Innenraumtüren renovieren Frage

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Hallo und schönen guten Tag und frohes Pfingstfest !:emoji_wink:
Farbe Acrylfarbe WEISS seidenmatt....
Bin gerade am Innentürenrenovieren.....
Bei dem schönen Wetter habe ich mir nun ein Türblatt nach draussen auf zwei Holzböcke verfrachtet und mit einem Schwingschleifer mit 120er Papier die alte aber noch gute und feste Acrylfarbe leicht angerauht und alles schön von Schleifstaub befreit....
Da ich schon ein Türblatt bearbeitet hatte ( aber diesmal wegen der noch damaligen frostigen Witterung im Februar musste ich dies im Haus erledigen... ) und das Ergebnis war zwar eine schöne neu in frischem Weiß erscheinende Tür ist,-aber leider ( trotz richtigem Werkzeug-Spezialrolle für Acrylfarben und Kunststoffpinsel für die Kanten ) ist die Oberfläche so rauh wie 80er Schmirgelpapier....
Nun beschloß ich diesmal auf Empfehlung eines Malermeisters mich ans Spritzen( Kompressor ) mit 20 % gereinigtem Wasser als Verdünnung zu machen,-was auch hervorragend gelingt und die Oberfläche ist nun schön glatt und matt wie vorgesehen,-doch leider hat sich irgendetwas während des Trockenvorgangs in die Farbe eingeschlichen,-was wasserlösliche dunkle Pigmente löst und durch die Farbe scheint,-selbst ein mehrmaliges erneutes Überspritzen lässt es zwar wieder verschwinden, aber danach schimmern die fast 10 dunklen ( hellbraun und Stecknadelkopfgroß ) Flecken abermals durch die Farbschicht,-der Rest der Tür ist bis auf die Flecken soweit fertig und eigentlich wäre ich damit fertig....bei den Flecken könnte es sich um Fliegenkot handeln, welcher ja auch wasserlöslich ist.....
Frage : Was ist zu tun....:confused:
Mein Vorschlag wäre ein farblosen nicht wasserlöslichen schnell trocknenden Klarlack auf diese Flecken zu sprühen ( Spraydose ) trocknen zu lassen und danach leicht anschmirgeln und dann mit Acyrylweiss-Matt drüberspritzen,-oder gibt es eine bessere Lösung.....
Wenn das nämlich so weitergeht, habe ich schließlich sonst eine 1Liter-Farbdose für nur eine einzige Tür verbraucht.....:emoji_wink: :mad: :emoji_frowning2:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ebenfalls frohe Pfingsten..;

Das mit dem nicht wasserlöslichen Lack aus der Spraydose würde ich lassen.
Lösemittelhaltiger Lack und Wasserlack (Acryl) vertragen sich nicht besonders. Da kannst du leicht Blasen bekommen und vor allem unterschiedliche Glanzgrade auf der fertigen Fläche.

Besser wäre die dunkelbraunen Stellen , was vermutlich Fliegenkot ist, auszuschleifen (punktuell mit kleinen Löchern) und diese Stellen mit 2K-Autospachtel zu spachteln und anschliessend mit dem Schwingschleifer oder vorsichtig mit der Hand und flächig grossem Schleifklotz plan zu schleifen.

Nach einmal Lack übergespritzt sollte das Ergebnis zufrieden stellend sein.

Gruss aus dem Saarland.....
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
braune Flecken

Hallo,

ich vermute dass Stahlwollereste die Ursache sind. Ich entferne die befallenen Stellen mit einer messerscharf geschliffenen Stopfnadel. Die entstehenden kleinen Loecher fuelle ich mit einem in fuenf Minuten Epoxydharzkleber getauchtem Zahnstocher, unbedingt vermeiden dass sich Luftblaeschen bilden! Immer nur kleinste Troepfchen einlaufen lassen. etwas hoeher auffuellen und nach Trocknung nass mit 280er eben schleifen. Den Rest verdeckt die Farbe. Der Epoxykleber kann mit ein par Tropfen Aceton verduennt werden, falls noetig.

Guten Erfolg und freundliche Gruesse

Ottmar
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Türen Flecken.....

@edelres.....
Leider NEIN ! keine Stahlwolle...kommt bei mir nicht zum Einsatz,-und wenn schon mal in Ausnahmefällen,-dann nur die nichtrostende aus Edelstahlwolle und die ist sowieso zu grob....
Es kann sich also NUR um Insekten-Kot oder Miniinsekten handeln, welche sich während des Trocknungsprozesses des Acryllacks auf diesen verirren und hängenbleiben.
Ich habe nämlich nicht die Möglichkeit die Türen in einem geschlossenen Raum zu bearbeiten und bin gezwungen dies in freier Natur vor dem Haus auszuüben und muss mich den Gegebenheiten der Natur unterwerfen ( abwarten auf Windstille, damit die Farbnebel aus der Lackierpistole auch wirklich auf dem Werkstück landen und nicht einige Meter entfernt in der Wiese ) wir wohnen nämlich mitten im Wald auf einer riesigen Waldlichtung-ehemaliges Forsthaus......
Die einzige Möglichkeit wäre, sich ein "Arbeitszelt" zu errichten,-damit die störenden Faktoren wegfallen....

NEBENFRAGE:
Wo erhalte ich eine Liste, woraus ich ersehen kann, in welcher Mengen bei Acryllacken WASSER hinzugefügt werden muss,-damit diese Spritzfähig werden,-ein Maler empfahl mir 20 % Verdünnung....ich aber meine, es könnte vielleicht 25-30% sein...oder ?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Veduennung

Hi Gul,

ich verduenne nach Gefuehl, ist je nach Spritzpistole und Duesengroesse verschieden. Du musst herausfinden was deine Sprizpistole fuer einen Luftdruck benoetigt , pruefe ob er abfaellt, beim Arbeiten, mit der mit dem zu spritzenden Material gefuellten Pistole. Bei Wasserlacken hier in den USA ist es nicht zu empfehlen ueber die vom Lackhersteller empfohlene Verduennung hinauszugehen. Ich wuerde mit der Luftdruck und der Nadeleinstellung experimentieren. Du bekommst ein Gefuehl dafuer wenn du den Lackauftrag beim Spritzen gegen das Licht betrachtest. Dabei kannst du sehen wie er fliesst und dann mit Luftdruck und Nadel korrigieren. Es ist eine Balance die auch noch von der Temperatur und in Deinem Fall Luftbewegung abhaengt.
Deine Idee mit einem Plastikzelt solltest du ausfuehren. Ich benutze ein Zelt aus duenner Plastik da es sonst kaum moeglich ist die Verunreinigungen die durch die Luft kommen zu kontrollieren.

Guten Erfolg.

Ottmar
 
Oben Unten