Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

Ihr seid zu schnell, also rückwärts,
Die Metabo/Genko ist eine kleine 12er Maschine mit Zwischentisch ohne Bohrkopfverstellung, funktioniert aber eher was für einen Elektriker...flaches Zeug, die Wörner ist sehr schön, aber für uns Hobby-Holzer nichts, das ist fast schon eine Platinen-TBM mit dem Drehzahlband, und eingeschränkter Bohrleistung in Stahl, vermute 8mm.
Die Magnum 1688 ist zunächst keine "reinrassige" sondern das Zwittermodell mit dem Schiebetisch der TK 1685, dazu noch den kurzen Verfahrweg, keine weiteren hochpreisigen Extras (Lalo, Verstellnuter und Fräskopf), naja der Unterschrank ist dabei.
Die Ulmia 1710 war schon weg wie ich gekuckt hab, so eine in gepflegt und gut ausgestattet da könnte man schon schwach werden.

Gruß Dietrich
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
129
Ort
Bayern
Ja. Wird morgen angeschaut und geholt.
Ich möchte sie dir nicht ausreden, habe aber das gleiche Modell und mir liegen ein paar Anmerkungen auf der Zunge:

Preis ist glaube ich nahe Neupreis, habe damals in meiner Erinnerung ca. 300 bezahlt.

Die Absaugung hat leider eher zu wenig Power (0,7kw) ich hab schon mit meinem 26er Hobel und 2m Schlauch eine ordentliche Verstopfung produzieren können...

Der Filter hat sich bei meinem Modell von der Verklebung am Patronenboden gelöst (das sieht man bei der montierten Patrone kaum, da unter der Gummidichtung versteckt). Würde ich auf jeden Fall mal abchecken, vielleicht war das aber auch ein Produktionsfehler meiner Einheit. Lies sich mit Silikon abdichten.

Die Sackmontage ist a) nicht abgedichtet, da hilft ein Moosgummi-Band aber b) die Bandklemme ist Müll, die Klemmelemente verrutschen immer auf dem Band beim Spannen. Für b) hab ich leider immer noch keine gute Lösung gefunden.

Je nach Einsatzzweck ist die Maschine gut da kompakt und mit Patrone. Ich würde jetzt in eine stärkere Absaugung investieren und überlege schon, die Turbine zu wechseln.

So viel von mir, vielleicht hilft es :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

nein das sind wie Du sagtest keine Profi/Gewerbe-Maschinen, das ist mir auch klar, aber durchaus Aufsteiger-tauglich, die 41iger Robland ist auch als Kombi (was sicher sinnvoller ist im Hobbybereich), mit 1,8m Abrichte schon eine tolle Maschine, auf der letzten Ligna hatten die viel ausgestellt.
Eine Fräse mit kleinem Schlitztisch, bei kompakten Ausmaßen und schon ansehenlichem Gewicht, wir sprechen vom Hobby.
Formatsäge, viele stehen drauf, ich hab mich an die Tischkreissäge gewöhnt und bilde mir ein dort sehr sicher zu arbeiten.
@predatorklein, ein Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen ist durchaus legitim, aber dann in der Größe bleiben, meißt stehen im Hobby weniger als 50m2 zur Verfügung. In diesem Fall wo nach einem Neupreisvergleich zu Felder/Hammer und Minimax/SCM gegenüber dem Robland Angebot gefragt wurde ist der Gebrauchtvergleich verzerrend.

Robland kommt mir recht sympathisch rüber, wenig bis keine Sprücheklopfer auf Messen, sondern Leute die sich auskennen und zwar bei jeder Maschine (bei der ich nachgefragt habe), lange, ja sogar extrem lange Bauzeiten von einzelnen Maschinen, unproblematische Ersatzteilversorgung für Maschinen aus den 80igern, was wohl mit dem davor genannten Punkt zu tun hat, immer wieder erstaunlich große Wandstärken und gute Konstruktionen.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
Moin

ein Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen ist durchaus legitim, aber dann in der Größe bleiben, meißt stehen im Hobby weniger als 50m2 zur Verfügung. In diesem Fall wo nach einem Neupreisvergleich zu Felder/Hammer und Minimax/SCM gegenüber dem Robland Angebot gefragt wurde ist der Gebrauchtvergleich verzerrend.

Fürs Hobby kauft man eine 5 fach Kombi so wie IngoS eine hat .
Und bei ihm sieht man ja , was man mit der Maschine alles machen kann .

Und da kriegt man für 5000 € schon tolle Sachen :

https://www.google.de/search?q=holz...Br4LADQ&bih=947&biw=1920#imgrc=bn4_v3-YKugFsM
Da reichen auch die 50 m² :emoji_wink:

Bei 15.000 € + Mwst. geh ich davon aus , dass jemand genügend Platz hat .

Wenn nicht , steck ich 5000 € in die obige Holzkraft 5 fach Kombi und das Restgeld in einen Bausparvertrag .

Und in 7 Jahren , wenn der voll ist , wird angebaut :emoji_thumbsup:

Für 18000 € kriegt man gebraucht einfach deutlich bessere Maschinen als die ROBLAND Teile .
Was eben NICHT bedeutet , dass ROBLAND nichts taugt , die bauen gute Sachen .

Zeigt nur , dass nach oben qualitativ noch einige Luft ist :emoji_relaxed:
Und das , ohne mehr Geld auszugeben .

Gruß
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Aber das kann doch trotzdem jeder machen wie er will :emoji_wink: Ich fand die Kombi zum Einstieg super... die Umbauerei beim Fräsen hat mich gestört... Hobel war ok. Einen riesen Vorteil bieten die Einzelmaschinen.... beim Upgrade-Wunsch, muss ich nur eine tauschen und nicht die ganze Kombi...
Die "alten" Profi Kisten haben meist den Nachteil, sie sind schwer und groß... also ich denk eine Pauschallösung gibts nicht...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.203
Ort
Coswig
220-V-Drehstrom? Wo gab's denn sowas?

Viel erkennt man ja nicht von dem Stecker. Ich würde am ehesten sagen, es handelt sich um einen Kragenstecker, dreipolig plus Schutzkontakt.
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Das wird ein 4-poliger Kragenstecker sein. Ist problemlos auf 400 V Drehstrom umzubauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Was eben NICHT bedeutet , dass ROBLAND nichts taugt , die bauen gute Sachen .
Man muss aber auch sagen, dass sie im gewerblichen Bereich nicht sehr verbreitet sind , da fällt mir gerade mal ein Tischler im Nachbarort mit einer FKS ein, ansonsten weit und breit Fehlanzeige. Das kann aber in Regionen mit Händlerstandort wieder besser ausschauen, was Ich aber auch nicht glaube.
Robland Maschinen, selbst für den gewerblichen Gebrauch sind sehr günstig, jedenfalls für europäischen Maschinenbau. Für den Preis einer Robland SD 510 gibt es bei Italianas wie SCM womöglich nur die nackte Maschine ohne Elektrik und bei Casadei wahrscheinlich nur den unlackierten Unterbau. :emoji_wink:
LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
220-V-Drehstrom? Wo gab's denn sowas?

Naja, es war wohl Anfang der 60er, als von 110Volt Einphasenwechselstrom auf 220Volt umgestellt wurde. Folglich war auch die Drehstromspannung damals niedriger. Aus der Zeit rührt wohl auch die Umschaltbarkeit der Drehstrommotoren (Stern/Dreieck). Warum die heute immer noch so gebaut werden, entzieht sich meinem Verständnis.

Im Keller habe ich noch einen Spartrafo 220 <==> 110 aus der Zeit. War ein Gerät für die Übergangszeit.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/ga...d_reply&utm_content=txt_preview_vi&redirectedJa, ich suche gerade wegen einer Standbohrmaschine. Ist das was? 1mm Aufnahme, fast 70 Jahre alt, aber überholt. Da noch so viel hin zu legen? Im Bereich 500-600 Euro gibt es ja nicht wirklich viel Schlaues. Zumindest nicht in der Schweiz
ICh sehe überhaupt keine ANgaben zum Drehzahnbereich und auch nichts, wie ich die verstellen würde. FU dran hängen? kostet dann nochmal extra.
 
Oben Unten