Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Eine Maschine kostet sonst teilweise so viel
Naja, das sind Maschinen die heute zwischen 200 und 400 Euro einzeln maximal bringen. Eventuell muss man da noch einiges Investieren in Schutzeinrichtungen, Entrosten, neue Lagerungen etc. Für ein Schnäppchen halte ich das wirklich nicht.
Ich würde da die Finger weg lassen.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,

habe hier eine interessante Hobelmaschine gefunden mit Langloch-Einrichtung. Denke mit Elektra Beckum HC und konsorten kann die auf jeden fall mithalten und das zum guten Preis.

Hobelmaschine ADM 260

Gruß Johannes



 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Preise für Bandsägen und Tellerschleifer wirklich so bewusst sind.
Da hat er doch gar nicht so unrecht. Eine alte Gussbandsäge muss man erstmal an den Mann kriegen und mit 400 Eu ist sowas gut bezahlt.
Mit Tellerschleifern schaut es nicht viel anders aus, wer will sowas seit Erfindung der Kantenschleifmaschine noch haben.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

also bei den Instrumentenbauern sind diie großen Frommia Tellerschleifer mit 700mm Teller schon sehr beliebt.
Und sie sind sehr leise im Leerlauf.
Schwere Bandsägen mit Gußgestell können alles was neue Bandsägen auch können aber oft etwas besser, außer absaugen.
Bei Hobbyisten natürlich nicht gesucht, weil einfach zu schwer und zu hoch für die Kellerwerkstatt.
Überdachter Platz im Garten oder Scheune, da könnte man sich so ein Monster zum Auftrennen vorstellen.

Gruß Dietrich
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
habe hier eine interessante Hobelmaschine gefunden mit Langloch-Einrichtung. Denke mit Elektra Beckum HC und konsorten kann die auf jeden fall mithalten

Das ist wahr. Mit integrierter Absaugung, Grauguss, zentraler Hebebühne und klappbaren Tischen liegt sie auf jeden Fall über der EB 260. Neupreis mit Lalo von deinem Gerät ist 1,3k.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Eingelaufene hobelwelle? Die ist doch sicher normal wälzgelagert, was läuft da ein? Ist das reparabel und was ist das gute stück so noch wert?

Ich nehme mal an das damit vielleicht ein Lagerschaden gemeint ist. Hatte ich meiner Kombi auch schon
Ist nicht gerade einfach zu reparieren der Service Techniker war gut 3 Stunden beschäftigt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wenns es nur ums spekulieren geht:
"Eingelaufen" ist normalerweise kein Lagerschaden, sondern dass der Lagersitz auf der Welle eingelaufen ist.
Also man kein neues Lager montieren kann. Passiert gerne, wenn das Lager Spiel bekommt, und sich in die Welle einhämmert mit dem inneren Ring.
Dann kann man die Welle zwar noch reparieren (Plasmaauftragschweißen) oder auf Untermaß drehen (5mm ist meist die Abstufung der Lager).
Oder Abdrehen und einen Ring aufschrumpfen, um wieder ein neues Lager montieren zu können.

Das würde aber ein Hersteller nicht machen, er würde eine neue Welle verkaufen. Ob das lohnt, keine Ahnung...vielleicht wenn man die selbst einbaut? Oder gleich eine Wendeplattenwelle kaufen....
Wenn du die Maschine für 500 Euro bekommst, und dann so eine Welle für 1000....selber einbauen....so könnte ein Schuh drauss werden.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo



Das Modell hat ein Kollege , der restauriert Möbel und baut Sideboards nach Kundenwunsch .
Hobel relativ viel Massivholz , allerdings keine Spanabnahme wie beim Zimmerman :emoji_wink:
Läuft seit 10 Jahren absolut problemlos .

Für Grobmotoriker ist die A 3 31 sowieso die falsche "Maschine " :emoji_rolling_eyes:

Gruß

Ich tue mich mit stationären Maschinen ohne roten Stecker immer etwas schwer.
Drehstromgerät überlebt bei privater Anwendung meist den Anwender.
Die aufgerufenen 3PS müsste mir ein Elektriker einmal vorrechnen, die würde ich dann erst glauben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...da steht doch 4 PS.

Macht knapp 3kW. Also kein Problem... außer der "Steckerfarbe". Da denke ich genauso...:emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten