Inter Modellbau Dortmund

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken die Messe
Inter Modellbau in Dortmund zu besuchen.

Leider sind die Info's im Netz bis jetzt
nicht sehr informativ.

Kennt Ihr die Messe?

Meine Interesen sind:
- Werkzeug, Maschinen, Materialien usw. im Hobby und Halbprofibereich

Würde mich freuen wenn es hier dazu Erfahrungen gibt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich besuche die Intermodellbau nahezu jedes Jahr, und das seid mehr als 25 Jahren.
Ich muss sagen, die Messe war früher interessanter. Durch das Internet ist es nicht mehr so notwendig, sich seine Informationen auf einer Messe zu holen und richtige Schnäppchen kann man dank des Online- Handels auch nicht mehr machen.
Zudem kommt, dass sich die Stände, auf denen billige Quadrocopter (Drohnen :emoji_grin:) in den letzten zwei, drei, vier Jahren gehäuft haben.
Werkzeugstände gibt es schon. Das sind aber meist welche, die sich speziell auf die Belange des Modellbaus konzentrieren. Z. B. Drehmaschinen, (Metall-) Fräsmaschinen. Diese konventionell, als auch CNC- gesteuert. Auch 3-D-Drucker kann man ansehen. Klassische Holzmaschinen habe ich jetzt nicht gesehen.
Materialien bekommt man natürlich auch hauptsächlich für den Modellbereich. Sei es Bäume für die Eisenbahn, Balsa und Sperrholz für den Flugmodellbau, GFK-/ CFK- Rohre für den Drachenbau. Einen oder zwei Stände, wo man Aluminium kaufen kann. Stände wo es Krimskrams aus dem Elektronikbereich oder Schrauben gibt. Werkzeug für den Modellbauer (Schraubendreher, Zangen), um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Keine Ahnung, ob ich Dir hiermit Deine Frage beantworten konnte.
Auch wenn die Messe uninteressanter wird, ich freue mich schon drauf. Einfach mal mit dem Sohnemann einen schönen Tag machen.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
War früher auch öfter mal da, aber auch ich sehe es so: Im Internet bekomme ich mittlerweile alles zu günstigen Preisen. Ok, dort kann man alles befingern, das hat schon was. Wer also im Modellbau einiges an Material und Werkzeug sucht, für den ist das bestimmt was. Bei den ausgewachseneren Maschinen erinnere ich mich vor allem an Wabeco. Und dann waren glaube ich auch noch Quantum/Optimum da. CNC-Maschinen aus dem Hobbybereich findet man auch und mittlerweile sehr wahrscheinlich auch 3D-Drucker in allen Varianten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
... Wer also im Modellbau einiges an Material und Werkzeug sucht, für den ist das bestimmt was. Bei den ausgewachseneren Maschinen erinnere ich mich vor allem an Wabeco. Und dann waren glaube ich auch noch Quantum/Optimum da. CNC-Maschinen aus dem Hobbybereich findet man auch und mittlerweile sehr wahrscheinlich auch 3D-Drucker in allen Varianten.

Hallo Winfried,
Wabeco war jedes Jahr vertreten. Optimum eigentlich auch, aber ich glaube letztes Jahr waren die erstmals nicht anwesend, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei beiden werden auch immer CNC- Varianten ihrer Maschinen gezeigt.
Dann hat immer ein belgischer Händler einen großen Stand, bei dem man hauptsächlich Werkzeuge und Zubehör kaufen kann.
3D-Drucker hatte ich ja schon erwähnt.
Wenn wir von Modellbau-CNC-Fräsen sprechen, dann sind das meist die kleinen Portalmaschinen mit hochdrehendem Motor, auf denen man Sperrholz fräsen kann. Für Rippen von Tragflächen beispielsweise.
Interessant ist die Messe auch für den, der Modellbau Artikel gebraucht kaufen möchte. Ganz vorne sind sicherlich Eeisenbahn- Artikel (Lokomotiven und Wagens, auch als rollendes Material bezeichnet) zu nennen.
Ich schaue mir immer wieder gerne alle Sparten des Modellbaus an. Es gibt unter anderem immer sehr schöne Eisenbahn-Dioramen, Eigenbauten aller Art, Flugvorführungen und, und, und... zu sehen
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Reimund
 

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Messe Dortmund

Vielen Dank für die ausführliche Darstellungen,
das hilft für eine Einschätzung der Messe.

Denke Dortmund ist nicht was ich suche,
wird dann wohl die IHM in München.
 
Oben Unten