Innung und Ausbildung

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Da ich nächstes Jahr zum ersten Mal ausbilden werde, würde ich gerne wissen, welche Rolle die Innung im Rahmen der Ausbildung inne hat? Ist es notwendig bzw. empfehlenswert der Innung deshalb beizutreten?
Bis jetzt haben mich immer die hohen Beiträge und der geringe Nutzen einer Innungsmitgliedschaft davon abgehalten. Bei betrieswirtschaftlichen rechtlichen und technischen Fragen habe ich mich bis jetzt immer an die Kammer gewandt und muss sagen, dass ich dort gut beraten worden bin. Auch die BG hat mir schon öfters geholfen.
Gruß Georg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Lehrgangsgebühren der Azubis sind dann günstiger. Sonst gibt es aber keine Vorteile. Wobei ich bezweifele dass sich das letzlich rechnet. Wir (der Betrieb in dem ich tätig bin) sind auch nicht in der Innung und leben heute noch.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
kann mir viellleicht jemand sagen wie hoch die Prüfungsgebüren für die Zwischenprüfung und die Gesellenprüfung überhaupt sind und wie hoch der Nachlass etwa ist?
Gruß Georg
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

vermutlich ist dies von Landstrich zu Landstrich unterschiedlich. So wie ich es kenne, hat die Innung (immer!?) mit zu reden. Die Innung, zu der mein Ausbildungsbetrieb gehört hat, war auch der Ausrichter der verschiedenen Prüfungen wie Zwischenprüfung und Arbeitsprobe bei der Gesellenprüfung.
Da würde ich dann schon auf Nummer Sicher gehen, BEVOR du mit der Ausbildung anfängst.

Gruß
Wilfried
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
also ich bin 15 Jahre ohne Innung ausgekommen.
Als ich den Lehrling eingestellt habe, dachte ich ohne Innung gehts nicht, und bin dem "Verein" beigetreten. Ausser der Höhe der Ausbildungsvergütung kann ich mich an nichts konkretes erinnern, was ich nur über die Innung erfahren hätte.
Als wir uns "in beiderseitigem Einvernehmen" getrennt hatten, war meine erste Arbeit, die Mitgliedschaft zu kündigen. Der Beitrag ist nämlich richtig happig.
Jetzt gehts wieder ohne (und auch nicht schlechter).
Sollte eigentlich alles über die HWK zu klären sein.

Gruß
Gerhard

P.S. Eigentlich gehört das Wort "Verein" gar nicht in Gänsefüsschen. Im Prinzip ist es ein Verein mit Vorstand, Vertreter, Versammlungen........
Ist zumindest mein Eindruck. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Aversion gegen alles was wie Verein aussieht.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
b ei der diskussion wird häufig völlig vergessen, dass die innung in erster linie ein arbeitgeberverband ist. mit allen rechtlichen konsequenzen, die ich daraus ergeben (zb tarifpflicht gegenüber organisierten AN).
 
Oben Unten