Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Schau mal hier, da verkauft einer seine Rojek Maschinen zum guten Kurs, die Fräse ist mit Vorschub.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schine-mit-vorschubapparat/1992388808-84-3018
Den ADH hast Du bereits ?
Der ADH müsste heute oder morgen kommen.
Die Maschine sieht ja ziemlich gut aus, Preislich sehr ok würde ich meinen. Der Verkäufer von der Holzprofi-Fräse hat sich leider noch nicht gemeldet..
Aber da wäre die Rojek schon ein anderes Kaliber, wenn auch fast doppelt so teuer...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo handwerker
ob Schnäppchen oder nicht muss jeder für sich entscheiden, eine Rarität ist es aber. Vor paar Monaten hab ich die selbe Maschine gekauft. Leider gab es bei meiner Maschine paar Fehlteile und auch Brüche . zum Beispiel war der Taster abgebrochen. geplant war die kurvenscheibe über eine Rolle abzutasten, denke ich werd es aber so machen wie jetztbei der im Angebot. Die Zustellung der spannvorrichtung ist mit 0,4 mm pro Umdrehung sehr feinfühlig. Ich kann mir vorstellen das der schleifer gut funktioniert.
kennt eventuell jemand den Hersteller?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-hobelmesser-handbetrieben/1992861979-84-8047
Wenn da jemand Interesse hat, ich fahre morgen Abend zum Verkäufer und hole die Genke Tischbohrmaschine die er auch verkauft. Kann mir das Teil gerne ansehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
, wenn auch fast doppelt so teuer...
Die hat auch nen Vorschubapparat dran, der würde allein 350 - 400 Eu bringen. Dafür hat die Rojek keinen Schiebetisch dazu ....
Vielleicht hat er ihn aber woanders liegen und nicht mit fotografiert ?
Billiger bekäme man eine Elektra Beckum TF 100, die hab Ich schon ab 200 Eu gesehen, das wäre wohl nix ? Ich meine Garagentorflügel und Haustüren umfälzen mag sie nicht so aber kleinere Fräsarbeiten macht sie sicher gut ...
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Wenn da jemand Interesse hat, ich fahre morgen Abend zum Verkäufer und hole die Genke Tischbohrmaschine die er auch verkauft. Kann mir das Teil gerne ansehen.

hallo andreas
wie geschrieben hab ich so ein Teil. es gibt noch paar Baustellen , zb verbogene Welle , Schleifstein eiert und muss abgezogen werden usw .es ist ein interessantes Teil , sie hat zum beispiel unter der Schwenkvorrichtung eine kleine auffangwanne für kühlwasser mit Auslauf zum Maschinenfuss. anfangs dachte ich , das an der freien Welle eine Pumpe war , war aber unlogisch. Und so bin ich dann aufs selbständige Schwenken gekommen. hab mal ein Bild von meinen vorläufigen vermessungen gemacht. Wenn du sie morgen bitte grob kontrollieren könntest. Und vor allem musst du den Verkäufer noch Löchern , wie alt die Maschine ist , von wem, woher , Logo suchen usw :emoji_wink:

werde den exzenter erst mal aus Holz machen, der Stein ist schon stark verbraucht, und wie man die Messer spannen muss hab ich auch noch nicht getestet, wen das so mit meinen Maßen stimmt komme ich etwa auf 43 mm Schwenkbewegung
 

Anhänge

  • 5847055D-FF9A-4208-A346-B0B54F1827D4.jpeg
    5847055D-FF9A-4208-A346-B0B54F1827D4.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 19

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Hätte sie auch älter geschätzt-aber macht sie das unbedingt schlechter?
Ich kenne die alte Centauro nicht, habe aber mal an was ähnlichem gearbeitet. Die Maschine hatte keine Motorbremse und lief ewig nach.
Gewerblich ( mit Arbeitnehmern ) trennt man sich dann irgendwann davon, erfüllt nicht mehr die Anforderungen und schaut auch nicht mehr so schick aus. Es gibt in der Tat Kunden, die dann der Meinung sind, sie wären in einem Museum oder die Firma kurz vor der Pleite, wenn sie solche Maschinen sehen.
Im Hobby leistet sie dann noch Jahrzehnte Ihren Dienst, wobei schwere Gussbandsägen da auch nicht gerade so beliebt sind, Stichwort "Kellertreppe" :emoji_slight_smile: .
Ein Grossteil davon wird wohl nach Ausrangierung auf dem Schrott landen, ggfs. noch bisschen was in den Export nach Afrika.
LG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Und was meint das genau?
@falco meint wohl, dass zwei Schnäppchen hier im Forum wo man die Preise kennt, verdächtig sind, zumal Versand angeboten wird. Auf KA wird jeder schnell hellhörig, hier im Forum hat man von Grund auf schon mal etwas mehr Vertrauen (was auch meiste gerechtfertigt ist). Für einen Betrüger nicht ganz uninteressant, obwohl da KA eine ganz andere Reichweite hat.

P.S.: Ich sehe das nicht so, der Verkäufer bietet ja auch noch etwas nur zur Abholung an. Wollte nur den Gedankengang erklären.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Danke, stimmt nennt sich so. Hab ich bei uns noch nie gesehen.
Für dein Video brauchst schon starke Nerven. :emoji_scream: Dagegen ist SAW 5 nichts......
 
Oben Unten