Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also vor 60 Jahren waren die 2676,- DM weit mehr als die 3500,- + MwSt. heute.
In den frühen 60er Jahren lag der Lohn eines einfachen Arbeiters bei etwa 300,- DM
Die erste Kleinbildkamera die mein Vater damals gekauft hatte hat ihn 1,5 Monatslöhne gekostet.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Wenn ich mich recht entsinne, werden hier die Ixion-Maschinen immer sehr gelobt:
IXION Gewindebohrmaschine BTU 15 STPG mit Unterteil und Siemens Elektronik | eBay

Für mich viel zu wuchtig, aber der Preis, mmh.
Ich hatte da in der Vergangenheit schon immer mal etwas geschaut, aber in der Nähe nichts gefunden. Der Osten ist damit eindeutig unterversorgt. :emoji_frowning2:

Gewindebohrmaschinen haben ganz langsame Drehzahlen und automatische Vorschübe. Die sind nur zum Gewinde schneiden
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn ich mich recht entsinne, werden hier die Ixion-Maschinen immer sehr gelobt:
IXION Gewindebohrmaschine BTU 15 STPG mit Unterteil und Siemens Elektronik | eBay

Für mich viel zu wuchtig, aber der Preis, mmh.
Ich hatte da in der Vergangenheit schon immer mal etwas geschaut, aber in der Nähe nichts gefunden. Der Osten ist damit eindeutig unterversorgt. :emoji_frowning2:
Uh, hast du die Tischplatte gesehen, nicht eine Schramme. Fa könnte ich schwach werden.
Gewindebohrmaschinen haben ganz langsame Drehzahlen und automatische Vorschübe. Die sind nur zum Gewinde schneiden
Poste mal bitte eine Quelle und definiere "ganz langsam".
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Uh, hast du die Tischplatte gesehen, nicht eine Schramme. Fa könnte ich schwach werden.

Poste mal bitte eine Quelle und definiere "ganz langsam".
Die Quelle bin ich selbst, ich habe paar Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet, da habe ich auch Gewindestrecken gebaut mit mehreren Gewindebohrmaschinen für die Produktion. Die konnten nur Gewinde, je nach Steigung Drehzahl und Vorschub. Diese in der Anzeige kann wohl aber auch normal bohren.
MfG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist das eine 25er Spindel? Wäre der Aigner Anschlag nicht so vergammelt, wäre das interessant. Die Fräse selbst dann zum Schrottpreis abgeben und den Anschlag behalten. aber so ist der Anschlag das allein nicht mehr wert m.M. nach.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Sieht auf jeden Fall nicht nach 30er Welle aus. Stimmt beim genauen hinsehen sieht man das der ziemlich Fritte ist. Müsste man sich ansehen und auf Funktion testen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Lustig! Vielleicht teilweise brauchbar.... Die Fräser sind vermutlich durch die BG verboten, aber vielleicht taugt die Säge und die Langlocheinheit? Dieser freie Riemen bereitet mir Zahnschmerzen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich würde sagen das das am ehesten etwas für den Schrotti wäre. Bei dem Alter könnte das sogar noch ein 25er Dorn sein. Das Werkzeug ist auch nix. Fräser jenseits von erlaubt. Sägeblätter meist alte CV Blätter.

Alles in allem eine gute Basis das der Schrotti nen guten Preis macht statt eine zukünftige Werkstattausstattung zu werden.
 
Oben Unten