Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

MB__AC

ww-eiche
Habe ihm schon geschrieben, da ich ja schon länger auf der Suche nach einer kompakten Bandsäge bin.

Kannst du sie im Vergleich zur Record Power Sabre 250 einschätzen? Die kostet zwar 150€ mehr, wäre aber neu.

joh.t.

ww-robinie
Habe ihm schon geschrieben, da ich ja schon länger auf der Suche nach einer kompakten Bandsäge bin.

Kannst du sie im Vergleich zur Record Power Sabre 250 einschätzen? Die kostet zwar 150€ mehr, wäre aber neu.
Nein ich hab ne Hema 800. Von der Höhe und Leistung passt die bei anderen nicht immer. :emoji_grin:
@Dietrich fragen Oder Sufu .
Da gibt's hier genug Lesestoff.

julioiglesias

ww-esche
Auf die Schnelle: Drehstrom gegen 1-phasen Strom!
Im Vergleich zur vorherigen Metabo ist diese weitesgehend komplett (beide Anschläge, Untergestell, Tischverbreiterung, Bandschleifvorrichtung…), meine hat vor ein paar Jahren ähnlich viel gekostet war aber schlechter ausgestattet.
Zu Record Power müssen andere etwas sagen…

MB__AC

ww-eiche
Wo ist denn der Vorteil von 3-Phasen bei dieser niedrigen Leistungsklasse? Hätte jetzt gedacht, dass sich Unterschiede erst Ziegen, wenn richtig Leistung benötigt wird, weil 1 Phase halt nur 230 Volt bringt und der max. Strom begrenzt.

julioiglesias

ww-esche
Innerhalb des Metabo BS Typs nominell fast keiner siehe Metabo Bedienungsanleitung Bs0633. War in diesem Fall vielleicht nur Marketing um das komplette Magnumprogramm für einen breiteren Kundenkreis (220V - 380V) zugänglich zu machen (nur so ne Mutmassung von mir)

Ich habe die 220V Version und komme gut zurecht, habe allerdings noch keine Bretter aus 150mm Eichenbohlen damit geschnitten. Sie schafft es aber verlaufsfrei Furnierdicke aus Holz zu sägen, ist also päzise. Auch habe ich 2mm Stahlblech damit gesägt.

Von den technischen Daten ist die Metabo besser und wenn du den Versand und das Untergestell der RP dazu rechnest kostet die doppelt so viel…

Wenn Du also eh nen Drehstromanschluss in der Werkstatt hast, fahr hin und schau sie dir an, wer so liebevoll das Untergestell zum Schrank ausbaut pflegt seine Maschinen….(ohne Gewähr)

Gruss, Antonio

PS: bin Metabo Magnum Fan

MB__AC

ww-eiche
Danke dir. Hoffe ich habe dieses mal Glück. Habe auf jeden Fall 3 Minuten, nachdem die Anzeige online war, geschrieben

Ps: habe mit dem Anbieter gesprochen. Stammt aus dem Nachlass seines Vaters, der Schreiner war. Machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Habe etwas angezahlt und hole die Säge am 13.08 ab. Das ganze Zubehör auf den Bildern ist auch dabei. Glaube das könnte ein wirklich gutes Angebot sein. Zumindest scheint es sehr fair zu sein.

Von der Firma Felder war jemand zum Testen da, weil die alle Maschinen zusammen kaufen wollten. Die haben den Zustand für gut befunden. Nur das Angebot für den Gesamtkauf war zu niedrig, daher verkaufen sie nun privat die Maschinen einzeln.

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
:emoji_thumbsup::emoji_ok_hand:

Lese Dir die verlinkte Anleitung vorher durch oder besser nehme sie mit, dann kannst Du alle Einstellung checken.

Die Maschine lebt vom i.O. Alugussrahmen wenn der verbogen ist oder Risse hat baut die Maschine keine Bandspannung auf (sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich) die Bandagen sollten keine Applattungen haben (vom lange im gespannten Zustand stehen lassen) sie sollten keine Risse haben oder zu spröde sein. Das würde sich in Unwucht oder Verlaufen vom Band zeigen… Stöber hier im Forum, Dietrich hat beschrieben wie du den Bandverlauf checken kannst (ohne angelegte Führungen)….

Aber auf Grund der bisherigen Angaben würde ich eine gepflegte funktionierende Maschine erwarten…

Wenn alles gut geht eine tolle kleine Maschine

Drück dir die Daumen…

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

fahr da bloß hin, rein optisch eine Schatztruhe...nebenan sehe ich eine TF 1690 (vermutl. auch D-Modell) incl. Schiebetisch und schau gleich was für ne Säge da steht:emoji_slight_smile:
Drehstrom-Modelle der Magnum Serie haben fast immer doppeltes Drehmoment.
Beim Hema-Shop sind die Sägebänder zu der Maschine gelistet.

Gruß Dietrich

TobiBS

ww-robinie
Hallo,

fahr da bloß hin, rein optisch eine Schatztruhe...nebenan sehe ich eine TF 1690 (vermutl. auch D-Modell) incl. Schiebetisch und schau gleich was für ne Säge da steht:emoji_slight_smile:
Da stand eine gut ausgestattete 1688D und der 1690 ist für sagenhafte 400€ verkauft worden:
Eine Tf1690D für nur 400 Scheine:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...umstaendehalber-abzugeben/2172985862-84-18670

Hat auch noch eine Magnum 1688D und einen ADH von Metabo.

Martin03

ww-esche

TobiBS

ww-robinie

loremipsum

ww-robinie
Oben Unten