Infos zur Tischbohrmaschine Interkenn Exklusiv 2000

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe eine Interkrenn Exklusiv 2000 Tischbohrmaschine geschenkt bekommen. Ist nicht die hochwertigste, aber relativ massiv verarbeitet.
Außerdem praktisch ungenutzt.
Leider ist Interkrenn schon vor längerer Zeit über den Bach gegangen.

Kennt jemand diese Maschine und kann mir die Anleitung / Explosionszeichnung etc. kopieren?
Weiß jemand, wie ich an Ersatzteile komme?
Die Riemen müssten erneuert werden, die bekomme ich wohl.
Es fehlt aber noch ein Arm des Rades, um die Spindel zu senken.
Außerdem wüßte ich gerne, ob und wie man das Spindelspiel einstellt und an welchen Stellen man so eine Maschine ölen muss
Die Maschine stand 5 Jahre im Schuppen, also im Staub.

Danke

Reiner
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Vor ein paar Jahren habe ich bei der Firma ARTEC in Kaufering Ersatzteile für Interkrem Machinen erhalten.Ich hoffe die Firma gibt es noch, war ein etwas chaotischer Betrieb.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Gerade mal nachgesehen:
Meine "Interkrenn" hat leider eine andere Bezeichnung.
Die Maschine macht einen ziemlich billigen Eindruck.
Und im Verhältnis zu meinem damaligen Favoriten "FLOTT" war sie das auch.
Aber ich habe sie seit 22Jahren und unter anderem damit einen mehrjährigen Auftrag für Schienennetzbeschilderung ausgeführt, bei dem über 15.000 Löcher a 12 mm in 8mm dicken Stahlplatten reingewürgt worden sind (teilweise bis zum Stillstand).......und das Ding läuft immer noch.
Die Pinole hat auch noch kein fühlbares Spiel.
So schlecht waren die Maschinen also nicht.

Viel ist eh nicht dran an so einer Bohrmaschine
Ich würde die ordentlich mit "Ambassador" säubern; die Säule, die Pinole und die Tischoberflächen mit Petroleum oder Ballistol und Stahlwolle wieder blank machen und fertig.

Riemen gibts in jedem Industriebedarf; den fehlenden Pin macht Dir jeder Schlosser für nen Fünfer in die Kaffeekasse.

Geschmiert werden die Säule (Nur mit ölfeuchtem Lappen abwischen), die Pinole (dickes Öl oder Fett), der Vorschubmechanismus (zwischen dem drehbaren Skalenrad am Vorschub und dem Maschinengehäuse ein paar Tropfen Öl versickern lassen) und den Lagerzapfen des Schwinghebels, der das (mittlere) Zwischenrad (falls vorhanden) im Riemengetriebe trägt.
Da aber nur Fett, damit nichts durch die Gegend spritzen kann.

Aber solche Aktionen mache ich, bis auf die (bei mir nicht nachstellbare) Pinole nur alle paar Jahre mal.

Viel Spaß mit dem Gerät
Erik
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Erik,

das hat doch schon mal sehr geholfen.
Noch Fragen:

Woran erkenne ich, ob die Pinole justierbar ist?
Ist Ambassador wirklich so gut?
Zum Riemen wechseln wird der ganze Motor gelöst. Welche Spannung muss ich beim Wiedereinbau aufbringen? Gibt es da einen Richtwert, oder einfach nach Gefühl?
Ich habe übrigens ein mittleres Zwischenrad an einem Schwinghebel. Das kann aber auch nicht justiert werden.

Danke

Reiner

P.S.:emoji_grin:en Pin hätte ich schon gerne in Original, oder ich muss halt drei neue kaufen. Wenn ich schon restauriere, dann richtig.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Woran erkenne ich, ob die Pinole justierbar ist?

Da ist seitlich eine Madenschraube, die mit einer Mutter gekontert ist. Drehst Du die rein, wird die Pinole durch sie in die entgegengesetzte Seite der Pinolenführung gedrückt.
Da Führung und Pinole zylindrisch sind, führt das zu weniger Spiel.
Allerdings kratzt dann an einer Seite die Madenschraube auf der Pinole und die Bewegung wird schwergängig.
Ich hab da an meiner nichts verstellt.
Das bischen Laufspiel stört auch zu 99.9% nicht.

Ist Ambassador wirklich so gut?
Ja
Zum Riemen wechseln wird der ganze Motor gelöst. Welche Spannung muss ich beim Wiedereinbau aufbringen? Gibt es da einen Richtwert, oder einfach nach Gefühl?
Du wirst mit der Hand die Riemen kaum in Verlegenheit bringen können. Die sind ganz andere Kräfte gewohnt.
Wenn ich einen besonders dicken Prügel zum Bohren benutzen muß, bediene ich mich sogar immer eines Hammerstiels, den ich als Hebel zwischen Motor und Bohrmaschinengehäuse einsetze, um auch noch das letzte Quäntchen Traktion beim Riemenspannen zu bekommen.

Ich habe übrigens ein mittleres Zwischenrad an einem Schwinghebel. Das kann aber auch nicht justiert werden.
Braucht auch nicht. Der winklige Hebel, welcher auf der einen Seite das Riemenrad hält, muß sich in der Bohrung im Gehäuse, in das er nur lose eingesteckt ist, frei bewegen können.

Erik
 
Oben Unten