Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
722
Ort
76829 SÜW
Von dir aus ist das doch nicht weit, wenn du wirklich aus der SÜW kommst. 2+ Stunden Autofahrt würde ich in Kauf nehmen, wenn ich die Säge unbedingt haben wollte.
Im Normalfall würde ich dir da natürlich recht geben und ich wäre auch schon unterwegs um die Frommia abzuholen. Eine chronische Erkrankung schränkt mich leider extrem ein und so ist mir das leider nicht möglich. Weiter vertiefen möchte ich das Thema aber hier nicht...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.726
Ort
Ortenberg
Vielleicht kann jemand aus dem Forum nen Blick drauf werfen, und du mit dem Verkäufer eine selbst organisierte Speditionsabholung vereinbaren.
Nicht gleich aufgeben, da gibt's Möglichkeiten!
Ich hab kein Führerschein, hab schon paar mal meine Frau überredet, bin aber auch schon mit dem Zug zum besichtigen gefahren, Vertrag unterschreiben und dann per Spedi abholen lassen nach Anzahlung. Rest dann nach Lieferung.
Hol dir das Teil, der Preis ist echt gut, Zustand sieht super aus. Muss nur die Führungsstange und der Anschlag für den Schiebetisch dabei sein den man auf den Bildern nicht sieht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
ohne geschlitzte Tischlippen dürfte es auch krass laut sein.
Ich mag auch lieber elektrische Tischverstellung + Systemmesser, das ist für das Geld aber leider nicht drin. :emoji_wink:

Gut, das Ding ist über 60 Jahre alt und eben auf dem Stand der damaligen Technik. Dafür sind die Tische lang, breit und für ca. 1500€ (ca. 1350 exkl. Panhans Lehren) bekommst du sonst nur eine chinesische 260er Maschine. Selten gibt's eine 41er Kombi mit Gusstischen unter 2000€ - ist halt eine Abwägung. Hätte ich nicht viel Budget, könnte das Ding hinstellen und möchte eine ausgewachsene Maschine, würde ich da nicht lang fackeln. Der Zustand ist für das Alter ja ziemlich gut und es ist alles Wichtige dabei.
Man muss natürlich gucken, dass die Klappmechanik und die Lager i. O. sind, das muss man aber auch bei einer Maschine, die deutlich jünger ist.
Die wird schon sehr bald einen neuen Besitzer finden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Außerdem kann man die Lippen sogar tauschen... Die sind ja geschraubt...
Wäre die Maschine in der Nähe, würde ich die zum durchhandeln evtl. behalten holen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Man muss natürlich gucken, dass die Klappmechanik und die Lager i. O. sind, das muss man aber auch bei einer Maschine, die deutlich jünger ist.

Bei der Maschine sollte man in der Lage sein , die richtig auf Herz und Nieren zu checken .
Und damit haben auch gewerbliche Schreiner oft ihre Probleme , da zähl ich mich selbst auch dazu .

Hobbyschreiner sind da meist völlig überfordert , und dann ist das Frustpotenzial einfach verdammt hoch .

Es gibt schon einen Grund , warum Händler an solchen Maschinen kaum interessiert sind :emoji_wink:
Zu viel Gezuchtel , zu wenig Verdienst .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Also ich sehe da Schrauben. Da du ein paar Jahre älter bist als ich, solltest du mit Schlitzschrauben vertraut sein? :emoji_grin:
Oder weißt du etwas was ich nicht weiß? Die werden ja wohl kaum Deco sein.

Es geht drum , woher man die neuen Tischlippen kriegt ?
Von Hombak ?
Wohl kaum :emoji_grin:

Nein ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht

Bezieht sich das jetzt auf die Tischlippen ?

Wenn ja , an was für einer Maschine wurde das gemacht ?
Und was hat es gekostet ?

Unser Maschinenhändler hatte das Problem auch schon mehrmals , da macht man u. U. verdammt große :emoji_money_mouth::emoji_fearful:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Es geht drum , woher man die neuen Tischlippen kriegt ?
Von Hombak ?
Wohl kaum :emoji_grin:



Bezieht sich das jetzt auf die Tischlippen ?

Wenn ja , an was für einer Maschine wurde das gemacht ?
Und was hat es gekostet ?

Unser Maschinenhändler hatte das Problem auch schon mehrmals , da macht man u. U. verdammt große :emoji_money_mouth::emoji_fearful:
Ich hab an einem KAD mal die Tischlippen geschlitzt um den Schall zu brechen.
Seinerzeit hab ich im Werkzeugbau gearbeitet
 
Oben Unten