Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Fritz Specht

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
So, die oben angesprochene Hema Garant 400 wurde mir heute vorbeigebracht, man muss schon nochmal überall ran, ich muss mich da mal reinfuchsen. Die Höhenverstellung der Führung lässt sich z.B. kaum bewegen, habe den Eindruck dass die mit gespressten Spänen verstopft ist.. Dennoch vielen Dank an Mallau, glaube die wird gut!
A6CBE494-E1A1-43A9-8CA3-2B34CED01F0A.jpeg
 

Michael Schäfer

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
18
Ort
Kolitzheim OT Zeilitzheim
Bitte beachten, dass hier herstellerseitig kein Spaltkeil vorgesehen war. Auch Nachrüsten ist sehr umständlich. Ansonsten vergleichbar mit Ulmia 1610.
Hallo Edgar,
wenn das eine alte Ulmia 265 (zu verschenken) im Schwarzwald war, dann habe ich diese mitgenommen als ich auf dem Weg nach in Weil am Rhein eine GRAULE Zugsäge (RF 71L-2W) über eBay Kleinanzeigen dort kaufte.

Ja, die Ulmia 265 ist der Ulmia 1610 schon sehr ähnlich. Auch bei dieser Maschine ist kein Spaltkeil dabei gewesen und die gusseiserne Spaltkeilhalterung ist etwas ausgebrochen gewesen. Das habe ich mit "Flüssigmetall" ausgebessert und nachgefeilt.

Da probiere ich noch aus, ob meine nachgefertigten Ulmia 1610 Spaltkeile passen.
Gruß Michael
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Kleiner ADH von Elu (DHA 176) für 270€
Laut Beschreibung wird das Holz beim Dickenhobeln nicht eingezogen. Könnte nur eine Einstellungssache sein.
Der große Bruder (ADH1163 oder so ähnlich) hat Gummiwalzen.
Für mich wahrscheinlicher: Die könnten "durch" sein. Beim vorgenannten ist der Wechsel nicht so schwer.
Aber laut Händler gibt es keine E-Teile mehr für das Gerät. Da müsste man also kreativ reparieren. Gibt ja einige, scheinbar funktionierende, Hacks für solche Einzugswalzen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Guten Morgen,

falls jemand der Metabofraktion was benötigt, steht hier im Ort könnte ich im Fall holen und versenden.

Metabo Tischkreissäge TK 1685 Ersatzteile VB1€​

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssaege-tk-1685-ersatzteile/2359362305-84-8032


Gruß SAW

Laut Typenschild sogar eine 1688, das eröffnet ganz neue Möglichkeitem. Allein der Schlitten, wenn auch Niere, ist ein Geschenk.
Ich würde die sogar komplett nehmen, aber leider zu wet entfernt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Laut Typenschild sogar eine 1688, das eröffnet ganz neue Möglichkeitem. Allein der Schlitten, wenn auch Niere, ist ein Geschenk.
Ich würde die sogar komplett nehmen, aber leider zu wet entfernt
Schreib den Verkäufer an. Sammle ich ein und schick es Dir.

Gruß SAW
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Das ist ein tolles Angebot, aber die komplette Säge mt Zubehör liegt dann bei knapp 100,- Euronen.
Aktuell habe ich keine 1688 zum Aufarbeiten hier, wäre also nur auf Vorrat. Da lasse ich gern anderen den Vortritt.
Dennoch ganz großen Dank
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-2-2-kw-teildefekt-380v/2360192382-84-2533

Metabo 260S 4fach Kombimaschine 2,2 kw, TEILDEFEKT 380V

150 €

31613 Niedersachsen - Wietzen

"Verbogener Aufgabetisch beim Abrichthobel, Hobelmesser fehlen.
Beim Hobeln eines Hartholzbrettes sind die Messer rausgerutscht und haben den Aufgabetisch beschädigt, Daher auch ohne Hobelmesser.
Aufgabetisch mit Teilen ist demontiert und lose"
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-2-2-kw-teildefekt-380v/2360192382-84-2533

Metabo 260S 4fach Kombimaschine 2,2 kw, TEILDEFEKT 380V

150 €

31613 Niedersachsen - Wietzen

"Verbogener Aufgabetisch beim Abrichthobel, Hobelmesser fehlen.
Beim Hobeln eines Hartholzbrettes sind die Messer rausgerutscht und haben den Aufgabetisch beschädigt, Daher auch ohne Hobelmesser.
Aufgabetisch mit Teilen ist demontiert und lose"
Ist ja der Wahnsinn, was manche mit Ihren Maschinen oder Ihrer Gesundheit anstellen.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@schrauber-at-work, die Standzeit von den Dingern soll wohl nicht so toll sein. Meiner hat schon einige m² MDF Plangefräst und ist immer noch sau scharf.. Wenn man das Ding nur 1-2x braucht, reicht das sicher.
 

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
228
Ort
Kreis Esslingen
Hallo Edgar,
wenn das eine alte Ulmia 265 (zu verschenken) im Schwarzwald war, dann habe ich diese mitgenommen als ich auf dem Weg nach in Weil am Rhein eine GRAULE Zugsäge (RF 71L-2W) über eBay Kleinanzeigen dort kaufte.

Ja, die Ulmia 265 ist der Ulmia 1610 schon sehr ähnlich. Auch bei dieser Maschine ist kein Spaltkeil dabei gewesen und die gusseiserne Spaltkeilhalterung ist etwas ausgebrochen gewesen. Das habe ich mit "Flüssigmetall" ausgebessert und nachgefeilt.

Da probiere ich noch aus, ob meine nachgefertigten Ulmia 1610 Spaltkeile passen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Ulmia 265 hatte ich mal. Bei meiner war tatsächlich herstellerseitig keine Spaltkeilhalterung vorhanden. Evtl. ist deine Säge etwas jünger und Ulmia hatte da eine vorgesehen gehabt.
Die Graule Zugsäge, von der du sprichst, ist vermutlich eine ZS 85N. Die Bezeichnung RF 71L-2W trifft wohl nur auf den Motor zu. Ich habe eine ZS 85 N auch da stehen und bin gerade damit beschäftigt...
Bei Fragen zu den beiden Sägen gerne PN :emoji_slight_smile:

Grüße
Edgar
 
Oben Unten