Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

täusch das oder hat die garnicht so viel Schnitthöhe?
Gemessen an ihrer Erscheinung könnte da mehr Durchlass sein.

Gruß Dietrich
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.527
Ort
65307 Bad Schwalbach
Black & Decker Drechselbank Drechselmaschine für Bohrmaschine Retro

noch für 20 Euro

https://www.ebay.de/itm/33461684094...vrtH8+Os2zREYTuLI7W+HLqNs=|tkp:Bk9SR-ips7qMYQ
Hallo,
die hatte ich mal vor hundert Jahren, als ich mich fürs Drechseln interessierte. Das Ding ist so labberig, dass mir bei den ersten Gehversuchen alles um die Ohren geflogen ist. Hab mich aber vielleicht auch etwas dappich angestellt.
Die Freude am Drechseln hat es jedenfalls nicht geweckt. Ist dann den Weg allen Fleisches gegangen.
Gruß
 

weckesser

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Die Alzmetall ist zu langsam für Holz, wiegt das was sie kostet, die 40mm bei Stahl ins Volle sind ernst gemeint - die Maschine bekommt dabei nicht mal annähernd Puls und kennt weder Freund noch Feind- und warum steht der Schraubstock so schön auf dem Tisch?
Auf den Zustand des Variogetriebes achten und das Vorgelege wird auch gerne laut.
Ich habe meine vor ca 2J problemlos für mehr Geld verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Die Alzmetall ist zu langsam für Holz, wiegt das was sie kostet, die 40mm bei Stahl ins Volle sind ernst gemeint - die Maschine bekommt dabei nicht mal annähernd Puls und kennt weder Freund noch Feind- und warum steht der Schraubstock so schön auf dem Tisch?
Auf den Zustand des Variogetriebes achten und das Vorgelege wird auch gerne laut.
Ich habe meine vor ca 2J problemlos für mehr Geld verkauft
Klar steht der Schraubstock bewusst so da, hab ich auch gedacht, ob man da die Späne von unten schon absaugen kann. Ich gebe aber zu, dass ich den Schraubstock aber trotz seiner finsteren Absichten gern hätte. :emoji_grin:

Die alte Mühle meiner Frau hat 32mm (deutsche) Dauerbohrleistung und da ist mächtig Dampf dahinter. Zum Husten habe ich die in Holz auch noch nicht gebracht, wird auch nicht passieren. Bei der Drehzahl widerspreche ich mittlerweile, mir reichen die 1000 Upm unserer Maschine - muss jeder selber wissen. Mit der Optimum vorher hatte ich weniger Freude trotz höherer Drehzahl und angeblich auch 32mm (chinesische) Bohrleistung.

Ich bin übrigens gescheitert. Bei über 200 Aufrufen ist das Ding aber eh weg.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.592
Alter
62
Ort
Eifel

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
für 800 hol ich mir die Alzmetall am Montag wenn sie noch da ist.
Eine bessere SBM gibts kaum - für meine Metallwerkstatt.
Ausgerechnet Montag... Da hab ich leider keine Zeit. Wenn du die kriegst, freu ich mich für dich. Hat er dir geantwortet?
Falls du nicht Montag abholen gehst, sag Bescheid, falls du Hilfe brauchst oder vorbeikommen magst.

Die Hobel von Daniel sind nicht verkehrt, finde die jetzt vom Zustand aber nicht unglaublich gut. Wer ein Set braucht, zahlt da aber nicht zu viel.

Der Schlitten schaut gut aus vom Zustand und ist günstig. Hab Mal hingeschrieben. Danke.
Sieht einer von euch, ob der komplett ist?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Habe ich mich auch gefragt…
Aber welchen guten Grund könnte es geben, den komplett zu zerlegen und nicht gleich wieder zusammen zu bauen-außer es lief vorher nicht?
Eventuell zum putzen, das sieht nicht aus als ob er 20 Jahre so in einer Werkstatt herumgelegen hätte. Manche Leute putzen ihre Sachen ja, bevor sie sie auf Kleinanzeigen stellen. Habe ich auch schon gemacht.
Ich habe sie auch gefragt, die Gefahr ist aber nicht klein, dass es jemand anderes verkauft als der, der es benutzt hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.217
Ort
Coswig
...wer Platz hat, den Krach ebenso akzeptieren kann wie die nervige Verstellung des Anschlags und die Sicherheitseinrichtungen im Retrostil der 50er... und dazu noch ein Faible für Altmetall hat... da könnte das ein schönes Winterprojekt sein. Sieht zumindest nach Keilleistenwelle aus.

Ich weiß, ziemlich viele, für manche schwer vorstellbare Vorassetzungen...:emoji_wink:

Abrichte, wahrscheinlich um die 300mm, 'n Stück über Schrottpreis.
Da ist aber sicher noch Verhandlungsspielraum...:emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-50er-jahre-schreinerei/2268139558-84-1981

Da er noch einen Langbandoldie anbietet und auch sonst das Umfeld so aussieht... Also, wenn's um die Ecke wäre, würde ich mal einen Ausflug machen, und wenn ich auch nur einen Kofferraum alte Zwingen abstauben könnte.
 
Oben Unten