Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Hallo

Tolles Ding. Wenn die halbwegs in der Nähe wäre, könnte man schwach werden.

So toll ist das Teil jetzt auch nicht , wobei sie für den Preis schon ok ist .
Der verfahrbare Tisch ist auch nicht so das Prob , gerade bei solchen Maschinen ist der meist verdammt massiv ausgeführt .

Die Dübelbohrvorrichtung ist aber was , was man nicht mehr missen will , wenn man mal damit gearbeitet hat .
Spart Zeit und Einstellarbeiten .

Dazu kommt , dass man öfters mal gute und solide Lalos neuerer Bauart zwischen 500 und 1000 € abgreifen kann .
Unsere KNAPP hat in sehr gutem Zustand 700 € gekostet , und der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt :emoji_slight_smile:

Ich denk bei den meisten Lalos ließe sich auch selbst was tüfteln wenn man das öfter braucht.

Geht man in der Zeit mit den Hunden der Nachbarn Gassi , kann man mit dem verdienten Geld gleich eine bessere Maschine kaufen :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02606.JPG
    DSC02606.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 74

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Die letzte Knapp Lalo die ich gesehen hab hätte 2800€ gekostet! Knapps jeder Maschinenart sind leider eh sehr rar. Vorgestern ging ne 41er ADH raus für ca 3k, davor lange nix.

Und ich kann die Nachbarshunde nicht ab.. ständig am kläffen! :emoji_wink: Ich bastel da deutlich lieber was.

Ich bin schon auch gern Schnäppchenjäger, und auch ganz gut darin, aber die Angebote die du teilweise abgreifst...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Die hier passt viel besser in Deinen Maschinenpark ! :emoji_wink:
Und eine vernünftige Dübelbohreinrichtung ist auch dran.
LG
Das stimmt. Fürn unnötigen Spontankauf aber zu teuer, das meinte ich oben ja. Die hab ich noch nicht gesehen, gefällt mir aber, das ist kubistisch-puristisches Design. :emoji_grin: Bin ja eigentlich gar kein soooo Freund dieser Casadeis, aber für das, was die gekostet haben, sind das Top Geräte. Und aus dem Metall hätte Felder nochmal ne Bandsäge oder 2 Lalos gemacht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: (Eher als running Gag im Forum als ernstgemeintes Gemotze)

Knapps siehst du selten, das stimmt. Unser kleiner Jäger mag die bestimmt auch deswegen, weil das so ein kleiner Klub ist. :emoji_grin:

Edit:
@predatorklein Danke für die Erklärung, wie immer sehr hilfreich. Fast vergessen zu betonen!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Hallo

Ich bastel da deutlich lieber was.

" Schreiner " lieber was :emoji_grin:

Ich kuck halt auch jeden Tag , ist der Vorteil , wenn man selbstständig ist , aber nicht mehr so viel arbeiten muss wie früher .
Ich krieg aber auch recht häufig Infos von Zulieferern ( Fahrer von Holzhändlern , Schleifdienst , Außendienstler Beschläge ) , wenn irgendwo was verkauft wird .

Denen schneidet man mal paar FB oder leimt einen Stuhl für lau , und statt paar € für die Kaffeekasse bittet man sie drum , die Augen und Ohren offen zu halten .
Hat sich bisher immer bestens gerechnet :emoji_thumbsup:

Die " kleine " Knapp Lalo war von Maschinen Baur in Polch , der hat hie und da auch richtig günstige Teile drin .

Der kauft aber auch komplette Schreinereien auf , von dem Maschinenhändler , mit dem ich befreundet bin , weiss ich , was da teilweise bezahlt wird .
Da wird eine KNAPP FKS / Fräse Kombi im Paket für 2000 € eingekauft .
Eine Steko Presse / Langband / Furniersäge Kombi fürs gleiche Geld .

Größere RLA wie die Nestro NE 250 oder die Höcker EA 250 bringen 2500 € .

Und das auch nur , wenn die Maschinen in gutem Zustand sind .

Wär ich jünger würd ich ne Umschulung zum Gebrauchtmaschinenhändler machen :emoji_handshake:

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Versuchen die sich denn neuerdings an Bandsägen ? :emoji_astonished::emoji_grin:
LG
Nö, die kaufen die mWn zu, aber aus meinen 2300kg Casadei (FKS, TF) in der Werkstatt kriegst du bei Felder trotzdem drei Maschinen raus. Auch mit Italo-Bandsäge. :emoji_grin:

Wieder so viel OT, die selbstständigen Maschinenhändler (außer @predatorklein :emoji_stuck_out_tongue: ) werden schon mies gelaunt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Apropo Lalo mit Dübelbohreinrichtung.
Wer bereits eine nutzt und keine Dübelbohreinrichtung dran hat, der könnte jetzt darauf zurückgreifen. Den Preis finde Ich ganz i.o.
https://ballas-shop.de/online-shop/...ebelbohreinrichtung-lb-2-langlochbohrmaschine
Hat man eine Maschine mit beweglichem Tisch bzw. eine Anbaulalo, dann muss die Dübelbohreinrichtung an den Tisch zur Arretierung angebracht werden.
Wäre vielleicht sogar ein Thema für einen eigenen Fred, hier findet das doch keiner wieder ....
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo



So toll ist das Teil jetzt auch nicht , wobei sie für den Preis schon ok ist .
Der verfahrbare Tisch ist auch nicht so das Prob , gerade bei solchen Maschinen ist der meist verdammt massiv ausgeführt .

Die Dübelbohrvorrichtung ist aber was , was man nicht mehr missen will , wenn man mal damit gearbeitet hat .
Spart Zeit und Einstellarbeiten .

Dazu kommt , dass man öfters mal gute und solide Lalos neuerer Bauart zwischen 500 und 1000 € abgreifen kann .
Unsere KNAPP hat in sehr gutem Zustand 700 € gekostet , und der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt :emoji_slight_smile:



Geht man in der Zeit mit den Hunden der Nachbarn Gassi , kann man mit dem verdienten Geld gleich eine bessere Maschine kaufen :emoji_wink:

Gruß
Was kann die Knapp was die Bäuerle nicht kann? Wenn ich die wahl hätte zwischen den beiden würden ich mir eher die Bäuerle hinstellen, die bekommt man wahrscheinlich für 200€…. Just saying
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Was kann die Knapp was die Bäuerle nicht kann? Wenn ich die wahl hätte zwischen den beiden würden ich mir eher die Bäuerle hinstellen, die bekommt man wahrscheinlich für 200€…. Just saying

Darfst dir doch gerne die Bäuerle kaufen :emoji_slight_smile:

Nachteile : Tisch nicht fest , keine Dübellochbohrvorrichtung .

Und diese Nachteile gehen einem ( meistens ) mit der Zeit auf die Nerven , deshalb geb ich in solchen Fällen lieber einen € mehr aus :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Wieder so viel OT, die selbstständigen Maschinenhändler (außer @predatorklein :emoji_stuck_out_tongue: ) werden schon mies gelaunt.

Zeig mir mal Maschinenhändler , die hier ( auf woodworker ) unterwegs sind ?
Und zeig mir mal die Schnäppchen , mit denen die ihr Geld verdienen ?
Viel zu viel Gezuchtel für zu wenig Geld .

Die prof. Maschinenhändler melden sich immer wieder in den Schreinereien .

Und die meisten Schreiner , die was verkaufen , rufen direkt einen großen Händler an .
Gibt weniger Geld , dafür ist ein Verkauf aber auch ruckzuck erledigt .

Überleg dir mal , was wir als Schreiner erwirtschaftet hätten , wenn wir in der Zeit , in der wir nach Schnäppchen gekuckt haben , lukrative Aufträge durchgezogen hätten :emoji_wink:
Dürften einige :emoji_money_mouth: sein .

Und mancher hier muss " sein " Schnäppchen auch erst noch ( mehr oder weniger aufwändig ) sanieren , da bleibt , wenn man ehrlich ist , vom eigentlichen Schnäppchen auch nicht mehr so viel übrig .

Gruß
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Oben Unten