Innung - nötig?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Grenzen der Mitgliedschaft zur SOKA sind recht einfach zu ziehen. Auch als klassische Schreinerei kann man Pflichtmitglied sein. Das dürfte zwar so gut wie nie anzutreffen sein, jedoch ist es möglich.
Ob man von den Leistungen dieser dann profitiert, ist fraglich.
ich bin kein Fan von Zwangsmitgliedschaften egal ob HWK, IHK, Innung, Soka, BG- Bau und wie die sich alle schimpfen.
Die Institutionen haben ja nun alle unterschiedliche Aufgaben. Versicherungsträger wie die BG sind finanziert durch die Solidargemeinschaft der Baubetriebe - oder zahlst du auch in keine Krankenkasse ein? Wenn dir ein Unfall passiert in 5-6 stelliger Kostenhöhe, möchtest du dann die Rechnung darüber selbst bekommen?
Bei der SOKA ist das ähnlich. Urlaubs- Renten- Ausbildungs- Saisonarbeitskasse.

Im Ausbildungsbereich würde ich mir so etwas im Tischlerhandwerk auch wünschen. Jeder Betrieb zahlt ein, ausbildende Betriebe bekommen Unterstützung, die Kosten der Ausbildung werden zumindest teilweise umgelegt. Dann gäbe es sicher mehr Azubis.

Bei der Innung ist die Mitgliedschaft freiwillig. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Den Jahresbeitrag hat man schon mehr als einmal raus, wenn ein Azubi zur ÜLU geschickt wird..
Ach ne, ausbilden sollen ja die anderen machen. Die eigene Ausbildung ist ja vom Himmel gefallen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, ich versteh das mit dem solidarisch sein schon... ich hab die „Firma“ ja nur im Nebenerwerb.... steh ja so in Lohn und Brot... aber es gibt genug z.b. PV-Betreiber die ja auch ne Firma aufmachen... da stand sowas von schlagartig irgend ne Kammer da und hat die Hände aufgehalten.... das ist doch Quatsch.
auch so kleine Klitschen die nie ausbilden, die vor sich hinwirtschaften wollen ohne Mitarbeiter usw.... da bringt das halt alles nix.... die Steuer reicht schon als zwangsabgabe da muss nicht noch ein antiquierter Laden kommen und auch ein Teil vom Kuchen haben wollen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
auch so kleine Klitschen die nie ausbilden, die vor sich hinwirtschaften wollen ohne Mitarbeiter usw.... da bringt das halt alles nix.... die Steuer reicht schon als zwangsabgabe da muss nicht noch ein antiquierter Laden kommen und auch ein Teil vom Kuchen haben wollen
Mir ist durchaus bewusst worauf du hinauswillst. Da ist die Kalkulation dann nicht drauf ausgelegt, bei den Kleinkrämern besteht die nur aus 20 Euro Stundenlohn für die eigene Tasche plus Material mit 10% Aufschlag. :emoji_slight_smile: Die Hälfte des Auftrags läuft dann noch im Schattengewerbe, um Kleinunternehmer zu bleiben und Steuern zu.... sparen.
Da bleiben die 'größeren' Mitbewerber natürlich immer teurer, folglich ist Arbeit genug da.

Dass dann Verbände, Arbeitgeberzusammenschlüsse und Solidargemeinschaften auf der Strecke bleiben müssen und sehr unbeliebt sind, ist mehr als logisch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Im Ausbildungsbereich würde ich mir so etwas im Tischlerhandwerk auch wünschen. Jeder Betrieb zahlt ein, ausbildende Betriebe bekommen Unterstützung, die Kosten der Ausbildung werden zumindest teilweise umgelegt. Dann gäbe es sicher mehr Azubis.
Bei der Innung ist die Mitgliedschaft freiwillig. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Den Jahresbeitrag hat man schon mehr als einmal raus, wenn ein Azubi zur ÜLU geschickt wird..

Ist zwar ot, aber: Kannste haben. Musste nur anstoßen. Ist hier im Kammerbezirk so.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessant. Wusste nicht, dass es Kammern gibt, die das so handhaben. In meinem Kammerbezirk gibt es einen Ausbildungsbeitrag. Den zahlen alle, unabhängig ob sie ausbilden oder nicht.
Ich sehe die Betriebe in der Verantwortung sich um den Nachwuchs zu sorgen, somit müssen alle beteiligt werden - auch die kleinen -, Umsatz- oder Lohnsummenabhängig. Mit Unterstützung würden auch Kleinbetriebe wieder mehr ausbilden.

Nun aber btt.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die Hälfte des Auftrags läuft dann noch im Schattengewerbe, um Kleinunternehmer zu bleiben und Steuern zu.... sparen.

Ich würde jetzt nicht pauschal den Kleingewerben Steuerhinterziehungen unterstellen.
Sicher gibt es schwarze Schafe aber die gibt es bei den Großen auch... nur in anderen Dimensionen.

Gruss Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mich interessiert das nicht sonderlich, das soll daher keine Unterstellung sein. Die Großen haben für Kleinzeug keine Zeit - und keine Lust. Das da vielleicht mal ein paar Leisten den Besitzer wechseln ohne Beleg, mag sein.
Beim Rest - naja, wenn du alle deine Leistungen korrekt abrechnest - Chapeau. Dann ziehe ich den Hut vor dir.

Aber wir sind weit weg von der Innung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
bösartige Unterstellung, habe viel und gerne Ausgebildet.
Dann verstehe ich das nicht. Bei uns sind die Vergünstigungen durch die Innung so hoch, dass nach dem ersten Lehrgang der Jahresbeitrag schon wieder raus ist. Gut, das ist sicherlich betriebsgrößenabhängig. War das bei dir nie so?

Und was ist daran bösartig? Bösartig definiere ich anders.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei uns hast Du die 5 Ülus die innerhalb einer Ausbildung nötig sind erst nach 3 Jahresbeiträgen wieder raus. Anders gesagt, innerhalb der Regelausbildungszeit hast Du einen Jahresbeitrag gratis. Ist allerdings bei meiner Betriebsgröße, und somit nicht bei allen gleich.
Trotzdem ist der Innungsbeitrag gutangelegtes Geld, insbesondere im Vergleich zur HWK.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
vorsätzlich eine unbewiesene Behauptung zum Nachteil anderer öffentlich verbreitet!
Entschuldige bitte. Du hast es ja revidiert, somit sollte sich der Schaden in Grenzen halten. :emoji_slight_smile:

min Prinzip die gleiche Unterstellungen mit der Steuerhinterziehungen
Ich habe dir gar nichts unterstellt. Wir haben laut Statista eine Quote von ca. 12% im Schattengewerbe. Niemand ist es gewesen, alle haben eine reine Weste.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei uns hast Du die 5 Ülus die innerhalb einer Ausbildung nötig sind erst nach 3 Jahresbeiträgen wieder raus. Anders gesagt, innerhalb der Regelausbildungszeit hast Du einen Jahresbeitrag gratis.
Ist ja auch nicht überall gleich, und es sind nicht alle ÜLUs gleich teuer. Der 3-wöchige kostet natürlich dreimal so viel, wie ein einwöchiger.
Auch sind die Zuschüsse von Bund, Land, BG, Innung bei allen Lehrgängen verschieden.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich habe dir gar nichts unterstellt. Wir haben laut Statista eine Quote von ca. 12% im Schattengewerbe. Niemand ist es gewesen, alle haben eine reine Weste.

naja, du hast dem Kleingewerbetreibenden was unterstellt und dazu gehöre ich auch.

ist ja hier kein stammtischgespräch wo sich zwei unterhalten sondern das kann hier jeder lesen. Ich find das schon rufschädigend wenn man das einfach so unterstellt.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Mir ist durchaus bewusst worauf du hinauswillst. Da ist die Kalkulation dann nicht drauf ausgelegt, bei den Kleinkrämern besteht die nur aus 20 Euro Stundenlohn für die eigene Tasche plus Material mit 10% Aufschlag. :emoji_slight_smile: Die Hälfte des Auftrags läuft dann noch im Schattengewerbe, um Kleinunternehmer zu bleiben und Steuern zu.... sparen.
Da bleiben die 'größeren' Mitbewerber natürlich immer teurer, folglich ist Arbeit genug da.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in diesem Bereich mehr unter der Hand gemacht wird, damit man nicht über die Grenze beim Jahresgewinn kommt. Als Kleinunternehmer muss man dann keine MwSt ausweisen! Das Material kaufen die Kunden dann selber.
Grüße Theo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Bei uns hast Du die 5 Ülus die innerhalb einer Ausbildung nötig sind erst nach 3 Jahresbeiträgen wieder raus. Anders gesagt, innerhalb der Regelausbildungszeit hast Du einen Jahresbeitrag gratis. Ist allerdings bei meiner Betriebsgröße, und somit nicht bei allen gleich.
Trotzdem ist der Innungsbeitrag gutangelegtes Geld, insbesondere im Vergleich zur HWK.

ja aber in die HWK muss doch jeder Handwerker der in irgend eine Rolle passt?Zumindest war es bei mir immer der Fall. Gibt zwar noch das Schlupfloch IHK aber die Beiträge sind auch nicht geringer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich find das schon rufschädigend wenn man das einfach so unterstellt.
Ich kenne viele Kleinunternehmer. Die meisten leben sorgenfreier als ich. Ich weiß (nein, vermute nicht, sondern weiß es) aber auch, dass da viele Schränke ohne Rückwände eingebaut werden, um mal bei einer Umschreibung zu bleiben.
Wer nicht dazu gehört - Respekt. Die amtlichen Zahlen lassen Gegenteiliges vermuten.

Gibt zwar noch das Schlupfloch IHK aber die Beiträge sind auch nicht geringer
Schlupfloch? Welcher Kammer du zugehören musst, hängt von deinem Angebot ab. Können prinzipiell sogar beide Kammern sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du musst nicht in beiden Kammern sein, mir ist jedenfalls kein Betrieb bekannt wo das so ist.

Gruss
Ben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Du musst nicht in beiden Kammern sein, mir ist jedenfalls kein Betrieb bekannt wo das so ist.

Gruss
Ben
Doch das gibt es, bei mir wurde das auch gesplittet weil Trockenbau, nicht zu Innenausbau zählt. Ist vor allem Auslegungssache. Hab auch viel rumgestritten brachte aber nichts.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Kleingewerbe ist aber auch nicht gleichzusetzen mit der Kleinunternehmerregelung. Ich bin Kleinunternehmer mit Regelbesteuerung. Ich hab keine Jahresgrenze....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Aus der Kleininternehmerregelung rutscht man meines Wissens nach einem Jahr raus.
 
Oben Unten