Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Edgar X

ww-birnbaum
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
229
Ort
Kreis Esslingen
Oberfräse Zimmermann FZ3/S, 650 € VB

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

... Kann man auch Bohrmaschine dazu sagen, durch den Starkstrom könnte man mit nem FU auch die Drehzahl Steuern.

Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber es passt nicht direkt bei mir....

Deswegen für euch der link :emoji_wink:
In dem Fall ist ein Umbau Fräsmaschine --> Bohrmaschine nicht wirklich sinnvoll:
- Eine einzige Drehzahl. Ein FU kostet Geld und bringt m.E. bei niedrigen Drehzahlen kein ausreichendes Drehmoment.
- Bohrfutter nachrüsten kostet Geld,
- Spindellagerung (hier gleich Motorlagerung) ist vermutlich nicht auf hohe Axiallast ausgelegt,
- Pinole als solche nicht vorhanden. Wenn die Klemmung gelöst ist und man für den Bohrhub am Stellrad dreht, ist das Spiel bestimmt höher als bei einer guten Tischbohrmaschine.
- Keine Rückholfeder. Bei gelöster Klemmung rutscht das Bohraggregat u.U. einfach runter.

Die ist zwar eine schöne Erscheinung, aber sie ist und bleibt eine Fräsmaschine. Nicht für Holz, übrigens (Drehzahl zu niedrig).

Für das Geld (wenn man noch die etwaige Investitionen dazurechnet) gibt es hin und wieder Radialbohrmaschinen, die genau für diese Aufgabe gebaut wurden.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
721
Ort
76829 SÜW

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Hmm, ich wohne in Aachen und habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt, eine solche Maschine zu kaufen.....
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
@Patworker und @Gonzaga nun gut, wenn ihr mich zwingt, habe ich ja keine Wahl Habe ihm geschrieben. Sollte ich die Maschine doch nicht nutzen, kann ich sie ja immer noch verkaufen.

Bin einfach hin und her gerissen, denn eigentlich stemme ich auch gern mal von Hand. Hat was meditatives. Aber auf der anderen Seite bin ich nicht so geübt und brauche immer recht lange. Und mit 3 kleinen Kindern, Job mit Reiseanteilen, Haus und Garten ist das mit der Zeit immer so ein Ding... Da würde mir die Maschine natürlich einiges an Zeit abnehmen. Fühlt sich aber trotzdem wie "cheaten" an....
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Ist für Wandmontage gedacht.
Und ?
Und der Filter sieht nicht nach Original von Felder aus.
Sag nur , ist mir gar nicht aufgefallen , als wir beide Filter in der Werkstatt hatten ( siehe Bilder ) :emoji_wink:
Also deutlich geringere Filterfläche, was die Absaugleistung verringert.
Weniger Filterfläche , richtig .
Allerdings ist die Absaugleistung bei sauberem Filter nahezu gleich .
Felder 28 m/sec bei uns , der Scheppach 26 m/sec .

Bei beiden Filtern lässt die Absaugleistung auch schnell nach , beide Filter haben nach 1 Stunde Zuschnitt an der FKS nur noch 18 m/sec geschafft .
Aber die Klopferei von außen bei dem Scheppach Teil bringt wenig , die Abrüttelungsvorrichtung an der Felder sorgt dafür , dass der Filter schnell wieder seine 28 m/sec schafft .

Trotzdem ist das Angebot der AF 22 gut , den Scheppach Filter verkloppt man für 150 € .

Und kuckt nach einem gebrauchten Felder Filter mit Abrüttelung , letztes Jahr 2 für Kollegen auf kleinanzeigen.de gekauft .
Einer 220 € , einer 260 € ( der war noch nie eingebaut ) .

Dann hat man als Heimwerker für um die 600 € die wohl beste Absaugung , die man kaufen kann .
Außer man gibt richtig Kohle aus und kauft einen 160 mm Entstauber .

Da zahlt man für gebrauchte Geräte mit H 3 Zertifizierung aber mit vieeeeeeeeeel Glück immer noch zwischen 1500 und 2000 € .

Kriegt man aber nur schlecht in den Keller :emoji_cry:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 39

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Die Maschine steht nun bei mir. Der Verkäufer war sehr nett und die Maschine ist wirklich neuwertig. Ich habe daher nicht weiter verhandelt. Der Preis ist angemessen und ich finde es doof, "auf Teufel komm raus" zu verhandeln, oder "weil man es bei Kleinanzeigen so macht". Ich glaube so ist es für beide Seiten fair.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Die Maschine steht nun bei mir. Der Verkäufer war sehr nett und die Maschine ist wirklich neuwertig. Ich habe daher nicht weiter verhandelt. Der Preis ist angemessen und ich finde es doof, "auf Teufel komm raus" zu verhandeln, oder "weil man es bei Kleinanzeigen so macht". Ich glaube so ist es für beide Seiten fair.

Dann Glückwunsch zur "neuen" Maschine.

Dann kann es ja bald mit den Projekten losgehen :emoji_slight_smile:
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
125
Ort
Rheinland
Eine Metabo KGS Kappsäge für 69€:
Habe so ein Gerät selbst, daher:
Da ist der Niederhalter nicht dabei; ebenso nicht die Holzvorsatzleisten am Grundanschlag (heißt das so?), doch die hat man schnell selbst gefertigt.
Aber für das Geld kriegt man m. E. ein robustes und durchaus präzises Teil, wobei ich nicht weiß, wie der Hinweis des Verkäufers auf ein möglicherweise zu ersetzendes Kugellager zu deuten ist.
 
Oben Unten