Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Niemals würde ich dafür 5 bis 700 hinlegen.
Weil Du nicht weißt, was eine Olbernhauer Kreher in Drechslerkreisen gilt? Weil Du prinzipiell kein Interesse am Drechseln hast? Weil Dir der Aufwand, eine Motorwippe anzubauen, zu groß scheint? Für 500 Euro würde ich die durchaus auf den Transporter packen.
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Sehe ich genauso, etwas liebe braucht sie zwar und natürlich hängt es auch sehr vom Zustand der Lager ab etc.. Bin mir auch nicht ganz sicher ob Reit- & Spindelstock überhaupt original sind aber schlecht sehen sie nicht aus. Handauflage mit Halterung würde ich evtl. Auch tauschen aber dann kann ihr halt kaum eine andere Bank das Wasser reichen.
So sieht meine aus
 

Anhänge

  • 1253079F-58B7-497E-9D9A-575203F48782.jpeg
    1253079F-58B7-497E-9D9A-575203F48782.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 146

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo bello,
ne ne, die Fräse hat mit Schiebetisch ohne Fräser schon so zwischen 3 und 3,8 tausend DM gekostet.

Es grüßt Johannes
Interessant. Ich habe aus der Zeit nur noch ungefähr den Preis einer Metabo Magnum mit langem Schlitten in Erinnerung und war der Meinung, die Fräsen wären damals deutlich unter denen gewesen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Wo mag denn da wohl Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts der Neupreis gelegen haben? Unter 1500.- DM?

Hallo Bello,

1999 auf der Euro-Holz in Stuttgart gab es die TF 904 Drehstrom mit Linkslauf, Universalfräskopf und Schiebetisch, nach zähem Verhandeln zu 4050 DM, Liste lag sie in der Ausstatt. schon um 5K-DM.
Die TF 1690 die nur bis 1998 angeboten wurde kostete mit Unterschrank und Uni-Fräskopf ansonsten nackig glatt 4000.
Auf der Messe damals gab es übrigens einen Katalog in dem eine TF 904 in RAL 6009 mit der Aufschrift "Magnum TF 1800" zu sehen war, diese Ausführung gab es nie zu kaufen, vermutl. wurde in der Zeit das Ende der Magnum Ära beschlossen und mit der Nichterscheinung der Katalogfräse begann der Niedergang.

Gruß Dietrich
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Weil Du nicht weißt, was eine Olbernhauer Kreher in Drechslerkreisen gilt?
Da hast du sicherlich recht.
Ich habe Null Berührung mit der Präferenz in Drechslerkreisen.
Ich betrachte so etwas nach technologischen Aspekten.
Und eine in die Jahre gekommene Bank mit herausnehmbaren oder gekröpften Bettteil wird bei mir mit 50Cent das Kilo bewertet.
Ich habe hier Maschinen zu stehen die ein vielfaches an Leistung und Möglichkeiten beim rundmachen bieten die weniger als die 5 gekostet haben.
Es war nicht meine Absicht die Kreher und deren Möglichkeiten zu diskreditieren.
Dazu fehlt mir auch einfach das Fachwissen zum Thema Holz rundmachen.
Und ergänzend,ich liebe Eisenschweine.Das kannst du vermutlich im drittel meiner Post hier nachlesen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
Bin mir auch nicht ganz sicher ob Reit- & Spindelstock überhaupt original sind aber schlecht sehen sie nicht aus.
...ja, auf den Minibildern ist vom Spindelstock leider kaum etwas zu sehen. Der Reitstock sieht nicht schlecht aus. Und der Rest ist das, was oben steht: Eine gute Ausgangsbasis.

So sieht meine aus
...eine Schöne. Da lässt man die unerfahrenen jungen Dinger doch glatt sausen...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Kurze Frage an die Vielfalt.
Ich bin ja auf der Suche nach einer 4-fach oder 5-fach Kombi.
Wie oft braucht man diese Langloch-Einrichtung. Nur für Schlösser und Zapfen?
Oder reicht ne 4-fach und ich kann das von der LaLo auch anders bewerkstelligen?

Hallo,
wenn du bis jetzt keine LaLo vermisst hast, wirst du ohne klar kommen. Ich stemme damit Hauptsächlich Zapfenlöcher.
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten