Inspirationen/Ideen gesucht: hohler Holzwürfel mit Klappe/Türchen/...

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme und hier auf Inspirationen hoffe.
Ich möchte einen hohlen Würfel aus Holz bauen ( ca. 12x12cm). Um etwas darin zu verwahren soll der Würfel eine (bzw mehrere) "Klappen" bekommen, also irgendeinen Mechanismus den ich öffnen und wieder schließen kann.
Herausforderung: im geschlossenen Zustand muss diese "Klappe" plan abschließen mit dem Rest des Würfels.

Damit wären wir schon beim zweiten "Problem": ich möchte zwei solcher Würfel anschließend so an einer Kante verbinden, dass Sie sich in beide Richtungen plan zusammenklappen / aufeinanderklappen lassen.

Für die Öffnung/Klappe/... habe ich bisher noch keine Idee die mich überzeugt, zumal ich möglichst wenig Anbauten im Würfel haben möchte um den Platz nicht zu verschwenden. Es darf auch an keiner Seite ein Scharnier überstehen oder ähnliches.

Genau das gleiche trifft für den Klappmechanismus zu - Scharnier vernünftig anbringen würde wahrscheinlich funktionieren, aber leider nicht besonders schön aussehen.

Falls irgend jemand hier Anregungen für mich hat wäre ich sehr froh drum, also überrascht mich doch mit eurer Kreativität - oder einfach mit Fachwissen, welches mir fehlt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im Voraus
anzgar
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Das mit dem in zwei Richtung öffnenden Würfel habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ein Bild sagt da mehr als Worte

Zum verschließen würde ich kleine runde Neodymmagnete einsetzen, 6 oder 8mm die halten schon sehr gut was. Wenn alle Seiten des Würfels auf Gehrung sind fällt das nicht mal auf.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Tät ich so machen:

Würfel auf Gehrung.
Für die Öffnungsklappen der Würfel: Filmscharniere innen unsichtbar.

Für das Kippen der 2 Würfel entlang einer gemeinsamen Kante: Auch innen ein Filmscharnier.

Für das Zuhalten der Öffnungsklappen: Magnete.
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Hallo,

Das mit dem in zwei Richtung öffnenden Würfel habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ein Bild sagt da mehr als Worte

Zum verschließen würde ich kleine runde Neodymmagnete einsetzen, 6 oder 8mm die halten schon sehr gut was. Wenn alle Seiten des Würfels auf Gehrung sind fällt das nicht mal auf.

Hi Chris,

danke für die Antwort.
Der Würfel soll sich nicht in zwei Richtungen öffnen, der soll nur an einigen Seiten zu öffnen sein.
Was du meinst ist bestimmt: ich möchte zwei solcher Würfel so verbinden, dass sie sich aufeinanderklappen lassen. Also vom Prinzip als würde man einfach mit einem Scharnier die beiden Würfel verbinden.

Ich kann aber mal eine Skizze machen.
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Hallo,

könnte so was nicht mit dem Prinzip der Bandsägeboxen funktionieren?
Von der Form her ist da ja fast alles möglich.

Wie die gebaut wird, in meinem Filmchen hier ab sek. 45.

https://www.youtube.com/watch?v=w_EN_V2eg_g

Gruß

Ingo

Hi Ingo,

danke auch dir. Prinzip verstanden, aber bis ich da einen hohlen Würfel habe habe ich glaube ich auch einen aus "Einzelteilen" zusammengebaut :emoji_slight_smile:
Meine eigentlichen Probleme sind ja sowieso:
1. Die "Türchen" auf den Seiten der Würfel und
2. Die Verbindung der zwei Würfel miteinander.

Gruß
anzgar
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Tät ich so machen:

Würfel auf Gehrung.
Für Klappen Filmscharniere innen unsichtbar.
Für das Kippen auch innen ein Filmscharnier.
Für das zuhalten Magnete.

Servus Daniboy,

das mit den Filmscharnieren habe ich glaube ich nicht verstanden. Die sind doch vom Prinzip nicht anders als ein normales Scharnier, nur dass der "Wulst" vom Gelenk eines normalen Scharniers entfällt, oder?

Für die Verbindung von 2 Würfeln könnte ich mir noch vorstellen wie das geht, allerdings nicht bei der Öffnung einer Seite eines Würfels - wie bringe ich denn da das Scharnier an, so dass man von außen nichts sieht?
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Nochmal eine Anmerkung die vielleicht hilft:

Als Endprodukt soll ein Würfel an 3 bis 4 Seiten zu öffnen sein, mit entsprechend kleinen Fächern dahinter.
Und dann soll aus insgesamt 8 Würfeln folgendes entstehen:
Zauberwürfel

Wir am Ende ein Adventskalender - ich weiß etwas speziell, aber das spukt schon ne Weile in meinem Kopf und ich will das jetzt umsetzen :emoji_slight_smile:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Servus Daniboy,

das mit den Filmscharnieren habe ich glaube ich nicht verstanden. Die sind doch vom Prinzip nicht anders als ein normales Scharnier, nur dass der "Wulst" vom Gelenk eines normalen Scharniers entfällt, oder?

Für die Verbindung von 2 Würfeln könnte ich mir noch vorstellen wie das geht, allerdings nicht bei der Öffnung einer Seite eines Würfels - wie bringe ich denn da das Scharnier an, so dass man von außen nichts sieht?

Filmscharniere kennt jeder von Kunststoffverpackungen.
Es ist kein Scharnier mit Drehgelenk, sondern ein dünnes Material wird einfach gelenkartig hin und her gebogen, das geht weil das so dünn ist.

Statt einer Folie könnte man zB auch dünnes Stoffband nehmen.

Für das Kippgelenk welches die 2 Würfel an der Kante verbindet, wäre möglich einfach durchfädeln und verknoten.

Für den Öffnungsmechanismus wäre ev. kleben möglich.
Wenn man alles entsprechend fein arbeitet sieht man die Gelenkbänder nicht.

Siehe jeweils die Skizze.

Wenn man jede der 6 Würfelflächen mit 45 Grad Gehrung schneidet, könnte man auch alles mit Magneten zusammenzuhalten und jede beliebige Fläche, oder auch alle zum öffnen machen.
 

Anhänge

  • 20171027_220226_HDR~2.jpg
    20171027_220226_HDR~2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20171027_220231_HDR~2.jpg
    20171027_220231_HDR~2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 17

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Filmscharniere kennt jeder von Kunststoffverpackungen.
Es ist kein Scharnier mit Drehgelenk, sondern ein dünnes Material wird einfach gelenkartig hin und her gebogen, das geht weil das so dünn ist.

Statt einer Folie könnte man zB auch dünnes Stoffband nehmen.

Für das Kippgelenk welches die 2 Würfel an der Kante verbindet, wäre möglich einfach durchfädeln und verknoten.

Für den Öffnungsmechanismus wäre ev. kleben möglich.
Wenn man alles entsprechend fein arbeitet sieht man die Gelenkbänder nicht.

Siehe jeweils die Skizze.

Wenn man jede der 6 Würfelflächen mit 45 Grad Gehrung schneidet, könnte man auch alles mit Magneten zusammenzuhalten und jede beliebige Fläche, oder auch alle zum öffnen machen.

Danke für die Skizzen.
Das mit den Fäden hatte ich auch schon überlegt.

Die Gelenke werden nicht funktionieren denke ich, zumindest nicht wenn ich den Würfel so bauen muss dass man auf 4 Seiten öffnen können muss, dann bleiben nicht genug fixe Wände :emoji_frowning2:

Hast du eventuell noch eine Idee wie man das machen kann ohne die gesamte Seite aufzuklappen? Also Beispielsweise mittig etwas zum reindrehen/rausdrehen. oder etwas von der Seite zum schieben? Oder sowas in der Art?

Danke schonmal für das viele Feedback an alle, find ich echt cool! :emoji_slight_smile:
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Eine Idee die ich hatte habe ich mal versucht aufzumalen in Paint, siehe Anhang "Klappe1".

Dabei ist 1 die Seite des Würfels, 2 ist das längliche bewegliche Teil. Das Scharnier mit den vier schwarzen Fixpunkten würde innerhalb des Würfels montiert werden. Hochgeklappt würde das lange Teil 2 dann vom Rand, so dass das mit 3 markierte hintere Ende von Teil 2 nach innen klappen würde.

Funktionieren müsste das theoretisch, allerdings würde ich die Würfelwände gerne möglichst dünn und leicht halten, z.B. aus Flugzeugholz (so spezielles Schichtholz ist das glaube ich, wie MDF nur in dünn und leicht - sorry für die Laienbeschreibung).
Dabei stellt sich dann die Frage wie man das Scharnier befestigt, Schrauben werden schwer bei 4mm Holz :emoji_slight_smile:

Hatte gedacht dass ich die fixe Verbindung der Würfelseiten dann mit so Zinken machen könnte damit das stabil genug wird.

Funktionieren müsste das alles, aber ob es schön wird... Die Klappen finde ich z.B. nicht schön wenn sie offen ist, zumal man dann das Scharnier auch deutlich sieht...

Noch jemand irgendwelche Ideen? :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Klappe1.png
    Klappe1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 20

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Die Gelenke werden nicht funktionieren denke ich, zumindest nicht wenn ich den Würfel so bauen muss dass man auf 4 Seiten öffnen können muss, dann bleiben nicht genug fixe Wände :emoji_frowning2:...

Wieso 4 Seiten aufmachen?
Ich dachte es sind 8 Einzelwürfel (die dann einen großen Würfel ergeben?).

Das wären doch nur 3 Fächer pro Würfel, die bei 8 Würfeln die 24 Tage ergeben.

Kannst du deine Gesamtidee eventuell etwas genauer beschreiben, dein Link verweist ja auf einen Rubiks-Würfel, der ja eigentlich eine ganz andere Mechanik hat.

Kannst du die Würfel mit der Position der Gelenke und wo sie zusammenhängen sollen vielleicht mal aufzeichnen.

Nachtrag:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um folgendes Grundkonzept handelt:
https://www.google.at/search?q=klap...#imgdii=ltAGNxSu4Lll8M:&imgrc=33Z3uAxbOUqc3M:
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
Wieso 4 Seiten aufmachen?
Ich dachte es sind 8 Einzelwürfel (die dann einen großen Würfel ergeben?).

Das wären doch nur 3 Fächer pro Würfel, die bei 8 Würfeln die 24 Tage ergeben.

Kannst du deine Gesamtidee eventuell etwas genauer beschreiben, dein Link verweist ja auf einen Rubiks-Würfel, der ja eigentlich eine ganz andere Mechanik hat.

Kannst du die Würfel mit der Position der Gelenke und wo sie zusammenhängen sollen vielleicht mal aufzeichnen.

Nachtrag:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um folgendes Grundkonzept handelt:
https://www.google.at/search?q=klap...#imgdii=ltAGNxSu4Lll8M:&imgrc=33Z3uAxbOUqc3M:

Jetzt warst du schneller als ich mit der Suche nach dem richtigen Link :emoji_slight_smile:
Ja vollkommen richtig, mein Link war falsch, deiner ist richtig!

Und ich brauche Würfel mit 4 Öffnungen weil der für die 24 ein kompletter Würfel wird, somit bleiben dann nur noch 7 Würfel für 23 Fächer :emoji_slight_smile:

Nachtrag:
Was denkst du von meiner Idee mit dem Scharnier?
 

anzgar

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2017
Beiträge
13
Ort
München
OK, ich weiß nicht ob noch jemand mitliest, ich habe jetzt mal 2 Bilder erstellt mit Sketchup.

Bild 1 stellt eine Seitenwand mit Öffnung dar. 4 davon "aneinander" gesteckt ergeben dann schon fast einen Würfel, an dem dann noch 2 Seiten fehlen. In die Lücken kommt dann Bild 2.

Es sind jeweils 2 Teile pro Bild, das sind aber nur unterschiedliche Größen.

Mein neuer Plan, von dem ich noch nicht weiß ob es klappt, ist wie folgt:
Bei der Öffnung gibt es einen kleinen um 1mm vertieften Rand an der Öffnung.
Verschlossen werden sollen die mit einem Fotomagneten (1mm dick), zu finden hier.58x58mm, 12 Magnete, (?1,66/Stck.) - Magpics

Was ich noch nicht weiß ist wie sehr diese Fotomagneten sich abstoßen, aber das wäre zumindest eine schöne Lösung.

Jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? :emoji_slight_smile:

Danke im Voraus!

P.S.: keine Ahnung warum die Teile einmal grau und einmal weiß sind, ist aber irrelevant :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Würfel1_offen.png
    Würfel1_offen.png
    36,2 KB · Aufrufe: 13
  • Würfel2.png
    Würfel2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten