Innenfensterläden / American Shutters

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo Gemeinde
Ich habe mich die Tage mal mit diesen Innenfensterläden beschäftigt und wollte zum Lamellen schwenken eigentlich keine abhebende Stellleiste, was mir aber nach verschiedenen Entwürfen nicht gelang. Es funktioniert einfach nicht ohne die Leiste abzuheben, da man sonst nur Druck auf die Lamellenachse gibt.
Aber egal und so wurde es nach amerikanischem Vorbild gemacht und funktioniert soweit einwandfrei.
Zum befestigen der Lamellen verwendete Ich 5 mm Bodenträger und zur Verbindung der Lamellen zur Stellstange einfache Nagelkrampen, welche vorher vorgebohrt wurden.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    102 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0098 (2).JPG
    DSC_0098 (2).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 142

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das mit den Nagelkrampen finde ich eine Klasse Idee.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Läden?
Geht da nur auf auf und zu? Oder halten die auch in einer zwischenstellung?

Danke fürs zeigen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Man muss nur auf diese kommen...
Ich dachte mir, wenn die Amis 'ne dünne Klammer eintackern, kann Ich auch 'ne Krampe einschlagen, so eine Tackervorrichtung ist ja auch nicht mal eben nebenbei gebaut.

Für die Einfräsung der Stellstange in den oberen Querfries habe Ich mir einen Schiebetisch für meinen umgedrehten Fräszirkel gebaut, leider schlossen die Lamellen nicht ganz dicht, obwohl es laut Aufriss hätte klappen müssen, da musste Ich mit dem Forstnerbohrer und 'nem Stechbeitel nochmal etwas nacharbeiten. Daher das Loch von der Zentrierspitze.
Da sie aber eh weiß lackiert werden, kommt da etwas 2K Spachtel rein.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 70

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
... obwohl es laut Aufriss hätte klappen müssen, da musste Ich mit dem Forstnerbohrer und 'nem Stechbeitel nochmal etwas nacharbeiten. Daher das Loch von der Zentrierspitze.
Da sie aber eh weiß lackiert werden, kommt da etwas 2K Spachtel rein.

Anderer Vorschlag: Niemandem das Beschriebene als Mangel schildern! Einfach das Ganze als spezielles Designelement mit Alleinstellungsmerkmal beschreiben und natürlich auch in der Folge den Preis erhöhen (sofern es nicht für den Eigenbedarf ist),
dann passt das alles in unsere "modernen" Zeiten! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten