Innentüren selbst herstellen?

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Guten Abend.

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe mir Wandgleiche Zargen für stumpf einschlagende Blätter mit aussenliegenden Bändern eingebaut.

Jetzt sind die Türen dafür zwar zu bekommen aber der Preis ist echt verrückt.
Manche Tischler wollen bis zu 400€ pro Blatt...der günstigste möchte für 6 Türen immer noch 1350€.
Das ist mir schlicht zu teuer wenn ein Wabenblatt im Baumarkt um 40€ zu haben ist.

Wer hat einen Plan was man bei Türen beachten muss?
Das Lackieren ist kein Problem.
Maschinen sind auch vorhanden.

Meine Erfahrung mit Holz ist jetzt nicht so übel (Mein Meisterwerk bis jetzt war eine eigene Treppe aus Ikeaarbeitsplatten in Birke und die dazugehörige Wange die ich komplett mit der Japanischen Säge gesägt habe. Planen ist auch kein Problem da ich sowieso mit CAD arbeite.)

Ich habe mit etwas aus MDF vorgestellt. Habe nur keine Idee wie man zB. ein Schloss einstemmt oder einarbeitet.
Die Türen sollen schlichte Weißlack türen werden.

Wenn jemand einen günstigen Tischler oder Lieferanten kenn dann spar ich mir die Arbeit natürlich auch gerne.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
1) also deine 190/eus pro stück sind schon so günstig, dass es kaum ein guter tischler sein kann.
2) schlosstaschen kann man mit einem langen 16er bohrer bohren
3) mdf ist viel zu schwer
4) nimm doch so ne 40 euro-türe ausm baumarkt
5) eigentlich kannst du doch alles, mach es doch, denn in cad ist ne türe ja schnell gezeichnet
6) von treppen hast du wohl (auch) keine ahnung

sorry, aber du fragst es dir.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Hello.

Ja, volles MDF ist wohl zu schwer.
Man könnte das ganze ja auch als Wabe bauen.


Ich sagte ja dass ich von Treppen und CAD eine Ahnung habe aber eben nicht von Türen.

Hatte mir eigentlich Hilfe beim Selbstbau eines Blatte statt Beleidigungen erwartet.
Die Türe aus dem Baumarkt müsste ja auch modifiziert werden.

Im Prinzip erwarte ich mir davon schon ein günstigeres Türblatt sonst würde ich es nicht selbst machen. Klar wird das Material auch etwas kosten...aber nicht 190€
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

du hast mit dem beleidigen ja angefangen...:emoji_grin:
im ernst: für 190 eus kann man eine solche türe als unternehmer nicht regulär und in akzeptabler qualität bauen. lass das material rund 70 eus kosten, bleiben bei üblichen stundensätzen noch etwa zweieihalb stunden für planung, abladen, sägen, bohren, fräsen, schleifen, lackieren, übergabe und noch ein paar kleinigkeiten mehr. geht nicht.
dann vergleichst du nen porsche mit nem mofa ausm kaufhauskatalog. geht auch nicht.
dann erklärst du, dass der selbstbau kein problem ist, weil du schon mal ne treppe gebaut hast, die gegen jede landesbauordung verstösst. ausserdem kannst du du CAD, deshalb ist es ja eigentlich ganz einfach.
das mdf ungeeignet ist und wie man den schlosskasten bohren kann hab ich dir geschrieben.
und dann fragst du nach nem tischler, der die die arbeit quasi schenkt.
da kann ich dich nicht ernst nehmen.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Also mal nicht so schnell..

Ich habe nach Hilfe beim Bau gefragt bzw. einem Lieferanten (bzw. einem Tischler der Halbfabrikate verkauft.) Die Dinger gibt es ja praktisch fertig z.B. von Kunex. Die Angebote die ich habe sind das gleiche Produkt nur eben von verschiedenen Lieferanten.
Möglicherweise bekomme ich die gleiche Türe sowieso noch vom Bauhaus wenn die es schaffen ihre Kataloge richtig zu bedienen.

Wenn du sagst dass das Material um die 70€ kosten könnte ist das schon ein feiner Ansatz.

Ich brauch nur normale Türen und möchte gar keinen Porsche. In diese normale Türe bau ich ruhig auch Teile aus alten Türen ein.
Es geht wirklich nur um das Blatt und ich finde es schon etwas verwunderlich dass es bei uns so schwer ist eine Türe ohne Falz zu bekommen. In Spanien sind diese Blätter z.B. Standard.

Die Treppe entspricht der Bauordnung. Ich habe gelernt wie man eine Treppe konstruiert.
Dafür hat mich meine Treppe inkl. Setzstufen nur ca. 900€ gekostet. (Exklusive Farbe die mein Schwiegervater gespritzt hat.)

Ich finde es bedauerlich wenn man nicht akzeptieren kann dass sich jemand etwas selbst bauen möchte um etwas Geld zu sparen.
Natürlich bin ich kein Profi...deshalb poste ich ja hier im Forum (Neuling fragt Profi).

Mal schaun ob noch irgendetwas daraus wird.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
eine stumpfe türe ist, verglichen mit einer überfälzten, der porsche. zumindest in einer ausführung nach hiesigen massstäben. in spanien, den nierlanden usw werden türen mit rahmen zusammen mit der mauer gebaut und die ansprüche sind weit aus geringer.
wenn dir diese einfachen dinger genügen, nimm ein38x58mm fita-rahmenholz, bau nen rahmen draus und nagel von beiden seiten eine 5mm hdf-platte drauf. eine vernünftige lackierung ist damit aber schwer.
eine selbstgebaute treppe aus einer 38mm-platte kann keiner aktuellen lbo entsprechen. ausser, du hast die schon 1985 gebaut.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu

Hab grad die Roggemann Preisliste studiert:

Türblatt Stumpf 39mm Limba streichfähig ca. 70€ + Steuer, wenn das deinen Ansprüchen genügt.

Sollte eigentlich jeder Schreiner besorgen können.

Davon abgesehen hab ich auch schon bei Kundschaft Türen eingebaut, Normtür aus der Industrie, die mich im Einkauf 650 € gekostet hat

Was man nicht alles für die Kundschaft macht:emoji_slight_smile:
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
eine stumpfe türe ist, verglichen mit einer überfälzten, der porsche. zumindest in einer ausführung nach hiesigen massstäben. in spanien, den nierlanden usw werden türen mit rahmen zusammen mit der mauer gebaut und die ansprüche sind weit aus geringer.
wenn dir diese einfachen dinger genügen, nimm ein38x58mm fita-rahmenholz, bau nen rahmen draus und nagel von beiden seiten eine 5mm hdf-platte drauf. eine vernünftige lackierung ist damit aber schwer.

Wie müsste der Aufbau für einen Porsche aussehen? Bzw. für eine ordentliche Lackierung.
Gibt es nicht auch so etwas wie fertige Hohlkammerplatten in 40mm?
Das Problem bei den Türen aus dem Bauhaus ist auch dass die meisten foliert sind sonst könnte ich wohl eine nehmen, zersägen, spachteln und drüber lackieren.

eine selbstgebaute treppe aus einer 38mm-platte kann keiner aktuellen lbo entsprechen. ausser, du hast die schon 1985 gebaut.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen dass sich die Treppe nicht in Deutschland befindet und daher auch keine Deutsche lbo anzuwenden ist.
Wie stark muss die Stufe in Deutschland sein?
Ich mag meine Treppe :emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ab 40mm, je nach bauweise.

der porsche müsste halt eine rundmum möglichst glatte und nicht saugende fläche haben, so dass die lackierarbeit möglichst gering bleibt. ausserdem darf es keine leimfuge wie hdf-fichte geben, die sich auf dauer abzeichnen wird.
genau dieses problem, das du ja selbst schon erkannt hast, macht die sache schwierig. es gibt viele möglichkeiten, das zu lösen, das hängt aber immer auch von den konkreten voraussetzungen ab.
man könnte zb eine grundierkante aus hpl aufleimen.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn ich diese Treppe sehe, bekomme ich ANGST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann Thomas nur recht geben - heavyweather ist es nicht unheimlich einsam da oben so allein an der Spitze ???

Für mich gibt es nicht viel Schlimmeres, als Bastler, die den Profi fragen, wie es geht und sich im nächstenn Atemzug über die überteuerten Preise und die Unverschämtheit, diese Preise auch noch ernsthaft zu verlangen aufregen.

Knowhow kostet auch Geld und wir spielen uns bestimmt nicht den ganzen Tag an den Füßen und warten darauf Dir helfen zu dürfen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Hohlkammerplatten nennen sich Türrohlinge. Gibt es im Fachhandel ( also eben nicht Baumarkt) aber nur in Normmaßen ( Preis wurde ja schon genannt). Sonderanfertigungen sind mgl. ( aber teurer).
In der Länge sind diese Rohlinge häufig kürzbar ( bei Bedarf beim Händler nachfragen). In der Breite könnte man auch ( ein wenig), da du ja stumpf einschlagen willst also kein ausreichend Fleisch für den Falz brauchst. Billige Bänder gibt es ab 30 € sind aber nicht einstellbar was aber bei stumpfeinschlagend dringend anzuraten ist wenn man auf ein sauberes Fugenbild wert legt. Schon sind wir bei weiteren 70 €. Schloß 10 €, bleiben 40 für Lack und Arbeitszeit.
Das nur mal soweit um zu zeigen das du selbst beim Selber machen nicht so weit weg bist von den 190 €.
 

verwunderter

Gäste
Wenn ich diese Treppe sehe, bekomme ich ANGST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann Thomas nur recht geben - heavyweather ist es nicht unheimlich einsam da oben so allein an der Spitze ???

Für mich gibt es nicht viel Schlimmeres, als Bastler, die den Profi fragen, wie es geht und sich im nächstenn Atemzug über die überteuerten Preise und die Unverschämtheit, diese Preise auch noch ernsthaft zu verlangen aufregen.

Knowhow kostet auch Geld und wir spielen uns bestimmt nicht den ganzen Tag an den Füßen und warten darauf Dir helfen zu dürfen

Aber Zeit für solch lächerlich (Un)Beitrag bleibt?
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
nun gut.
Ich habe jetzt meine (Fiat Panda) Türblätter.
Jetzt fehlen mir nur noch die Bänder.
Die müssten so wie in diesem Beispiel aussehen. Doppelte Bandaufnahme im Türstock.

Hat jemand eine Ahnung wie die im Fachhandel heissen bzw. wo man sie im Internet bestellen kann?
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Danke...
Bei deinem Link für die Rahmenseite am letzen Bild ist auch schon das passende Türseitig Teil dabei.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Also. War gar nicht so schwer.
Habe beim Baumarkt lackierte Türen (Kartonwabe, MDF) bekommen. 27.90€/Stück. Den Falz beim Zuschnitt gleich weg schneiden lassen, Höhe zuschneiden lassen.
Bänder beim Schachermayer günstig eingekauft und glech einfefräst. Die Schrauben waren relativ teuer (Edelstahl Spax, die sehen einfach am besten aus.
Die Kanten mit Kunstharzspachtel abgespachtelt und gespritzt.
Alles in Allem keine 50€/Tür ohne Drücker.

Ich mache es ja nicht nur selbst um Geld zu sparen. Klar holt man sich die Tipps von Profis. Wenn ich einen Pfuscher frage brauche ich doch gar nicht erst fragen.


Bei meinem nächsten Hausumbau wird es keine Porsche Türen mehr geben...diesmal ziele ich auf Ferrari. Bündig mit innenliegenden Bändern...mal schaun wegen den Bändern...die könnte man sicher selbst machen, die Preise dafür sind ja verrückt.
 
Oben Unten