Inliegende Schubladen hinter Tür

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung.
Unter anderem muss ich ein Möbel herstellen

Es gibt ein Sideboard.

Welches inliegende Schubladen hat und davor eine Glatte Tür ist (höhe ca. 600) Ich hab Blum Tandemauszüge

Was gibt es für Lösungen ausser Schubladenauszüge aufdoppeln? Erscheint mir irgendwie "hässlich" Fronttürli sind Stumpfaufschlagend.

mfg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Azubi

Welche Bänder sollen an die Tür?

Wenn du anstatt von Topfbändern normale Möbelbänder mit Kröpfung L verwenden könntest, brauchst du nicht aufdoppeln da die Bänder die gesamte lichte breite vom Korpus freigeben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
...aber schon Profi :emoji_wink:

Kröpfung L? Wie soll das gehen, diese gibt bei 90° Öffnungswinkel den Korpus nicht komplett frei.

Kröpfung A würde gehen.

Grüße
Uli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Uli

War auch eher als Denkanregung gedacht, dass es auch noch andere Bänder als Topfbänder gibt.

Aber so von Profi zu Profi: Was bitte meinst du mit Kröpfung A?

Ist mir nicht geläufig.

Meinst du gerade Bänder?
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Eignetlich wären normale (Blum) Topfbänder (Eckbänder + Mittelbänder) gedacht.
Das mit einem gekröpften Band scheint mir eine gute Lösung. müssten aber verdeckt sein. Und wie ist das bei Mittelseiten? (beidseitig halb aufschlagend) Ablage und Tür oben auf Gehrung... Sichtseiten aucha uf Gehrung? zeichne rasch ne Ansicht, häng sie Später rein...

Edit: Ist drin
 

Anhänge

  • Ansicht Möbel.zip
    99,8 KB · Aufrufe: 67

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Aber so von Profi zu Profi: Was bitte meinst du mit Kröpfung A?

Kröpfung L kenn ich nun wieder überhaupt nicht. Ich hab damals nur A bis D kennengelernt.
Wollte gerade zur Verdeutlichung irgendwo ne Seite finden, die die Bänder gegenüberstellt, wurde aber von Google im Stich gelassen, waren alles nur Shops und nach 10 verschiedenen hab ich das suchen aufgegeben. Nichtmal Wikipedia kennt Möbelbänder...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kröpfung A = gerade Lappen. (Wobei die Aussage 'Kröpfung' wohl etwas unpassend ist :emoji_wink: )
Kröpfung B = für einschlagende und zurückliegende Türen,
Kröpfung C = für vorstehende Türen,
Kröpfung D = für überfälzte Türen,
Kröpfung L = für stumpf aufschlagende Türen.

moebelbaender.jpg



Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Mittelanschlägen wirst du um ein Aufdoppeln nicht herumkommen. Wo soll die Tür denn hin, wenn du nur die halbe Seitendicke Platz hast?

Selbst bei L- Bändern müsstest du die Tür 180 Grad öffnen zum Freigeben des Korpus - ein No Go in der Prüfung.

Grüße
Uli
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Ich würde anstatt mit einer Aufdopplung, mit einem eingeschobenem Korpus arbeiten. Geht zwar ein bisschchen mehr Material bei drauf, ist aber eine saubere Lösung. Topfbänder kannste da natürlich vergessen, wäre aber bei einem Gesellenstück für mich eh Tabu.

Gruss Markus
 
Oben Unten