Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Was, so schwer ist die? Oh je. Also ist ja eigentlich gut, aber dann fällt schnell mal alleine hinfahren und mitnehmen eher aus.
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Was, so schwer ist die? Oh je. Also ist ja eigentlich gut, aber dann fällt schnell mal alleine hinfahren und mitnehmen eher aus.
Normalerweise lässt sich der Maschinenkopf samt Säule recht einfach aus dem Tisch "herauskurbeln". Dann kriegt man die zu Zweit auch ohne bleibende Schäden in den Kofferraum. Die Säule lässt sich auch aus dem Kopf herausziehen, dafür muss man ggf. nur die Klemmschrauben lösen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Mann kann den Kopf, die Säule und den Fuß relativ leicht trennen.
Und zu zweit kann man sowas heben.
Nicht weit, nicht lang, aber auf einen Wagen heben.
Vorher warm machen und auf die Last vorbereiten.
Zu Dritt ist siche rbesser, aber man muss ja auch irgendwie rannkommen.

Wenn ich nicht eine ähnliche hätte, wäre ich schon auf dem Weg. Zu solchen Preisen sind die rar.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
10cm Säule und der Fuß.

Den Kopf ohne Säule kann man allein heben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Der Verkäufer sagte mir Gerade, dass die Tischbohrmaschine 100kg wiegt. Sollten wir zu zweit also bewegen können, wenn wir sie etwas auseinander bauen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ich hatte einen Sackkarren mit. Maschine hat nur ca 75 kg, war aber im ersten Stock eines alten Wohnhaus mit gewendelter Treppe.

Bohrmaschine mit Gurten fest auf Sackkarren fixieren
In den Kombi ein Brett reinlegen
Griffe des Sackkarren in den Kofferraum kippen
Unten anpacken, hocheben und auf den Griffen über das Brett reinschieben
Maschine mit Sackkarre verzurren

Tipp: zur weiteren Sicherung kann man auch noch Luft aus den Reifen lassen und vor dem ausladen wieder aufpumpen. Würde ich bei 150 kg machen.

Ausladen geht dann auch sehr gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
@esel
Ich hatte mir dieselbe auch gebraucht gekauft, für meine Zwecke ist die super. Ich musste diesen Schlauch zwischen Gebläse und "Filtertonne" wechseln; war brüchig. Davon habe ich noch, weil Mindestbestellmenge und so. Falls Du brauchst, melde Dich bitte, ich schick es Dir dann. Hier liegt es nur rum.
 

Thomas SQ

ww-kastanie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
41
Ort
Darmstadt
Ich hatte einen Sackkarren mit. Maschine hat nur ca 75 kg, war aber im ersten Stock eines alten Wohnhaus mit gewendelter Treppe.

Bohrmaschine mit Gurten fest auf Sackkarren fixieren
In den Kombi ein Brett reinlegen
Griffe des Sackkarren in den Kofferraum kippen
Unten anpacken, hocheben und auf den Griffen über das Brett reinschieben
Maschine mit Sackkarre verzurren

Tipp: zur weiteren Sicherung kann man auch noch Luft aus den Reifen lassen und vor dem ausladen wieder aufpumpen. Würde ich bei 150 kg machen.

Ausladen geht dann auch sehr gut.
Ist die echt so leicht?
Hab die Stand-Variante davon, alleine der Fuß hatte min 40 kg, der Tisch ca 20 kg und vom Motor/ dem Bohrwerk mit Säule hat bucht erst zu reden.
Haben die zu dritt in den Keller geschafft und wenn ich nicht zu faul / mein Rücken zu durch wäre hätte ich sie wahrscheinlich durch etwas kleineres ersetzt.
Ist für meine Platzverhältnisse und Anforderungen einfach zu viel
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
@Thomas SQ
Das ist das Gewicht von meiner Ixion BST 13. Was die Wörner wiegt, weiß ich nicht.
Aber meine Vorgehensweise wäre bei der das Selbe.
 
Oben Unten