Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland

Dort wird auch eine Scheppach HF 3000 Fräse mit Schiebeschlitten und weiterem Zubehör für 680,- angeboten.

Kann mir jemand sagen, ob die Maschine generell etwas "vernünftiges" ist oder lieber die Finger davon lassen? Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2x"....

Da es nur 15min. von hier entfernt ist, würde ich mir die ggfs. anschauen. Auch wenn ich die aktuell noch nicht stellen kann, könnte ich sie dennoch erstmal bei einem Freund zwischenlagern bis es soweit ist.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
387
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Die Fräse ist schon ganz gut, nur solltest du da 1-2 Gehwegplatten oder ähnliches reinlegen um sie stabiler stehen zu lassen.

Ich war mit dem Fräserbebnis aber immer sehr zufrieden.

Durch das geringe Gewicht ca 80kg lässt sie sich aber gut zu zweit auch mal ne Treppe hoch tragen.

Und der Schiebetisch ist meiner Meinung nach super.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Metabo TBE 5014. Ich wäre sehr überrascht, wenn die noch da sind.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tbe-5014-bohrmaschinen/2734122817-84-1453
Wenn jemand die bekommt, nehme ich gerne eine davon :emoji_wink:
Das Angebot ist der Wahnsinn. Das wär für die nicht vollständige Maschine alleine schon ziemlich gut.
Der Hebel für die Höhenverstellung hat bei meiner TB13STW auch gefehlt. Ringschlüssel 17mm und gut. Und den Knopf für die Gewschindigkeitsverstellung kriegt man auch selbst gebastelt.
Und die Maschinen sehen sonst auch noch echt tiptop aus. Wenn das in der Nähe wär könnt ichs mir nicht verkneifen obwohl ich ne gute große Bohrmaschine hab...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Dort wird auch eine Scheppach HF 3000 Fräse mit Schiebeschlitten und weiterem Zubehör für 680,- angeboten.

Kann mir jemand sagen, ob die Maschine generell etwas "vernünftiges" ist oder lieber die Finger davon lassen? Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2x"....

Da es nur 15min. von hier entfernt ist, würde ich mir die ggfs. anschauen. Auch wenn ich die aktuell noch nicht stellen kann, könnte ich sie dennoch erstmal bei einem Freund zwischenlagern bis es soweit ist.
Die Fräse ist für den Hobbybereich durchaus gut. Kann zwar nicht schwenken, aber wann braucht man das schon. Ich hatte den „Enkel“ von Bernardo. Gefühlt war die ziemlich baugleich mit der Scheppach. Und die lief unheimlich ruhig.
Und für den Preis inkl. Schiebeschlitten m.E. ein Top Angebot. Einzig der Profimesserkopf sieht so aus, als ob er es hinter sich hat.

Edit sagt: Da fehlt die Schutz- und Andrückvorrichtung. Es kann sogar sein, dass da oben auf dem Anschlag mal ein Vorschub gesessen hat. Auf jeden Fall danach fragen.
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
Die Fräse ist für den Hobbybereich durchaus gut. Kann zwar nicht schwenken, aber wann braucht man das schon. Ich hatte den „Enkel“ von Bernardo. Gefühlt war die ziemlich baugleich mit der Scheppach. Und die lief unheimlich ruhig.
Und für den Preis inkl. Schiebeschlitten m.E. ein Top Angebot. Einzig der Profimesserkopf sieht so aus, als ob er es hinter sich hat.

Edit sagt: Da fehlt die Schutz- und Andrückvorrichtung. Es kann sogar sein, dass da oben auf dem Anschlag mal ein Vorschub gesessen hat. Auf jeden Fall danach fragen.
Danke für den Hinweis. Ich werde sie mir am Freitag anschauen - früher klappt leider meinerseits nicht.

Edit: am Dienstag abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Das Angebot ist der Wahnsinn. Das wär für die nicht vollständige Maschine alleine schon ziemlich gut.
Der Hebel für die Höhenverstellung hat bei meiner TB13STW auch gefehlt. Ringschlüssel 17mm und gut. Und den Knopf für die Gewschindigkeitsverstellung kriegt man auch selbst gebastelt.
Und die Maschinen sehen sonst auch noch echt tiptop aus. Wenn das in der Nähe wär könnt ichs mir nicht verkneifen obwohl ich ne gute große Bohrmaschine hab...
Die beiden Sachen habe ich grade 3d gedruckt, funktioniert überraschend gut. Falls die einer kauft von uns kann sich derjenige gerne melden
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Metabo Standbohrmaschine mit höhenverstellbarem Kopf (wenn ich das richtig sehe) und ich glaube stufenloser Geschwindigkeit für 70€ in Aachen. Wenn die gut läuft ist das super günstig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-standbohrmaschine/2735716490-84-16880

Wenn sie bei mir um die Ecke wäre, hätte ich sie schon in's Lastenrad geladen.

Da der Bohrtisch fehlt sollte das ne Metabo T12 STDH sein.
Dort wo die Kurbel für die Höhenverstellung sein sollte, haben die ein Rohr hingestellt, daher kann mans nicht erkennen.

Also entweder ist es die STDH ohne zusätzliche Bohrtisch und verdeckter Spindel => super preis
oder ist eine STD12 und es fehlt der Bohrtisch => dann viel Spaß beim einstellen der Höhe :emoji_grin:

Also ich habe vor 5 Jahren deutlich mehr bezahlt und habs immer noch für günstig gehalten
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Da der Bohrtisch fehlt sollte das ne Metabo T12 STDH sein.
Dort wo die Kurbel für die Höhenverstellung sein sollte, haben die ein Rohr hingestellt, daher kann mans nicht erkennen.

Also entweder ist es die STDH ohne zusätzliche Bohrtisch und verdeckter Spindel => super preis
oder ist eine STD12 und es fehlt der Bohrtisch => dann viel Spaß beim einstellen der Höhe :emoji_grin:

Also ich habe vor 5 Jahren deutlich mehr bezahlt und habs immer noch für günstig gehalten
Ein Freund von mir hat die. Ich glaube nicht, dass da was fehlt. Siehe Vergleichsbild
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Ein Freund von mir hat die. Ich glaube nicht, dass da was fehlt. Siehe Vergleichsbild
Ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden.
Es gibt die in 2 Ausführungen
-ohne Bohrtisch und mit Höhenverstellung des Kopfes (Metabo T12 STDH)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tabo-t-12-stdh-bj-87-20344/2526600187-84-4514

-mit Bohrtisch und ohne Höhenverstellung des Kopfes (Metabo T12 STD)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-t12-tischbohrmaschine/2693317824-84-8004

Und wenn man Pech hat gibt es die gebraucht auch so
ohne Bohrtisch (da verschludert) und ohne Höhenverstellung des Kopfes :emoji_grin:
https://www.ricardo.ch/de/a/tischbohrmaschine-1219088068/

Und wegen des Rohres oben auf der Tischborhmaschine ist das eben nicht 100%ig zu erkennen.

Ich vermute es ist die Variante "ohne Bohrtisch und mit Höhenverstellung des Kopfes".
Und ich glaube das die Kurbel fehlt, das kann man aber was basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten