Innentüren: Lösung gesucht

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
folgende Situtation:
5 Innentüren werden ausgetauscht, normale gefälzte weiß lackierte Innentüren mit Futter und Bekleidung. Bisher öffnen alle Türen in die Zimmer hinein (vom Flur aus gesehen, einfache Skizze anbei).
Durch einen Umbau bedingt, muss eine Tür (auf Skizze rot, unten rechts) nun nach Außen öffnen. Hier soll aber keine Drückergarnitur vorstehen (ist so Vorgabe) Ist es möglich, durch Einbau einer Griffmuschel in das Türblatt auf Drückergarnitur komplett zu verzichten? Ist die Tür dann noch zu öffnen? Der Raum wird nur hin und wieder als Abstellkammer genutzt. Würde dann einen Magneten in den Falz einlassen.
Es wird ohnehin einen optischen Bruch geben, da an dieser Stelle ja die Mauerlaibung von der Tür verdeckt wird.
Alternativ muss selber etwas gebaut werden, allerdings stelle ich mir das schwierig vor, die gleiche Oberfläche hinzubekommen.

Hat jemand vll. noch eine Idee?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Türen.pdf
    12,8 KB · Aufrufe: 60

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Simonswerk gibt es für Tectus Glasbänder das System keep closed eigentlich für ganzglastüren. Funktioniert aber auch bei Holztüren. https://www.simonswerk.de/produkte/tectus/keep-closed
Also Türblatt und Zarge passend bestellen oder OHNE jegliche Schließtechnik und dise selbst einlassen.
Passender Muschelgriff findet sich auch noch.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Evtl kann man mit Türschließer und einer Griffschale arbeiten. Diese billigen Dinger mit nur einem Arm der dann in einer Rolle läuft.

Auf der "Zeichnung" ist mit aufgefallen, dass die neue Tür innen angeschlagen ist. Die wird aber zur Flurseite angeschlagen werden müssen. Man könnte auch mit Blockzarge arbeiten, ist dann aber eher "speziell". Kann a8uch sein, dass das klar ist. Wollte nur drauf hinweisen.....

Gruss
Ben
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
es gibt auch diese "Turnhallen"-Türgriffe, vielleicht kennt jemand vom Fach die technische Bezeichnung.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Auf der "Zeichnung" ist mit aufgefallen, dass die neue Tür innen angeschlagen ist. Die wird aber zur Flurseite angeschlagen werden müssen. Man könnte auch mit Blockzarge arbeiten, ist dann aber eher "speziell". Kann a8uch sein, dass das klar ist. Wollte nur drauf hinweisen.....
Stimmt, einfach blöd skizziert, soll Flurseitig angeschlagen werden.
Ein runder Türknauf, so wie in den USA üblich (?), wäre auch keine (billige) Option.? Besonderes Gefahrenpotential sehe ich lt deiner Zeichnung eigentlich nicht.
Keine Option, es soll/darf nichts überstehen. Ich denke ein "nacktes" Türblatt mit Zuhaltung vom Simonswerk und Griffmuschel wird es werden.
Bekommt man die Zargen auch ohne Schließblech?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ohne Schlüssellochbohrung hab ich schon häufig bestellt.
Einfach beim Händler / Hersteller anfragen. Auch wenn evtl nicht offiziel auf Homepage usw. aufgeführt. Ist ja keine Mehrarbeit oder was exotisches, sondern einfach das Weglassen. Sollte doch möglich sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist ja keine Mehrarbeit oder was exotisches, sondern einfach das Weglassen. Sollte doch möglich sein.
Hallo,
doch das ist Mehrarbeit. Das Türblatt muß aus der Serienfertigung entnommen werden usw. dürfte ca. 30€ Aufpreis kosten.

Eventuell wäre es möglich, ein ganz dünnes Schild zu montieren und ein Schloß mit Wechsel einzubauen. Dann kann innen eine normale Klinke hin und von außen braucht man halt den Schlüssel.

Es grüßt Johannes
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
wie wäre es denn mit einem Rollfallen/Pendeltürschloss und einer Griffmuschel?

Gruß Markus
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Einfach ne Möbeltüre machen. Ein oder Zweiflügelig...
Geht dann problemlos innenliegend, flächenbündig usw. Z.b. mit Push to Open Beschlag.
Wir bestellen sowas nicht, machen wir selber :emoji_ghost:
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Bei mk-beschläge gibt es einen Klappringmuschelgriff mit oder ohne Lochteil.
Diese gibt es in "Leichtmetall" oder Messing.
Gruß
Matthias
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Einfach ne Möbeltüre machen. Ein oder Zweiflügelig...
Geht dann problemlos innenliegend, flächenbündig usw. Z.b. mit Push to Open Beschlag.
Wir bestellen sowas nicht, machen wir selber :emoji_ghost:
Darüber habe ich auch nachgedacht, es ist nur wichtig, dass alle Türen im Farbe und Glanz gleiche Oberfläche haben. Da habe ich Sorge, dass das nicht gelingt.
Ist eine 860er Tür aus z.B. MDF nicht zu schwer für Topfbänder? Oder eher Stäbchenplatte mit Spandeck?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

860mm würde ich jetzt nicht aus MDF machen auch nicht MDF light oder Stäbchenplatte.
Eine ähnliche Größe hab ich mal aus Finsa GreenPanel gebaut. Bandseitig dann Mittellage rausgefräst und Vollmaterial eingeleimt.
Eine Alternative wäre evtl noch eine Tapetentür gibt es auch mit verdeckten Griffen.
 
Oben Unten