Insolvenzversteigerung Dr. Keller Maschinen in Freiburg am 25.06.2022

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Am 25.06.2022 gibt es bei Dr. Keller Maschinen in Freiburg eine Insolvenzversteigerung .
Kollegen und auch wir wurden schriftlich informiert .

Vorbesichtigung am 24.6.2022 von 0800 bis 1700 .

Katalog gibt´s hier :

https://schneiderauktionen.de/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
die Startpreise sind teilweise viel zu hoch wenn man bedenkt das noch 18%+19% dazukommen
dann an einem Samstag mit Privat - Schnäppchen macht man da vermutlich nicht…..
Edit:
wobei manche Posten doch interessant sind… 718-722 ist doch sehr nieder angesetzt oder die Haltbarkeit ist abgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde nicht dass die Preis zu hoch sind. Bei x Maschinen auf Palette ist das sicher nur für Händler interessant. Die Liste hat aber definitiv jdm geschrieben der von Maschinen bzw. der Materie ansich null Ahnung hat. Wenn es nicht 300 km Anfahrt wären ...
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Dann wird sich ja in Kürze jede Menge von dem Zeug auf Ebay/Kleinanzeigen etc. wiederfinden. Mal schauen, zu welchen Preisen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Preise zu hoch sind, wird es billiger. Versteigerung geht meistens in beide Richtungen. Jedenfalls bei richtiger Liquiditation.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei den 32 Sägen auf Palette sehe ich wenig Spielraum. Wenn ich die 8000 € nehme sind das 250 € pro Säge plus Aufgeld und MwSt ist man von 400 € die ich als niedrigesten Preis im www gefunden habe, nicht mehr weit entfernt. Da hilft nur als Privater mit gut gefüllter Kriegskasse bis max 8500 mitbieten. Und sich dann vor den Laden stellen und die an diejenigen die kein Schnäppchen abbekommen haben für 450 € verkaufen. Dann haste plus gemacht. Da machen die an dem Akkuschrauber für 50 € mehr "Gewinn". Das ist ein Lockangebot für Schnäppchenjäger.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde auch, dass die Preise realistisch angesetzt sind.
Den Rest regelt der Markt und das Vorhandensein vieler Käufer dort am Samsatg. Oft gibt es dann irrwitzige Preise, wenn sich zwei Privatleute um etwas zanken.

Oh wie war das doch schön, als solche Auktionen nur in der Zeitung veröffentlicht wurden, was habe ich da in den 80ern und 90ern alles für ganz wenig Geld ersteigert. Heute schier unmöglich.
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Schade dass ich an dem Tag keine Zeit habe, angeguckt hätte ich mir das auf jeden Fall mal.
Und vielleicht ja doch das eine oder andere "Schnäppchen" für die heimische Werkstatt. Wäre also einer der nervigen Privaten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben mal nen O&K Radbageer mit 15 to für 2000 DM ersteigert. Die ganzen Lagerkästen waren woll mit Hebe und Zurrketten, die hat uns der ortsansässige Forstwirt für 3500 DM abgekauft, waren bestimmt ein paar Tonnen.

Ich habe das als Stöpke immer gerne mit Papa gemacht, fand ich immer toll. LKW fahren sowieso.

Jedenfalls kann ich seitdem Bagger fahren :emoji_innocent:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich kann leider an dem Tag auch nicht, sonst hätte ich mir das mal angeschaut.

Aber es ist schon so wie Eingangs gesagt. Nach einem flüchtigen Blick in den Katalog sind 37 Prozent Zuschlag ein Wort. Ruck-Zuck ist der Preis beim Katalogpreis. Nur hat man keine Garantie oder Gewährleistung.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Also ich finde die Preise gerade für Einzelposten absolut in Ordnung und bei bestimmten Artikeln auch als Schnäppchen. Leider zu weit weg...

Das sind die Mindestgebote für eine Auktion/Versteigerung, da ganz es durchaus passieren das Einem der Gaul durchgeht. Vorher genau recherchieren wie die Vergleichspreise sind. Und dann ein Limit setzen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das sind die Mindestgebote für eine Auktion/Versteigerung, da ganz es durchaus passieren das Einem der Gaul durchgeht. Vorher genau recherchieren wie die Vergleichspreise sind. Und dann ein Limit setzen.
Ein Limit sollte klar sein, da muss man sich echt im Griff haben. Aber wie gesagt, ich finde die Preise jetzt als Einstieg zum Großteil fair, was dann unterm Strich rauskommt wird sich zeigen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Für alle, die das noch nie gemacht haben: Achtet auf die Versteigerungsbedingungen (Aufgeld, Umsatzsteuer, Abholungsbedingungen) und nehmt lieber einen Taschenrechner mit.
Und sich dann vor den Laden stellen und die an diejenigen die kein Schnäppchen abbekommen haben für 450 € verkaufen.
Und dann 2 Jahr Gewährleistung, super
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also da wären schon ein paar Sachen dabei die interessant wären, aber ist halt von mir aus ein bissl zu weit weg.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ich habe sowas in ähnlichem Umfang vor Jahren mal angesehen, die Preise sind dank "privater" ruck zuck jehnseits von gerechtfertigt wenn es einzelne Posten sind...und was will man mit einer Palette von Makita XXX oder Festool XXX?
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Ja hatte dort bei der Justiz schon mehrfach gekauft! Das sind meist Gegenstände welche in Folge von Gerichtsverfahren, Beschlagnahmen und und und dort veräußert werden. Die angebotenen Gardena Scheren werden von der Staatsanwaltschaft Essen verkauft und hatte bei denen immer gute Erfahrungen gemacht! Sachen ersteigert, hingefahren und das Zeug abgeholt! Mein Kram wurde wohl aus ner Art "privater" Hanfzucht quasi zu "treuen Händen" mitgenommen und dann versteigert! Die von Dir gezeigten Gardena Sachen sehen noch TOP aus und vielleicht haben die ja ein Werkzeuglager oder Diebesgut dort, welches keinem Besitzer zugeordnet werden konnte oder irgendwo vom LKW gefallen war! Wie gesagt seriöser Anbieter, aber alles ohne Gewähr sprich gekauft wie gesehen....nicht mehr und nicht weniger!
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Die Preise bei der Keller Auktion finde ich nicht überteuert, wenn man deren Verkaufspreise gesehen hatte und richten sich eher an Händler als an den Privaten! Naja und ne ganze Palette voll Tauchsägen, die muss man auch erstmal zum Preis verkauft bekommen! Ich hätte mir da lieber weiter hinten ne kleinere Partie gekauft oder versucht vor Ort mit dem Käufer nen Deal zu machen! Denn die möchten ja auch verkaufen und kaum eine Tischlerei braucht auf einen Schlag auch ne Palette voll von dem Zeugs! Preislich interssant fand ich auch die Zubehörposten von Bosch und die Fräser von Guhdo! Da ist das Startgebot gegenüber dem LVP echt ne Alternative!
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Das ist ne Anlage von Homag, welche in der JVA Bautzen stand....bei den JVA Anlagen hatte ich einmal Glück.....war ein Anhänger aus der JVA Vechta der "NEU" war und einmal nicht so glücklich, weil die Maschine doch schon ordentlich gequält wurde! Deine Kantenanleimmaschine finde ich jetzt aber nicht als SUPERSCHNAPPER, weil die auch schon 10 Jahre alt ist und mir da zu wenig Detailfotos von drin sind! Möchte er die auf Gut Glück ersteigern oder den Besichtigungstermin wahr nehmen? Eines ist allerdings bei den JVA Anlagen schon gut.....sprich die hatten und haben WARTUNG erhalten! Selbst bei der von mir gekauften Maschine fanden planmäßig ALLE noch so kleinen Wartungen statt!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sicherer als von Behörde und CO kann man ja eigentlich nicht kaufen. Ist schon mal garantiert kein Fakeprofil auf ebay.
Kenne nur zoll und vebeg durch Freund und Bekannte. Hab nie was negatives gehört. Da kann man gelegentlich Schnapper machen.
Zu der KAL es steht dabei Aufschmelzeinheit defekt. -> bei Homag nachfragen, was eine Reparatur kostet von bis undd en höchsten Preis annehmen.
Die JVA wird die auch verkaufen, weil eine Reparatur sich für sie nicht mehr lohnt. 10 Jahre sind für eine gut gewartete Kante nicht unbedingt ein hohes Alter. Allerdings dürfte die bei denen auch täglich gelaufen sein. Die Werkstätten machen in der Regel Serienfertigung. Eine Angabe zu Betriebsstunden bzw lfm gefahrene Kante (kann man im Bedienungstableau abfragen) wären gut zum einschätzen.
Den Preis dann mit dem vergleichbarer am Markt vergleichen. Transport ( Kran), Reparatur, Aufstellen und einrichten mit einrechnen.

Auf Maschinensucher mal kurz geschaut: Ältere Maschinen um die 20000 €, die vermutlich funktionieren. Dann sind die knapp 40 die für eien defekte aufgerufen werden zu teuer.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Reihenfolge der Auktionen. Da wird oft nicht bei eins angefangen und je nach Publikum und Kauflaune auch die Reihenfolge variiert. Da sitzt man dann Ruck zuck mal nen guten halben Tag da, bis der Preis über das gesetzte Limit steigt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
manchmal auch den ganzen. Und dann bieten sich manche hoch ohne Sinn und Verstand über das Neupreis-Niveau...

War dreimal auf Versteigerungen und dreimal so.
 
Oben Unten