Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Peter,
ich weiß nicht wie das bei der 131 ist, könnte aber gut sein, das man da, ähnlich wie bei der 177, die Tiefeneinstellung ziemlich einfach, auf Verstellung durch den Tisch umgerüstet werden kann.

Es grüßt Johannes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
C45 Altendorf : was hat die Von 1995-99 gebaute C 45 für ein Neupreis gehabt ? weiss das jemand !?
der verkäufer will 3800 € VB haben .
Maschine gut erhalten, neuer Sägemotor 4 kw seit 4 Jahren, Schiebeschlitten schaut gut aus oberflächlich, 2800 mm Länge .
Manko: nur 82,5 mm Schnitthöhe mit max erlaubten 315er Sägeblatt
Vorteil gegenüber WA 6 : gewicht, grosser Querschlitten ,solider Auslegerarm , Schnittwinkel digital,Parallelanschlag mit Spannhebel,elektr. Höhenverstellung !
Ebayer: standort Nordniedersachsen,Versand möglich

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/1625/altendorf_c45
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian1980

ww-kiefer
Registriert
27. August 2017
Beiträge
46
Ort
Hamm
Martin hat Recht, das sieht nach Pertinax Führungen aus, glaube erst ab 97,98 wurden diese bei einigen Modellen ersetzt.
Ich habe selbst die C45 als Compact von Baujahr 96, letztes Jahr mit der Messuhr läuft der Schiebeschlitten noch auf 2/100 genau, immer fleißig reinigen hat mir ein Schreiner empfohlen. Reparatur ab 3000€ falls da was kaputt ist, habe ich auch mal gehört - alles natürlich ohne Gewähr.

Aber um auf die Säge zurückzukommen, ich bin nach wie vor verliebt wie am ersten Tag, wenn Sie ok ist, kann ich mir nicht vorstellen das jemand damit unglücklich werden könnte, zumal Sie auch noch einen Vorritzer hat. Die Höhenverstellung ist aber nicht elektrisch für das Sägeblatt, sondern nur für den Vorritzer, das noch als Info. Heutzutage könnte man eine fehlende Feineinstellung am Parallelanschlag bemängeln, lässt sich aber für ca. 500€ digitalisieren, so dass das eigentlich aufs hundertstel perfekt funktioniert.

Ein bisschen nervig ist jedoch anscheinend, das Altendorf selbst bei dem großen C45 Modell die Absaughaube am Spaltkeil montiert hat, (sind auch nicht ganz billig beim Nachbestellen), am besten selbst eine richtige Absaughabe bauen, damit auch verdeckte Schnitte gehen.

Hier übrigens der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf-c45/2327887747-84-14101

Neupreis war glaube ich bei den compactmodellen schon ca. 14000 - 16000 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Moin Johannes

Nee für Zimmerei nicht.
Ich möchte in meiner vor kurzem erworben Festo Basis eine Fräse einbauen.
Die Platte und den Anschlag fertige ich selbst.
Sinn ist eine mittlere Tischfräse zu haben um vorrangig Nuten im Bereich 8 bis 20mm Breite zu fräsen.
U.a bei leisten und Brettern, das macht sich mit einer Tischfräse auf Dauer besser, gerade bei schmalen Leisten.

MFG Peter
Für Nuten und sowas würde ich dir eher sowas empfehlen

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

haffner uh, Striffler sind ähnliche alte Boliden.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich meine Altendorf hatte bei diesen Baujahren noch die Pertinax-Führungen für den Schlitten = gr. Manko
Nach 30 Jahren wollte ich die nicht haben.
Bj96,also 26 Jahre, so schlecht sind Pertinaxführungen nun auch wieder nicht,waren Jahrzehnte eingesetzt und bewährt.
Werd ggf.gezieltes Auge drauf werfen.
 

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Leute würdet ihr eher sowas empfehlen oder lieber ne Würth hvf 710 für 200€ VB

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die original lamello Maschinen sind qualitativ von der Verarbeitung her deutlich über allen anderen. Von den anderen Herstellern ist die Würth meiner Meinung nach die beste, ich hatte aber auch noch nicht jedes einzelne Modell in der Hand.
Vermutlich läuft die Verarbeitung halbwegs linear zum Preis.

Bei den älteren lamello Maschinen musst du auch ein bisschen auf die absaugbarkeit gucken, das ist manchmal der wermutstropfen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Hat Würth in dieser Generation Werkzeug überhaupt eigene Geräte gefertigt oder ist das eine andere Marke in schwarz?
Ist eine Milwaukee / Atlas Copco, Made in Germany. Der Tisch vorn ist baugleich mit Kress, wo auch mafell seinen her hat.
Foren-Suche zeigt einige Threads dazu, hab auch schon öfter was dazu geschrieben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Leute würdet ihr eher sowas empfehlen oder lieber ne Würth hvf 710 für 200€ VB

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Da gibt es sicher geteilte Meinungen.
Im Prinzip sind die Lamellos schon die Referenz. Aber bei den grün-gelben muss man natürlich auch bedenken, dass die schon ziemlich alt sind, d.h. _können_ bei häufiger Nutzung auch schon etwas ausgeleiert sein.
die "roten" Lamellos sind teils aber auch schon für 250-300 zu bekommen.
 
Oben Unten