Inox-Bodenflansch als Rollowellenlager-Aufnahme an Wand befestigen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
eine Rolladenwelle dient als Wickelwelle für die Luftpolsterfolie zur Abdeckung eines Pools.
Einseitig liegt der Wellenzapfen in einem Kugellager, das wiederum in einem Bodenflansch (eigentlich für Geländerstützen) steckt.
Diesen Flansch will ich nun an der Poolwand oberhalb des Wasserspiegels befestigen. Die Wand ist gefliest mit sehr harten, polierten Steinzeugfliesen.
Probebohrungen zeigen, dass die Fliesen sehr hart sind und selbst mit einem scharfen Steinbohrer kaum zu durchbohren sind. Einen Bohrhammer will ich nicht einsetzen.
Die Wand ist aus WU-Stahlbeton.
Daher würde ich lieber kleben. Die Klebefläche ist 30cm² groß. Einseitig liegen vielleicht 30kg auf, falls der Pool offen ist (1h pro Tag) und 4kg bei geschlossenem Pool (23h/Tag).
Ein Versuch mit Soudal-Fix-All auf deutlich kleinerer Klebefläche ist kürzlich nach 3 Jahren gescheitert, wohl auch, weile es eine verzinke Halterung war und die Klebung Rost-unterwandert war.

Ich würde jetzt Pattex Montage-Kleber "All Materials" nehmen, weil auch der für die Oberflächenpaarung geeignet sein soll. (Und weil der da ist.)
Was meint Ihr?
Grüße Richard

TobiBS

ww-robinie
Die Wand ist gefliest mit sehr harten, polierten Steinzeugfliesen.
Probebohrungen zeigen, dass die Fliesen sehr hart sind und selbst mit einem scharfen Steinbohrer kaum zu durchbohren sind.
Dafür gibt es Fliesenbohrer und damit kommt man da super durch. Entweder für Bohrmaschine/Akkuschrauber oder als Aufsatz für die Flex.
Einen Bohrhammer will ich nicht einsetzen.
Solltest du für die Fliese auch nicht.
Die Wand ist aus WU-Stahlbeton.
Dann würde ich wenn ich durch die Fliese durch bin aber auf Bohrhammer wechseln.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
diese Vorgehensweise ist mir grundsätzlich bekannt. Das Steinzeug ist sehr hart und im Trockenversuch brauche ich ca 30 Minuten für ein 6mm Loch durch die Fliese mit diesem Bohrer. Auch die Bohrung in Beton muss ich mit einem Akkuschrauber machen, da ich dabei im 1,4m tiefen Wasser stehe. Ja, es gibt Akku-Bohrhämmer, einen solchen hab ich aber nicht. Daher ziehe ich die Klebevariante vor. Vor etlichen Jahren hatte ich Problem mit den Beckenfliesen und infolge auch mit den angrenzenden Wandfliesen. Auch daher droht ein zusätzliches Risiko.
Ich säge noch ein 70mm Loch in eine Stützplatte, die ich für die nächsten Wochen als Sicherung um den Flansch mit Klebeband fixiere.
Danke erstmal Grüße Richard

Oben Unten