Innotec Qualität und Preisgestaltung

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Hallo,
Wer verwendet von o.g. Firma Produkte und mag zur Qualität und seinen Preisen was sagen?

Finde dieses 'Silikon' recht interessant... kann allerdings mit Netto über 13 Euros und frachtfrei Liefeeung erst ab 150.- absolut nicht umgehen.

Lt AD gibts keine Rabatte.... das stimmt aber (aus verlässlicher Quelle) nicht... wobei sich das um 1/3 herum bewegt; und somit der Preis immer noch stolz ist!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verwende seit 4-5 Jahren ein MS Kleber von der Firma.
Grund ist einfach - mein Baustoffhändler hat das Zeugs.
Der funktioniert sehr sicher, gehört eher zu den etwas
festpastösen Dicht/Klebstoffen und vergilbt wirklich nicht.

Mit einer Handpresskartuschenpistole wäre mir das schon
etwas zu schwer eingestellt, mit der Akkupresse geht es.
Der Preis je Karton geht eher in die Richtung 150 Euro.

Für einen reinen Silikondichtstoff würde ich da bei dem
Preis schon Seewasser/UV Schutz und GL- Zulassung in
der Spezifikation erwarten. Habe ich aber noch nicht bei
der Firma erworben. Erfahrungen dazu fände ich gut.

Gruss Harald
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Es geht mal ned um Alternativprodukte, zumal dein genanntes keins ist.
Das o.g. von Innotec ist mehr Silikon wie Kleber, zumindest aus diesem Haus. Ich kenn die Eigenheiten und Farbgestaltung (z.b. Grau-transparent), deswegen gehts mir hier mehr um den Preis, Sorry...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Hallo,
Wer verwendet von o.g. Firma Produkte und mag zur Qualität und seinen Preisen was sagen?

Finde dieses 'Silikon' recht interessant... kann allerdings mit Netto über 13 Euros und frachtfrei Liefeeung erst ab 150.- absolut nicht umgehen.

Lt AD gibts keine Rabatte.... das stimmt aber (aus verlässlicher Quelle) nicht... wobei sich das um 1/3 herum bewegt; und somit der Preis immer noch stolz ist!

Haben von Innotec 10 Jahre lang unsere " Chemie " gekauft.

Also alles mit Klebetechnik , Reiniger , Dichtstoffe .
Hatte alles sehr gute Qualität, Preise sind wie bei jedem Anbieter verhandelbar.

Vor allem haben die Ausagen des Verkäufers auch immer gestimmt :emoji_slight_smile:
Was man von manch anderem Anbieter nicht behaupten konnte :emoji_frowning2:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich kenn die Eigenheiten und Farbgestaltung (z.b. Grau-transparent), deswegen gehts mir hier mehr um den Preis, Sorry...

Ok verstanden, du willst unbedingt genau dieses Produkt, nur zu einem besseren Preis. Auch wenn es gleichwertige Produkte zum halben Preis gäbe, wäre das für dich uninteressant.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Jain.

Prinzipiell will ich mal die reelle Preisstruktur kennen.

N gleichwertiges Produkt wäre auch vll n Thema... Wobei der Allfix halt keins ist. Vll musst selber mal mit dem Zeugs arbeiten... ist irgendwie was eigenes.
Zum 'Grautransparent' hab ich mal von nem Mitbewerber ein 'richtiges' Silikon gesehen.... (weiss aber grad den Hersteller nicht mehr?!).
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, das ist das gleiche Material das ich hier habe.
Preis - aus dem Bauch raus sind das immer bei
einem Umkarton(12 Kartuschen?) etwas unter
140 Euro/netto, so genau nehme ich das nicht
bei meinen eher geringen Verbrauchsmengen.

Das Zeugs ist auch angebrochen lange in der
Kartusche verarbeitungsfähig, sehr fest und es
vergilbt wirklich nicht. Silikon ist es aber nicht.

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Auch wenn es gleichwertige Produkte zum halben Preis gäbe, wäre das für dich uninteressant.

Wer wollte das nicht :confused:

Auf dem Papier sind auch viele Produkte gleichwertig , die Realität sieht aber anders aus .
Zumindest wenn ein Produkt eben DEUTLICH günstiger ist.

Wir haben die Erfahrung in 25 Jahren gemacht , daß für WIRKLICH gleichwertige Produkte auch annähernd gleiche Preise verlangt werden .

Hab auch schon Ausnahmen erlebt , aber auch da wurde der Preis recht schnell angeglichen :emoji_wink:
Sowohl nach oben als auch nach unten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wir haben die Erfahrung in 25 Jahren gemacht , daß für WIRKLICH gleichwertige Produkte auch annähernd gleiche Preise verlangt werden .

Beispiel Weißleim: Ponal ist deutlich teurer, als manch anderer, aber nicht besser.

Beispiel Würth: Durch deren Preispolitik zahlen manche Mondpreise und bekommen es woanders für die Hälfte. Ich hab bei denen z.B. schon für eine Sprühdose Öl Vorort 20 Euro bezahlt. Gleiches Öl von Würth bekomme ich bei Ebay für 5 Euro.

Beispiel Tupperware, wo man für das "innovative Vertriebskonzept" bezahlt.

Beispiel "Industriekleber" der auf Messen verkauft wird für Mondpreise, was nichts anderes als Sekundenkleber ist.

Beispiel Marken-Batterien: Im Laden typisch 4-8 mal so teuer, wie im Internet.

Der Bereich Kleb- und Dichtstoffe eignet sich sehr gut, hohe Gewinnmargen zu generieren, weil es für den Kunden so schwierig ist, zu vergleichen. Gerade auch was Langzeiterfahrungen angeht.

Wie das bei Innotec ist, weiß ich allerdings nicht. Mag sein, dass die außergewöhnlich hochwertige Produkte haben, die dann auch entsprechend teurer sein müssen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Thema Weißleim : kostet uns von Ponal auch nicht viel mehr als bei anderen Anbietern , und wir nehmen recht wenig ab.
Mit Baumarktpreisen darf man das natürlich nicht vergleichen , gilt aber auch für viele andere Produkte .

Thema Würth : hab dort in fast 30 Jahren vielleicht 10 mal was gekauft , deren Preispolitik ist mir einfach zu undurchsichtig .
Dazu kommt , daß imo Anbieter wie Förch uns Kleinbetriebe besser bedienen , egal ob es um den Preis oder den Service geht.
Und Würth Vertreter sind recht hartnäckig , die Fluktuation beim Personal ist recht hoch , imo kein gutes Zeichen für einen Betrieb.
Von Förch kommt seit 15 Jahren der gleiche Vertreter

Thema Tupperware : hab die Teile noch nie gekauft.
Allerdings sagt meine Freundin zum Beispiel , daß die recht teuren " Lock + Lock " Dosen jeden Cent wert sind .
Und kein Anbieter diese Qualität billiger bietet.

Thema Industriekleber : auf Messen kauf ich NUR bekannte Produkte und auch NUR wenn´s wirklich günstig ist.

Thema Markenbatterien : wenn das stimmt sind die Leute strunzdumm die das Produkt kaufen , aber so blöd kann doch keiner sein :confused:

Doch , so böd kann man sein , sieht man an den " Doppelvollpfosten " die den Kasten Bier an der Tanke kaufen für 25 € .
Zum Glück trink ich keinen Alkohol .

Thema hohe Gewinnmargen bei Kleb/Dichtstoffen : stimme ich zu , allerdings informieren sich die Leute dann halt nicht genug .
Bevor ich da was kaufe informiere ich mich im Netz .

Wir haben mit Innotec 2 größere Geschichten durchgezogen , einmal ging es um 2 K Mörtel , einmal um geklebte Treppenstufen .
Beide Produkte wurden mit Produkten von anderen Anbietern im Vorfeld getestet , ging dabei eben um die rechtliche Geschichte wenn was passieren sollte.

2 K Mörtel war sogar günstiger als der anderer Anbieter , hatte aber die meisten Zulassungen und erreichte die höchsten Auszugswerte .
Der Kleber für die Treppenstufen war teurer als der vergleichbarer Anbieter ( 20 % ) , erreichte aber auch die besten Werte beim Versuch die Stufen abzureißen.

Der 2 K Mörtel wurde preislich auch recht schnell auf das Niveau der anderen Anbieter angepasst :emoji_slight_smile:

Sind wie gesagt meine ( selbst ) gemachten Erfahrungen , gleiche Qualität zu einem ( deutlich ) günstigeren Preis gibt es ( meistens ) nicht.
Irgendein Haken ist da ( fast ) immer an der Sache dran :emoji_open_mouth:

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Man kann schon etwas bei den Dichtstoffen sparen ohne bei der Qualität Abstriche zu machen.
Denke ich den Dichtstoffen gibt es die gleiche Politik wie beim Discounter.
Wir haben lange Jahre bestimmte Produkte immer von der glichen Marke gekauft. Irgendwann sagte der AD das wir doch deren Eigenproduktionen nehmen sollten, das ist nämlich genau das gleiche bloß in einem silbernen Schlauch und nicht in einem gelben.
Es ist tatsächlich alles gleich : Geruch, Konsistenz, Farbe, Technisches Merkblatt usw.
Kostet aber 30% weniger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@predatorklein: Ich glaube, du bist einfach zu gut informiert und achtest schon super auf Preise und Qualität, dass du die ganze Sachen mit überteuerten Preisen schon aussortierst. Dann kommst du tatsächlich an den Punkt, dass man gleiche Qualität für nicht noch günstiger bekommen kann.

Was du selbstverständlich machst, machen viele glaube ich nicht. Ich kenne z.B. genügend Leute, die kaufen ihre Markenbatterien teuer im Fachgeschäft und manchmal auch an der Tankstelle. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, laut Aussage eines Vertreters gibt es Europaweit nur 4 Hersteller von PU Schaum.
Die füllen mit verschiedenen Farbzusätzen für die einzelnen Vertriebsfirmen ab, entsprechendes Edikett drauf, fertig.:emoji_wink:
Ich wage zu behaupten das die Schaumdosen von Würth, BTI, Seefelder, Häfele, Förch, Nögel......aus der selben Maschine fallen.
Die habe ich alle schon verarbeitet, einzige Unterschiede sind Farbe und Preis.

Bei Dicht/klebstoffen und Leimen verhält es sich mit Sicherheit genau so.
Da bestimmt die Marke auf dem Edikett stark den Preis.

Gruss Christian.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
So, und jetzt bitte zurück zum Thema!

Wenn einer o.g. Innotecprodukt verarbeitet hat und mit Sicherheit sagen kann dass das gleich ist wie XY wär die Meldung passend.

Ansonsten bitte mal sagen, wer bei Innotec Rabatte bekommt und wieviel.


Danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin mir wirklich nicht sicher ob das der richtige
Umgang in einem Forum ist @wasmachen?

Wir sind zwar alles Kollegen, aber du bist nicht
unser Chef und wie ein Thema behandelt, evtl.
auch etwas zerzaust werden kann, entscheiden
hier immer noch die freundlichen Schreiber.

Zur Qualität ist dir gutes berichtet worden, zum
Preis von mir ein Anhaltwert gegeben worden.

Jetzt mußt du halt tüchtiger verhandeln. Schreib
doch noch einmal schnell welche Liefermenge du
so anpeilst, ist für die Preisgestaltung nicht ganz
unwesentlich. Ab einer Palettenlage wird sich der
Preis wohl frachtfrei etwas halbieren.

Gruss Harald
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Was fürn Ton? Ich denke, dass ich hier keinen beleidige, oder?:confused:

Hier ist/war rege Beteiligung.... aber wie Du richtig erkannt hast, leider nur 1x eine etwas konkretere Auskunft.....

Und ich denke, dass in jedem Forum gewisse Umgangsformen herrschen. Beim Thema bleiben gehört mMn auch dazu....


Falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, sag ich mal Sorry:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten