Innenkontur sägen

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Hallo zusammen,
eine saudoofe Frage :emoji_slight_smile:
Auf Weihnachtsmärkten etc. sind regelmäßig ausgeschnittene Sterne etc. zu sehen.
Häufig auch mit Innenkontor. D.h. aus einem Brett ein Stern in der Mitte ausgesägt und Stern & Brett zusammen dekorativ verklebt. Offenbar passt der ausgeschnittene Stern zu dem Brett.

Ich frage mich, wie das ausgesägt wird.

Für eine Stichsäge sind die Konturen meiner Meinung nach zu präzise geschnitten und die Bretter mit 5-10cm Stärke teilweise zu stark.

Mit einer Bandsäge habe ich keine Chance eine Innenkontur zu sägen, ohne einen "Durchbruch" zu erstellen, oder?

Daher die Frage: Wie wird soetwas asugesägt?

Viele Grüße,

Florian
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Ich glaub ich werde die beim nächsten Mal einfach fragen. Wir haben z.B. so ein Brett (122x45x6,6cm) mit einem ausgeschnittenen Stern in der Mitte zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Das sieht mir nicht nach Dekupiersägentauglichen Format aus :emoji_slight_smile:

Vielleicht gibt es auch einfach nur Personen, die mit ner Stichsäge oder Reciprosäge sauberer schneiden können, als ich mir das vorstellen kann
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
CNC- Fräse wäre auch möglich.
Wohl eher nicht im genannten Anbietersegment zu finden:
Laser-Cutter
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Ich habe sowas auch probiert... 18mm Leimholz mit Stichsäge. Die oberen Sterne sind nicht so gut geworden, da habe ich ein ziemlich grobes Stichsägeblatt genommen. Mit dem richtigen Blatt wird es aber ganz gut.
 

Anhänge

  • Sterne.jpg
    Sterne.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 91

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
OK, damit ist das Rätsel gelsöt. Es wird Zeit, dass ich mich von meiner Jugendsünde in Form ein Bosch grün stichsäge trenne
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
ich denke mal, dass es nicht schwierig ist solche Sterne auszusägen.
Schwierig wird es, wenn die ausgesägten Innenteile auch noch als Deko benutzt werden sollen.
Und eine Bosch grün schafft das auch, die muss man nicht entsorgen, habe selber eine
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Hi,
das habe ich vermutet.
Natürlich das passende Sägeblatt und Übung bzw. Geschick gehören dazu - schon klar :emoji_slight_smile:
Seitdem ich eine Tauchsäge und Kappsäge habe, nutze ich die Stichsäge eigentlich gar nicht mehr.

Vielleicht hol ich die aus ihrer Ecke nochmals raus.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Florian

Ich hatte auch ne grüne Bosch und war nie wirklich zufrieden damit. Das Sägeblatt ansich ist immer schräg gelaufen. Damit meine ich kein 90° Schnitt war damit möglich.
Ich hatte damit immer nacharbeit und der Frust bei mir war schon groß.
Seit ich eine PS 300 habe ist einiges einfacher für mich geworden. Aber den Umgang damit habe ich auch üben müssen. Einige werden jetzt wieder sagen das ist Geld das man für andere Sachen ausgeben kann und die Genauigkeit einer Stichsäge ist eher untergeordnet. Ja das kann für andere zu treffen, es kommt halt wie immer darauf an was man damit machen möchte. Ich bin kein Festool Jünger dies ist das einzige Gerät der Marke. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen ob der Preis mir das Wert ist und dann schauen ob es ein Gerät welchen Herstellers auch immer dann sein soll.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten