Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Im schlimmsten Fall neuer Motor, dann hat derjenige der sich der Maschine annimmt für 550,00€ was solides :emoji_wink:
https://www.probois-machinoutils.co...nd-dickenhobel-kity-637-1637-und-608-609.html
das sind standard Motoren und die bekommt man neu für 150-200 Euro, Energiesparmotoren kommen auf 300, die braucht es aber bei solchen Maschinen die nur ab und an laufen nicht. Für 500 kann man schon die günstigen 7,5kw Motoren kaufen.
Ich würde dann gleich was stärkeres reinbauen, 2-2,2kw

Gruss Kersten
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
das sind standard Motoren und die bekommt man neu für 150-200 Euro, Energiesparmotoren kommen auf 300, die braucht es aber bei solchen Maschinen die nur ab und an laufen nicht. Für 500 kann man schon die günstigen 7,5kw Motoren kaufen.
Ich würde dann gleich was stärkeres reinbauen, 2-2,2kw

Gruss Kersten

Genau so ist es ....500€ ist ein schlechter Witz...
Man sieht es zwar auf dem Foto nicht, aber ich denke das wird ein ganz normaler B3 Fuß sein.
Und den gibst auf Ebay Kleinanzeigen für ein Zwanni...
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Jetzt kenne ich nicht den unter zwischen 637 und 638 hinsichlich Motor.
zur Zeit läuft hier aber eine interessante Renovierung einer 638 und die hat keinen norm Flansch
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Jetzt kenne ich nicht den unter zwischen 637 und 638 hinsichlich Motor.
zur Zeit läuft hier aber eine interessante Renovierung einer 638 und die hat keinen norm Flansch
Der Motor in diesem Thread dürfte einen B14 Flansch haben, auch nix wirklich besonderes....
Kann mir auch nur sehr schwer vorstelln dass der Hersteller von diesen Kit-Kat Maschinen sich sagt:
Ok....wir bauen mal eher günstige Maschinen, ABER bei den Motoren nehmen wir, total ohne Begründung, teure uns seltene Sonder-Bauformen...
Macht für mich keinen Sinn
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Der Motor in diesem Thread dürfte einen B14 Flansch haben, auch nix wirklich besonderes....
Kann mir auch nur sehr schwer vorstelln dass der Hersteller von diesen Kit-Kat Maschinen sich sagt:
Ok....wir bauen mal eher günstige Maschinen, ABER bei den Motoren nehmen wir, total ohne Begründung, teure uns seltene Sonder-Bauformen...
Macht für mich keinen Sinn
Ja , b14 klein könnte etwa passen, aber laut Norm hat er auch noch einen einpaß, der von der 638 ist aber flach.
aber ich geb dir recht , es geht nur ums Geschäft
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Es gibt einige Anzeigen für Stand-/Tischbohrmaschinen von T.I.P., auch als TB 20... taugen die etwas?
Sind halt relativ günstig für unter 300 EUR.
Danke und Gruss
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Von denen hab ich ein hauswasserwerk, außen Edelstahl aber innen den minderwertigsten plastik den mal sich vorstellen kann.
aber ihren ErsatzteilService ist super schnell
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ok....wir bauen mal eher günstige Maschinen, ABER bei den Motoren nehmen wir, total ohne Begründung, teure uns seltene Sonder-Bauformen...
Macht für mich keinen Sinn

Das hat EB bei den Bandsägen gemacht.
Ich weiß nicht wieso, aber die waren glaube ich damals bekannt dafür die Leistungsklasse der Motoren hochzupushen, damit die KW-Zahl im Prospekt gut ausschaut. Gibt es aber leider. Das ist jetzt kein Widerspruch meinerseits an deine Einschätzung.

Vielen Dank nochmal für den Tipp, andernfalls wäre ich wahrscheinlich zu langsam gewesen!
Auch wenn einiges an der Säge zu machen ist, habe ich sie gekauft. Die Säge wird meine Metabo 1685 gut ersetzen. Ein netter Verkäufer, welcher sich auf die Restaurierung und Herstellung von Stühlen spezialisiert hat. Neben der Kreissäge gab es auch noch eine Interessante Tour durch die Werkstatt.

Wenn ich mir hier was wünschen darf, dann gerne einen Projekt-Thread dazu.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Wie schimpft sich soetwas?
Morgen


Das ist auch nur eine einfache Bohrmaschine. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Im Netz gibt es nur eine Info das es dazu ein französisches Patent gibt. Aber warum man diese Bauform gewählt hatte und für wen sie bestimmt war weis ich nicht . Sie muss wohl längere Zeit gebaut und auch weiterentwickelt worden sein. Es gibt verschiedene Arten der Gangschaltung und auch Varianten mit Friktionsratsche und Modelle mit Klinkenratsche um an engen Stellen zu bohren.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallot da jemand mal ein YT Erklärvideo parat?

Schönes Woe.
Hallo. Ein kleiner Hebel ca. mittig wird nach oben gezogen und dann der Anschlag in einen Winkel gedreht. Die Anzeige gibt dann den Wert wieder. Geht positiv und negativ.
Das Ding ist allerdings Murks. Ein befreundeter Schreiner hier im Ort hat das jetzt festgeschraubt. Das Ding verstellt sich immer wieder bzw die Mechanik leiert aus und dann sind auch die Rastpunkte mal so und mal so. Saubere 90° Schnitte waren nicht mehr möglich.
Er ist alles andere als begeistert von dem Anschlag
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallot da jemand mal ein YT Erklärvideo parat?

Schönes Woe.
Normal drehst du das Anschlaglineal auf dem Tisch, je spitzer ein Winkel wird, umso weniger Auflage hast du. Bei dem Paralellogrammquertisch verziehst du den ganzen Tisch zu einem Paralellogramm, die Auflage wird schmaler aber gleichmäßig und auf voller Länge.

@Hermann82_94 Ich kenne die Dinger auch nur von Messen und Bildern. Kann ich mir schon vorstellen dass das anfälliger ist. Aber so schlimm hätte ich nicht gedacht. Wie alt und was sagt der Hersteller? Von Anfang an so murksig?

Ich hatte mal überlegt meine Säge zu tauschen gegen eine mit dem Anschlag, aus der Befürchtung raus bin ich nichtmla gucken gefahren, es hätte zu wenig nutzen für uns im Vergleich zum Aufwand des Tausches.

Videos gibt es, aber wo und wie weiss ich nicht, ich meine Martin hat nen Kanal und stellt da Produkte vor. Vielleicht findet man da etwas.
 
Oben Unten