Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Hast du Erfahrungen damit? Im Lidl Shop gibt's ja viele schlechte Bewertungen. Hier wird konkret bemängelt, dass sich oft das Band nicht einstellen lässt.

An einem Scheppach und Triton Gerät habe ich schon gearbeitet, die waren beiden komplett baugleich. Und wie Clemens schon sagt, da funktionierte das einwandfrei. Aber nein, an einem Parkside habe ich noch nicht gearbeitet, wüsste aber nicht, wieso es da anders sein sollte (mal von Serienstreuung abgesehen).

Der Spindelschleifer ist mit knapp 2kg angegeben. Ist das ein Fehler ? Triton und co knapp 14kg.

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Beschreibung. Weiss es aber nicht genau. Ich habe mir so ein Teil bestellt und werde berichten, ob es wirklich "Neuschrott" ist und verboten gehört.... :emoji_rolling_eyes:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Echt? Parkside Zeug ist eigentlich durchweg Neuschrott und eher selten baugleich mit einem halbwegs funktionierendem Werkzeug. 1,67 kg und keine Möglichkeit, es an eine Platte zu zwingen, sagt doch schon alles.
Wär ich König, würde ich Parkside verbieten.
Kann ich so nicht bestätigen, Ich habe viel 12 Volt Geräte im gelegentlichen Gebrauch und die sind ihrem Preis geschuldet dies auch Wert.Ausserdem habe ich den Scheppach Bandschleifer auch. Und den finde ich obwohl190 Euro gekostet gut. Ich werde den Parkside bestellen und ggfls. auch über Unterschiede berichten falls Nötig.
Gruss
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.668
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Echt? Parkside Zeug ist eigentlich durchweg Neuschrott und eher selten baugleich mit einem halbwegs funktionierendem Werkzeug. 1,67 kg und keine Möglichkeit, es an eine Platte zu zwingen, sagt doch schon alles.
Wär ich König, würde ich Parkside verbieten.

Hallo Marc,
ist das nachgeplappertes Halbwissen, oder hast du da wirkliche Erfahrungswerte?

Ich habe mehrere Parkside Maschinen und die Qualität ist durchweg gut. Natürlich ist die Qualität nicht so gut wie bei Festool, aber es funktioniert und hat nur 5% des Hightec Werkzeugs gekostet.

Es grüßt Johannes
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
698
Ort
8. Längengrad
Echt? Parkside Zeug ist eigentlich durchweg Neuschrott
kann man so nicht sagen. Ich denke im Einzelfall muss man sich die Geräte genau ansehen.
Der aktuelle Akku-Winkelschleifer hat z.B. recht gut in einem nicht repräsentativen Test abgeschlossen, (Manfred Welding YT-Kanal) und war weit besser als der in der gleichen Preisklasse von Aldi der quasi versagt hat.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
kann man so nicht sagen. Ich denke im Einzelfall muss man sich die Geräte genau ansehen.
Der aktuelle Akku-Winkelschleifer hat z.B. recht gut in einem nicht repräsentativen Test abgeschlossen, (Manfred Welding YT-Kanal) und war weit besser als der in der gleichen Preisklasse von Aldi der quasi versagt hat.
Achso, weil Lidl besser ist als das Aldigerät, ist es automatisch gut?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.110
Ort
Heidelberg
Die Bandsäge beginnt gerade auf seltsam magische Art und Weise interessant für mich für mich zu werden.
Und das obwohl ich schon eine besitze.
Kann bitte einer der Kollegen den Link noch einmal online stellen? :emoji_grin:
Wenn die okay ist kommt die zu mir. Ich habe auch schon einen Termin ausgemacht. Sollte ich sie nicht nehmen, kann ich dir gerne per PN Bescheid geben und das an dich durchschleusen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich ganz klug, wenn wir da jetzt nicht in Konkurrenz treten.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Wir driften hier zwar wieder OT, trotzdem kurz zu meinen Erfahrung mit Parkside Geräten: Vor 2 Jahren erwarben wir ein Grundstück mit Laube, einschließlich einer kleinen Hobby-Werkstatt mitsamt allen Werkzeugen. Der Verkäufer war tatsächlich das Paradebeispiel eines mäßig begabten Heimwerkers, der obendrein auch nicht sehr helle war. Die meisten Elektrowerkzeuge waren von Parkside aber auch anderen Discounter Marken. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle zumindest zu testen, da ich hoffte, sie in einer Zweitwerkstatt zumindest für untergeordnete. Aufgabe nutzen zu können. Nicht einmal das war möglich. Die meisten wanderten sofort zum Entsorger, einiges habe ich verschenkt. Überlebt hat lediglich ein Häcksler (allerdings von Topcraft, glaube ich).
Im Buchhalten war unser Verkäufer besser, als im Bauen: wir fanden zu allen Maschinen Rechnungen oder zumindest Notizen zum Datum der Anschaffung. Das zeigte, dass insbesondere Akkuwerkzeuge dieser Marken völlig sinnlos sind: Viele Akkus waren schon zum 2. Mal angeschafft, alle hatten nur noch ein Bruchteil Ihrer Kapazität und keiner war älter als 2 Jahre. Das ist indiskutabel und erbärmlich.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
698
Ort
8. Längengrad
Viele Akkus waren schon zum 2. Mal angeschafft, alle hatten nur noch ein Bruchteil Ihrer Kapazität und keiner war älter als 2 Jahre. Das ist indiskutabel und erbärmlich.
Du weißt nicht wie der Besitzer damit umgegangen ist, du weißt nicht welchen Temperaturen die Akkus ausgesetzt waren in dieser Laube im Winter.
Ich hatte auch schon einen Festool Akku der nach 3 Jahren gestorben ist ohne Vorwarnung. Ich halte deine Aussagen für sehr pauschal.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Was sich in den letzten Beiträgen wieder zeigt, was auch der Fehler der YT "Tests" ist und was überhaupt in letzter Zeit zu einer zunehmenden Fehleinschätzung von Werkzeugen führt, ist die Beurteilung "out of the box" ohne Berücksichtigung von Langzeit Erfahrung. Dass der Schrott - manchmal - zu Anfang funktioniert, mag ja sein. Aber damit ist es halt auch schnell wieder vorbei.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Kann ich so nicht bestätigen, Ich habe viel 12 Volt Geräte im gelegentlichen Gebrauch und die sind ihrem Preis geschuldet dies auch Wert.Ausserdem habe ich den Scheppach Bandschleifer auch. Und den finde ich obwohl190 Euro gekostet gut. Ich werde den Parkside bestellen und ggfls. auch über Unterschiede berichten falls Nötig.
Gruss
Wäre über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar :emoji_slight_smile:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Was sich in den letzten Beiträgen wieder zeigt, was auch der Fehler der YT "Tests" ist und was überhaupt in letzter Zeit zu einer zunehmenden Fehleinschätzung von Werkzeugen führt, ist die Beurteilung "out of the box" ohne Berücksichtigung von Langzeit Erfahrung. Dass der Schrott - manchmal - zu Anfang funktioniert, mag ja sein. Aber damit ist es halt auch schnell wieder vorbei.
Und wieder mal geballtes Halbwissen, oder kannst du das belegen?
Ich besitze auch Festool Werkzeug, wo ich mich manchmal frage wofür ich soviel Geld ausgegeben habe. Z.bsb. CTL MIDI wo sich die Schlauchgarage jeden Tag ein bisschen mehr verabschiedet bei blossem angucken.
 

PhilFuel

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
13
Ort
Auf dem Berg

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Wenn die okay ist kommt die zu mir. Ich habe auch schon einen Termin ausgemacht. Sollte ich sie nicht nehmen, kann ich dir gerne per PN Bescheid geben und das an dich durchschleusen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich ganz klug, wenn wir da jetzt nicht in Konkurrenz treten.
Keine Angst Stefan!
Das war nur als Scherz gedacht!
Wie gesagt habe, ich habe bereits eine Bandsäge und selbst wenn nicht, würde ich mich da niemals vordrängen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn das für dich klappt!

LG
Robert
 

Loewe89

ww-birke
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
73
Ort
Oberbayern
Ne Tischbohrmaschine fürs gleiche Geld haben sie auch noch:
Tischbohrmaschine
Die ist alles andere als HighEnd, aber ordentlich gebaut und reicht für Holzarbeiten locker. Ich hab sie bei nem Bekannten befingern können und auch für den Originalpreis von 230 Talern fand ich das fair bepreist.

Ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber vor ein paar Monaten hat Jonas Winkler diese Parkside-TBM (Achtung, anderes Modell als im Link von Leibhaftiger) mal angeschaut und für durchaus brauchbar befunden:
https://youtu.be/8QYLfTwsjZE?si=78MLB3bsi1hu4dKh

Klar, von Youtubern (insb. den erfolgreicheren) kann man halten was man will und was stimmt weiß man auch nicht immer. Der Kollege hier hat aber auch schon einige Parkside ordentlich verrissen, also gibts zumindest schon mal kein Pauschallob :emoji_wink:

Will sagen: Ob ich mir die deshalb selber kaufen würde, weiß ich nicht. Aber für einen Einsteiger mit moderaten Ansprüchen könnte das durchaus ein guter Kauf für die ersten Jahre sein. Und man kann sie ja im Zweifel zurückgeben wenns nix ist :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.125
Ort
Tirol
Und wieder mal geballtes Halbwissen, oder kannst du das belegen?
Ich besitze auch Festool Werkzeug, wo ich mich manchmal frage wofür ich soviel Geld ausgegeben habe. Z.bsb. CTL MIDI wo sich die Schlauchgarage jeden Tag ein bisschen mehr verabschiedet bei blossem angucken.

Nunja, darfst auch ned vergessen, dass ned jeder die Grenzen des Werkzeugs erreicht bzw das überhaupt kann....

Zeig mal was zu der Schlauchgarage.... mein MIDI ist schon 20 Jahre bei mir, und hab den als abgeranztes bzw ziemlich gut gebrauchtes Gerät gekauft....
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Zwei Leitz verstellnuter
250mm, also für männliche Fräse oder als Propeller :emoji_grin:
100€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


@fopster
Du machst deinem Namen alle Ehre, was? :emoji_grin: Hast du aber ernsthaft Interesse daran, sag mir vor morgen Abend. Falls ich sie nicht nehmen, dann gebe ich dir und dem Verkäufer gleich Bescheid.
Danke, aber bei den Bandsägen halte ich das wie mit den Frauen!
Eine ist genug für mich!
Und nun möchte ich diesen Herzblatt für Maschinen Thread nicht weiter stören!

LG
Robert
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Echt? Parkside Zeug ist eigentlich durchweg Neuschrott und eher selten baugleich mit einem halbwegs funktionierendem Werkzeug. 1,67 kg und keine Möglichkeit, es an eine Platte zu zwingen, sagt doch schon alles.
Wär ich König, würde ich Parkside verbieten.

1. Das ist wie ein andere User das pauschal z. B. für Holzmann schreibt, ohne dami Erfahrung zu haben

2. welche Alternativen gibt es für den Hobbybereich bei der Maschine?

3. Scheppach, Triton, Parkside unterschieden sich in der Farbe und Qualität der Drehknäufe, alles andere ist identisch
 
Oben Unten