Innenschalung -> Spalt lassen oder Dreieckleiste

Bayern-Racing

ww-kastanie
Mitglied seit
26 Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Hallo bei meiner Hütte ist jetzt Endspurt und der letzte Schritt ist die Innenschalung anzubringen.
Da leider die Deckenschalung etwas geschüsselt ist und nicht mehr genau Plan ist hab ich leider etwas Luft.
Fällt keinem Menschen auf aber mich stört es halt ihr kennt das sicher:emoji_wink:

Ich hänge mal ein Bild an.

Man kann die Wandschalung zwar auch ganz schön hochdrücken dass es leichter wird aber ganz weg bringt man es nicht.

Meine überlegung wäre an der Dachschräge ganz kleine Dreieckleisten zu montieren. Weis nur nicht obs dann nicht nich blöder ausschaut. Die würd ich mit ganz unscheinbaren Randleistennägeln befestigen. Würde die Leiste wirklich ganz minimal nur dimensionieren dass man sie gut an die Form schmiegen kann und dass es ganz dezent wirkt.

Gibt zwar auch so Dichtmasse in Fichtenfarbe aber das wäre dann doch eher für eine Pfusch Lösung?!

Oder soll ichs einfach lassen und hoffen dass ichs vergess? :emoji_grin:

Ausen war es kein Problem da dort der Sparren war hinter dem das Brett verschwunden ist, innen hab ich leider keinen Sparren.

Bin über Ideen dankbar.
Grus
 

Anhänge

marcus_n

ww-robinie
Mitglied seit
23 August 2020
Beiträge
2.089
Ort
Augsburg
Servus. Ich würde es erstmal eine Weile so lassen. Gib dem Holz erstmal ein bisserl Zeit. Jetzt kommt eh der Winter. Dichtmassen würde ich ganz weg lassen. Bei Abdeckleisten kannst du dir doch ein paar Muster besorgen und die testweise mit doppelseitigem Klebeband anheften. Dann weisst du, wie das aussieht.
 

raziausdud

ww-robinie
Mitglied seit
22 Juni 2004
Beiträge
3.275
Ort
Südniedersachsen
Wenn Du da eine Leiste "nur fürs Auge" anbringen willst, nutz die doch gleich dazu, die Stellen gut abzudichten. Dichtband, Vorlegeband oder ähnliches. Ich hab das an allen ähnlichen Stellen - allerdings direkt an den Stoßflächen, ohne Zusatzleisten - gemacht, vor allem, weil ich die größeren Achtbeiner nicht gerade mag ...

Rainer
 
Oben Unten