Integrierte Trittschalldämpfung

Luftbaron

Gäste
Hallo,
da wir in unserem Neubau demnächst Laminat verlegen wollen, sind wir in diversen Fachmärkten als auch in Baumärkten Zwecks Infos gewesen. Die Meinungen zum Laminat mit integrierten TSD gehen da echt auseinander. Der überwiegende Teil ist davon nicht so angetan, da der integrirte TSD meist von nicht so hoher Qualität sein soll. Bei der ganzen Flut von Informationen der verschiedenen Hersteller kann man sich als Laie auch nur schlecht eine Meinung bilden. Im Bekanntenkreis hat leider bisher auch keiner Erfahrung mit integrierter Scahlldämpfung. Könnt Ihr mir einen Tip geben?
Danke
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Lufbaron.
Da es für dein Eigenheim ist und du lang Freude daran haben möchtest folgender Vorschlag.Es gibt eine TSD die einseitig mit Klebefolie beschichtet ist .Dies wird mit der Klebeseite zum Laminat hin verlegt. Die gesamt Fläche ist durch gehend mit der Folie verklebt. sie unterstützt auch noch den Fugen Verbund und dieses billige Kickergeräusch wenn der Boden doch mal etwas hohl liegt ist weg.Es lauft sich gut auf dem Boden. Ich bin nun kein Spezi für Laminat aber ich habe es so bei einem Freund verlegt und man und frau sind begeistert. ist allerdings nicht ganz billig und wahrscheinlich nur im Fachhandel erhältlich.
Moin moi simb05
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo Luftbaron,
da Du den Boden in deinem eigenen Haus verlegen willst, verzichte doch auf Laminatboden und denke ernsthaft über einen Fertigparkettboden nach, mit echtem Holz in der oberen Nutzschicht. Der höhere Preis wird sich langfristig rechnen. Wertsteigerung deiner Immobilie und Renovierbarkeit des Bodens. Fotos von Holz gehören in Fachbücher und nicht auf den Fußboden. Dann eine separate Trittschalldämmung auslegen und Boden verlegen. Die Baustoffindustrie will es dem Verbraucher zwar immer bequemer machen, aber gute Ergebnisse sind halt manchmal nur mit entsprechendem Aufwand zu erreichen.
Viel Erfolg
brandstaedter
 
Oben Unten