Instandsetzung DeWalt DW50 Abricht-/Dickenhobel

HeikoFFM

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe die Tage (zu einem fairen Preis) einen DW50 erwerben können, und bin nun dabei, ihn nach 36 Jahren wohl das erste Mal von Grund auf zu reinigen und hierzu zu zerlegen. Dabei habe ich ein kleines Problem - also eigentlich erst beim Zusammenbau.

Der Anpressdruck der Treibrolle 'B' und die Laufrolle 'C' für die Dickten-Funktion werden ja mittels einstellbarer Federspannung 'A' justiert.

DW50.jpg

Erst nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass jeweils zwei unterschiedlich starke Federn verbaut sind. Natürlich erst zu spät, so dass ich nicht mehr weiß, wo welche rein gehört. Der Unterschied ist nicht groß, aber merklich. Es gibt auch zwei unterschiedliche Artikelnummern bei DeWalt dafür, ist also kein Zufall. In den diversen Zeichnungen von DeWalt ist nur leider auch nicht zu erkennen, welche welche ist.

Links eine der beiden stärkeren Federn, rechts eine der beiden schwächeren:

Federn.jpg

Könnte ein Besitzer eines DW50/DW1150 (oder baugleich) bitte mal in seine Maschine schauen und mir verraten, wie die Federn reingehören. Die stärkeren beiden an die Treibrolle und die beiden schwächeren an die Laufrolle? Oder die stärkeren jeweils auf der Seite des Kettenantriebes, um dessen Zug zu kompensieren? Oder noch anders?

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Heiko,
Ich habe den Hobel nicht. Falls Du aber überhaupt keine Antwort bekommst, folgender Vorschlag:
Guck doch Mal ob Du Abdrücke an den feststehenden Teilen findest.
Vielleicht kann Du anhand der Durchmesser was bestimmen und dann ggf. weiter kombinieren.
Der Betreiber der Seite holzundleim.de hat einen Blog über den Hobel auf seiner Seite.
Ich meine, der ist hier auch angemeldet. Ich weiß den Nicknamen aber gerade nicht.
Gruß Reimund
https://www.holzundleim.de/2015/05/dewalt-dw50-starkstrom-statt-schweiss/
 
Zuletzt bearbeitet:

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Logischerweise sollten die stärkeren Federn an der ersten Transportwalze sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Logischerweise sollten die stärkeren Federn an der ersten Transportwalze sein.
Hallo,
das sehe ich genau andersherum.
Die Transportwalze vor der Messerwelle muss sich an unterschiedliche Holzdicken anpassen können. Die Walze hinter der Messerwelle drückt immer auf die gleiche Stärke und sollte/kann daher stärker sein.

Mal bei Dewalt nachfragen?

Es grüßt Johannes
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
1. Walze - Holz sehr raue Oberfläche, schlechter Formschluss, hoher Anpressdruck nötig
2. Walze - Holz glatte Oberfläche, hier deutlich besserer Formschluss, somit weniger Anpressdruck nötig

Mal sehn was DeWalt sagt... :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
erste Walze offensichtlich geriffelt, zweite glatt...
Wenn ich tippen müsste, wäre ich auch hinten für starke Federn.
Gruß Reimund
 

HeikoFFM

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo,

oh, hier ist ja doch eine deutlich regere Beteiligung und Diskussion im Gange, als ich vermutet hatte. Ich hatte nur einmal eine Mail vom Forensystem bekommen, der ich dann nachgehen wollte, und dachte mehr wäre hier bisher nicht passiert. Anfänger-Irrtum!

@chrisil: hatte ich auch schon dran gedacht, fand nur die angedrohte Lieferzeit abschreckend.

Aber tatsächlich hatte die erste Idee (mit dem Abdruck am Maschinenkörper) schon zum Ergebnis geführt! Danke, Reimund!

Die (etwas irritierende) Auflösung: an jeder Walze war eine starke und eine schwache Feder verbaut. Und zwar jeweils die schwache an der Seite mit dem Kettenantrieb und die starke auf dem anderen Ende. Wenn man drüber nachdenkt, macht es auch Sinn und wirkt plausibel: Der Kettenantrieb besitzt eine eigene Spannung und wirkt in die gleiche Richtung wie die Federn an den Walzen. Auf der Seite des Antriebs addieren sich also die Federspannungen von Antrieb und Walze auf (und heben sich nicht auf, wie ich im ersten Post phantasiert hatte). Die Idee könnte also die sein, dass somit an beiden Enden der Walzen die Spannung etwa gleich ist.

Was irritiert: es passt nicht zur von chrisil verlinkten Zeichnung, denn da sieht man deutlich auf der dem Antrieb abgewandten Seite die beiden Federn mit unterschiedlichen Nummern beschriftet. Aber die Abdrücke in meiner Maschine sind so deutlich, da ist keine Verwechslung möglich. Vielleicht war die Maschine auch falsch montiert, oder die Zeichnung ist schlicht falsch. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich sowas sehe.

Solange mir jetzt ein anderer DW50/DW1150-Besitzer nicht sagt, dass es bei seiner Maschine anders ist, werde ich sie wieder so montieren wie sie vorher waren.

Danke und viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikoFFM

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Habe jetzt in einem englischen Shop Bilder der beiden Federn gesehen, man müsste also nicht mal bestellen, um raus zu finden, welche welche ist:

DeWalt DW1150----K Type 1 Planer Thicknesser Spare Parts

Danach gehört dann die stärkere Feder auf die 1. Walze, die schwächere auf die 2. Walze. Wenn man der Explosionszeichnung glaubt und annimmt, dass die im Bild nicht beschriftete/sichtbare Feder der gleichen Walze jeweils den selben Federtyp bekommen soll. Dann wäre aber meine Maschine falsch montiert gewesen.

Gruß
Heiko
 

HeikoFFM

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Ich kann bei der Zeichnung nicht erkennen welche Feder die Stärkere ist.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

In der Zeichnung sind die beiden abgebildeten Federn mit den Nummern 17 (1. Walze) und 18 (2. Walze) beschriftet, und die Fotos unten in der Liste sind für mich eindeutig.

Aber sei es drum. Ich habe wieder so montiert, wie es war (also die schwache Feder am Ende mit dem Kettenantrieb, die starke am anderen Ende), und damit ist dann nach dem Auflegen der gespannten Kette der Anpressdruck auf den Dicktentisch an beiden Enden der Walzen in etwa ausgeglichen. Ohne die Kette ist die schwache Feder alleine nur etwa halb so stark wie die starke Feder.

Gruß
Heiko
 
Oben Unten