Intarsien/Marketerie

carpenoctem68

ww-pappel
Registriert
29. August 2005
Beiträge
3
Ort
Ober-Olm bei Mainz
Hallo,
kann mir jemand eine Bezugsquelle (für Hobbybastler, kein Gewerbe) für Adern oder Bänder nennen wie Sie zur Verzeirung benutzt werden? Auch fertige Intarsienmotive (oder Bausätze) sowie Marketerie würde mich interessieren.

Danke & Grüße

Chris :confused:
 

Intarsia

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
9
Ort
1
Hallo Chris.

Ich fertige selber seit nunmehr fünf Jahren Intarsienbilder in meiner Freizeit an.

Das Furnier beziehe ich von den Tischlern in meiner Umgebung. Sie freuen sich wenn ich mal wieder ein paar Werke vorzeige und ihnen hin und weder eins überlasse. Auch bei Eby kann man manche Schnäppchen bekommen.

Zu den Vorlagen muss ich sagen, das ich diese selber ausarbeite. Angefangen von der Skizze über detailierte Zeichnungen bis hin zur Furnierauswahl.
Gerade das macht die Bilder zu Einzelstücken. Keines ist wie das andere.

Auch das benötigte Werkzeug wie Messer und Pressen ist alles selbst von mir hergestellt worden.

In der Galerie habe ich zwei meiner Bilder ausgestellt. Ich denke es werden noch mehr werden.

Wenn Du weitere Anregungen und Tips brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Matthias

P.S. Probier es mal mit www.felber-intarsien.de
 

carpenoctem68

ww-pappel
Registriert
29. August 2005
Beiträge
3
Ort
Ober-Olm bei Mainz
Adern aus Funier selber herszustellen traue ich mir ja im Ernstfall noch zu.. bei Bändern verläßt mich da allerdings der Mut. In meinem schlauen Buch wird gesagt, dass man sowas einfach fertig kauft. Offensichtlich doch nicht so einfach...

Wäre super wenn jemand heirfür noch einen Tipp hätte. Das Thema Intarsien wird ja heir ausführlich behandelt. Nur leider fehlt das Thema Bänder.
Grüße
Chris
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Chris,
schau doch mal unter
www.holzmosaik.de
Dort habeich einen kleinen Überblick der Adern, die ich so herstelle.
Auf Lager ist noch mehr. Wenn du was brauchst, setz dich mit mir in Verbindung.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten