja, bei mir auch.
Die Plastikführungen haben auch schon aufgegeben, leider kann ich mir selber keine herstellen. Ist denn bei Deiner die Führungsstange rund? Bei meiner nicht ganz.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.610
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was denn der grösste Nachteil/Unterschied zu der zitierten Tome
Habe ja keinen direkten Vergleich, aber die Tormek ist insgesamt schon etwas robuster. Die Führungen besser. Die Schleifscheibe finde ich eigentlich gut, funktioniert bei meinen Hobel und Stemmeisen gut.
Wenn die mal fertig ist, wirds eine Diascheibe. Die ist aber bei der Tormek auch Zubehör.
Größter Unterschied sind die Führungen. Die Plasteteile sind halt recht schnell durch. Entweder selber was machen, gibt es auch käuflich zu erwerben, oder andere Führungen kaufen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nein, das stimmt meiner Erfahrung nach pauschal nicht so. Wechselstrommotoren mit Betriebskondensator haben in der Regel auch nur Haupt- und Hilfswicklung, aber keine drei gleichwertigen Wicklungen wie ein Drehstrommotor. Steinmetzschaltung ist eher eine Ausnahme und nicht die Regel.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Nach dem Typenschild ist es ein ,,echter,, asyncronmotor für 230 Volt , wenn zb 240/400 auf dem Schild stehen würde könnte man von einem Motor ausgehen den man in steimetzschaltung betreiben kann.
den Vorteil dieser Absaugung sehe ich eher darin dass sie nur einen normalen Ein/Aus Schalter hat und demnach problemlos ohne Umbauten an einer Master/ Slave Steuerung betreiben kann. Man müsste das aber abklären , Foto ist nicht so gut
 

Bastian1980

ww-kiefer
Registriert
27. August 2017
Beiträge
46
Ort
Hamm
Man kann von jedem 230V oder 400V Motor einfach eine Phase für einen Master Slave Schalter nehmen, das macht keinen Unterschied.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Danke für die Rückmeldungen. Ich muss zugeben zum Thema schärfen bin aus der Kurve rausgeflogen, will heissen hier und im Netz werden die verschiedensten Ansätze mit verschiedensten Werkzeugen propagiert, alle führen laut Autoren zum Ziel? Ich bin deswegen verunsichert und auf der Suche nach einer einfachen Methode/Werkzeug die für Anfänger geeignet ist.
Was denn der grösste Nachteil/Unterschied zu der zitierten Tomek?
Ich hab die 2500, komme damit klar. Ich mach nicht sooo viel von Hand, aber würde nicht mehr ohne sowas wollen.
Die Scheppach Dinger Ding OK, Eisen wird scharf, funktioniert. Spaß macht es nicht besonders ohne Hand anlegen/Einstellerei. Du brauchst auch das Abrichtwerkzeug (Kauf bitte das TT50 von Tormek). Ergo überlege, ob du nicht die kleine Tormek T4 kaufst. Die kostet nicht das zehnfache, sondern das doppelte, denn da ist dann das TT50 dabei sowie bessere Buchsen für die Führung an der Maschine und eine bessere Spannvorrichtung für die Eisen. Tut einmal weh, ist aber insgesamt vielleicht klüger.

Die Scheppach bietet ein Händler mit 5 Jahren Garantie an, zumindest stammt da meine her. Bei Bedarf gucke ich nach. Wäre mir 10€ mehr wert bei dem Ding.

Den Rest in eigenen Thread, oder?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.216
Was denn der grösste Nachteil/Unterschied zu der zitierten Tomek?
Die Schleifscheiben der Tormek halten gefühlt "ewig" von den Tigerscheiben liest man, dass sie sehr schnell runtergeschliffen sind.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Leute schon auf die T4 die 250mm CBN oder Diamantscheiben montiert haben (dann natürlich als Trockenschliff). Vielleicht wäre das eine Alternative.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich mach dazu heute Abend eine eigenen Thread bei „Neuling fragt Profi“ im Hauptzweig auf.

Vorab, will mir sowas auch holen. Nassschleifmaschinen findest du gelegentlich bei Kleinanzeigen für 40€. Öfters auch mit Führungen oder Bohrungen dafür.

Beispiel mit Halterung und 5cm breitem Stein für 30€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nassschleifmaschine/2240974719-84-8932

Hier ist der Aufbau recht einfach. Könnte man problemlos gegen eine Rundstange austauschen. Haltegriff für Hobeleisen aus Holz, Hülse drauf. Auf dem Holz ein Steifen Metall senkrecht drauf. Unten eine Schraube auf dem Streifen, oben eine mit Langloch. Kannst dann den Streifen als Anschlag benutzen.
Winkel legst du fest indem du das Hobeleisen weiter vorne oder zurück einspannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.950
Ort
bei den Zwergen
Die Schleifscheiben der Tormek halten gefühlt "ewig" von den Tigerscheiben liest man, dass sie sehr schnell runtergeschliffen sind.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Leute schon auf die T4 die 250mm CBN oder Diamantscheiben montiert haben (dann natürlich als Trockenschliff). Vielleicht wäre das eine Alternative.
Ich habe seit 96 die große grüne Tormek, immer noch die gleiche Scheibe.
Son Diamantabrichter ist gut um sie wieder winkligh zu kriegen, nach 15 Jahren.

Bloss 15 Eisen darauf wieder scharf kriegen ist eine Meditationsübung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.216
Ort
Coswig

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wollen wir mal zum Titel des Threads zurückkehren? Der heisst "Interessante..."

Genau und nicht "fahe findet das interessant".
Manche Leute machen das als Hobby und wollen nicht für zwei drei Metallstücke was von Veritas für 100€ haben. Das summiert sich dann auf. Dass das zum Basteln ist, ist klar, entsprechend auch die Bastelanleitung.

Ich schleife Eisen auf einem Doppelschleifer vor, wenn die Macken groß sind, oder die Geometrie nicht passt. Der Schleifer ist auf einer Platte festgeschraubt, darauf eine Rundstange und ein darauf schiebbares Spannelement aus Holz mit Flügelschrauben. Wäre das ein Nasschleifer, könnte ich damit die Eisen auch bis zum Schluss ausreichend schleifen.

Manche Leute wollen andere Dinge und gehen andere Wege. :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Werde den Tag im Kalender markieren. Zum hausdrachen werd ich vorerst noch nicht gehen. Ganz im Gegenteil, werde ihr mit meiner stolzgeschwellten brust noch n bisschen ausm weg gehen und mich wie ein echter Mann fühlen, bevor sie mich wieder zur Minna macht und ich den spüler ausräumen muss... :emoji_wink: :emoji_grin:

Edit: hat nicht lange angehalten, wurde erwischt. Räume dann mal den Frühstückstisch ab... :emoji_grin:
Kurzes update:

Ein Glück habe ich mich mal wieder klaglos gefügt.
Da der Usurpator nach dem Zuckerbrot und Peitschen Prinzip regiert, gab es Kasseler braten mit knödeln, brauner sauce und rotkohl.
Wenn jetzt heute Abend.... Äh noch was vom essen da ist, bin ich restlos glücklich :emoji_grin:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hatte nichts mit dir zu tun, ich wollte nur diplomatisch meinen Unmut über die Reaktion ausdrücken ohne das Thema in die Länge zu ziehen.
Oh Gott und dieser MeToo-Kram.
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber Frauen in meiner Altersgruppe (<=30)...
Vielleicht mal was für den Woodworker Tresen. Trinke aber nicht und nehme keine Medikamente, Beruhigung würde nachher schwierig werden...

Aber wir beide sind im Reinen, ich würde sagen, ja hoffen, wir alle. :emoji_slight_smile:
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Gelöscht wegen Verweis auf evtl. Urheberrechtlich verletzendes Produkt.

Gruß Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten