Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Cartmans

ww-ulme
Bei 30 Grad wären 60mm ca 30mm Höhe. Eine 40er Platte wäre also auf 10mm verjüngt. Was sind die üblichen Maße für Schweizer Kanten? Hab noch keine gefräst.

isso

ww-robinie
Bei 30 Grad wären 60mm ca 30mm Höhe. Eine 40er Platte wäre also auf 10mm verjüngt. Was sind die üblichen Maße für Schweizer Kanten? Hab noch keine gefräst.
Ich lasse 5-6 mm stehen. Es ist halt auch sehr viel einfacher einen größeren Kopf einzustellen. Einfach Nein bisschen hoch drehen. Das ist also deutlicher fumneliger, wenn das knapp ist.

PrimaNoctis

ww-robinie
Soll meiner werden. Danke fürs Teilen!
Die 90° Schwenkwinkel ergeben sich m.E. aus +/- 45° daher ist nur die "pfälzer" Kante möglich.
Aber wenn er da ist kann ich mehr sagen.
Top, freut mich.
Auf meinem von Pela mit 190mm steht dasselbe und der geht definitiv über die 45 Grad.

@joh.t. das ist ein Putzhobel mit Feineinstellung, kein Reformer. Trotzdem super Hobel und guter Deal.

@Cartmans ich mache 25 Grad oder sowas und es bleibt oben stehen, was stehen bleibt, also 10-15mm.

petermitoe

ww-esche

PrimaNoctis

ww-robinie

isso

ww-robinie
@PrimaNoctis hier schon.
Analoge Anzeigen, Variovorschub und sieht sehr sauber aus. Entweder top gepflegt oder vom Händler aufbereitet.

Ich habe auch eine, aber Digitalanzeigen . Gute Maschine, wissen sollte man, dass die alle sehr laut sind. Auch wenn man die Welle neu lagert.....

Extra ausprobiert, nur für euch :emoji_rage:

Läuft aber gut, das hätte ich mir aber sparen können.....

PrimaNoctis

ww-robinie
@PrimaNoctis hier schon.
Analoge Anzeigen, Variovorschub und sieht sehr sauber aus. Entweder top gepflegt oder vom Händler aufbereitet.

Ich habe auch eine, aber Digitalanzeigen . Gute Maschine, wissen sollte man, dass die alle sehr laut sind. Auch wenn man die Welle neu lagert.....

Extra ausprobiert, nur für euch :emoji_rage:

Läuft aber gut, das hätte ich mir aber sparen können.....
Nur dass ich dich richtig verstehe: Die moderneren Bäuerle Fräsen sind also lauter als andere gute Hersteller? Meine Fräse ist soweit in Ordnung, auch nicht laut, aber ich gucke halt nach was mit Zapfschlitten aus DE. Dann wäre Bäuerle uninteressanter geworden.

Danke für die Info übrigens.

isso

ww-robinie
Ja, die Spineln klingen nicht direkt nach Lagerschaden. Sie sind aber vom Klang nicht mit einer Panhans zum Beispiel zu vergleichen.

Ich habe bei meiner mal "die Spindel gemacht", dazu gab es schon einen Faden oder ich habe einen eröffnet, ich meine da war das auch Thema. Jedenfalls hat sich nichts verändert nach der Aktion. Sie läuft so jetzt mehrere Jahre mit ganz ordentlicher Auslatung. Wird nicht ungewöhnlich heiß oder sonstiges.

Ich kenne noch eine andere, da ist dasselbe. Hab sie extra einmal angeschaltet um das zu prüfen :emoji_innocent:. Scheint also normal zu sein. Das Fräsbild lässt keine Wünsche offen und sonst ist das eine top Maschine. ISt jetzt auch nicht so, dass man denkt die fleigt gleich auseinander.Sie hat halt ein Nebengeräusch. Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass das vom Motor kommt, da könnte ich nochmal genauer "hinhören".

Oben Unten