Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
339
Ort
Kiel
Motor hat nur 2 Geschwindigkeiten 620/1400
Die Tabelle zeigt aber 3 Geschwindigkeiten 750/1500/3000
Daher hat Patworker recht.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
743
Ort
76829 SÜW
Ist das nicht eine Frage der Übersetzung der Maschine?
Und warum sollte ein renommierter Hersteller bei sowas leicht überprüfbarem lügen?
Die Übersetzung der Maschine ist dennoch abhängig von der Drehzahl des Motors.
Der Hersteller wird da nicht gelogen haben.
Ursprünglich war vielleicht ein anderer Motor drin. Und manchmal bieten Hersteller verschiedene Motordrehzahlen an die man bei Bestellung auswählen kann.
Oder anders gesagt, der Hersteller hat sich ggf nicht die Arbeit gemacht unterschiedliche Schilder für die Drehzahlen anzubringen abhängig von der gewählten Motordrehzahl.

(Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten)

Edit: "Übersetzung der Maschine" sollte eigentlich "Bohrspindeldrehzahl" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
71
Ort
Lux
OK, dachte es ist eine "unschuldige Frage" die jemand mit Ahnung schnell beantworten kann.
Der Schorch Motor mit den 2 Speeds 680/1400 ist auf jeden Fall original, habe ich jetzt auf die Schnelle auch bei anderen Maschinen gefunden.
Macht ja auch total Sinn, dass die Maschine 8 Stufen hat, wenn das vordere Rad nur 1 Stufe hat, das hintere 4 Stufen, und dann der Motor noch 2 Speeds, ergibt ja dann nur 8 und nicht 12 - das hatte ich vorher nicht verstanden.
Die echte Drehzahl wird dann wohl leicht unter denen der ersten beiden Spalten liegen - finde ich ja eigentlich ein bisschen krass.

Würde also mich auch heissen, dass das Typenschild einfach falsch sein muss, lag vielleicht mal an dem Namenswechsel von Breboma zu Gillardon, wer weiss. Hat auf jeden Fall geholfen.

Danke Euch !
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
707
Ort
Nürnberg

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.275
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten