Infos zu Hobby-Tischkreissäge

summerhill

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
1
Hallo,
meine alte TKS hat im Alter von seligen 45 Jahren den Geist aufgegeben, Motor/Anlaufkondensator defekt und die Rep. lohnt wohl nicht mehr. Also suche ich einen Ersatz...
Meine Vorstellung:
- Gebrauchshäufigkeit: ca. 10x/Jahr. meist für Bretter/Leisten auf Breite schneiden, bei der neuen könnte ich mir auch Gehrungsschnitte für Rahmen etc. vorstellen
- Preis: ca. 500 €, die Baumärkte habe ich inzwischen alle durch und nichts gescheites gefunden. Mein Kriterium war dabei die Genauigkeit des Führungsanschlags. Wenn ich den Anschlag im Bereich des Sägeblatts um mehrere mm verschieben konnte, war die TKS für mich Schrott. Ich erwarte schon, daß ein geschnittenes Brett eine Abweichung < 1 mm in der Schnittbreite aufweist (hat bei meiner alten mit ´ner simplen Mechanik auch super geklappt!)
- Stufenlose Höhen- und Neigungsverstellung, am besten mit einer Kurbel, selbsthemmend in jeder Stellung, so daß ich nicht mit der einen Hand die Stellung festhalten muß, während die andere die Klemmschraube sucht
- 2 Räder zum Hin- und wieder Wegschieben wären sehr schön, Anschluß für die Absaugung haben ja auch die meisten.
- Ein Schiebeschlitten wäre nett, muß aber nicht unbedingt sein, wüßte auch nicht wofür... Die Schlittenführungen, die ich bisher gesehen habe verdienten auch nicht den Namen (von einer bei der Lutz mal abgesehen).
- neu oder gebraucht und gut erhalten
- Folgende Sägen habe ich gefunden:
<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 346pt;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="462"><col style="width: 60pt;" width="80"> <col style="width: 257pt;" width="343"> <col style="width: 29pt;" width="39"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt; width: 60pt;" height="17" width="80">METABO</td> <td style="width: 257pt;" width="343">UNTERFLURZUG TISCHKREISSÄGE UK 333</td> <td style="width: 29pt;" x:num="" align="right" width="39">1050</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" x:str="Einhell " height="17">Einhell </td> <td>Formatkreissäge FKS 22/315</td> <td x:num="448.96" align="right">449</td> </tr> <tr style="height: 15.75pt;" height="21"> <td style="height: 15.75pt;" x:str="Einhell " height="21">Einhell </td> <td>Tischkreissäge BK 315/400</td> <td x:num="" align="right">329</td> </tr> <tr style="height: 15.75pt;" height="21"> <td style="height: 15.75pt;" height="21">Güde</td> <td x:str="Unterflurzugsäge GUKS 2100 inkl. Untergestell ">Unterflurzugsäge GUKS 2100 inkl. Untergestell </td> <td x:num="" align="right">329</td> </tr> <tr style="height: 15.75pt;" height="21"> <td style="height: 15.75pt;" height="21">METABO</td> <td>Präzisionskreissäge PK 255 - 2,5 WN</td> <td x:num="" align="right">917</td> </tr> <tr style="height: 15.75pt;" height="21"> <td style="height: 15.75pt;" height="21">Lutz
</td> <td>Jumbo plus</td> <td>ca. 500
</td> </tr> </tbody></table>Die beiden Metabo kämen aufgrund des Preises wohl nur gebraucht in Frage.

Fragen:
- Sind die Sägen für meinen Bedarf ausreichend? Gibt es Alternativen?
- Gibt es andere Qualitätskriterien? Leistung ist m.E. nicht das Thema, die üblichen 70-80 mm reichen mir.
- Von Einhell habe ich in den Baumärkten in der -200 € Klasse nur Schrott gesehen, können die für 300/400 € was besseres bauen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Lutz/Güde Sägen?

Schon mal einen Dank im Voraus.
Gruß Summerhill
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

zu Lutz und den anderen Dingen kann ich Dir nix sagen aber zu Güde.

Ich hab selber eine TK 2500 UG im Einsatz . Im Großen und Ganzen kann man damit durchaus sägen, sogar genau, wenn man die Säge erst mal justiert hat. Der große Anschlag verstellt sich bei mir nicht, bei Gehrungsanschlag habe ih allerdings eine andere Führungsleiste für die Nut gefräst, da hier das Spiel ein wenig zu viel war aber als Metaller ist sowas kein Problem, das zu machen. Was den Gehrungsanschlag selber anbelangt, hab ich den mit einem Winkelmesser aus meine Betrieb justiert. Alles in allem, schneidet meine Säge nun auch eine Gehrung von 45 Grad, wenn diese eingestellt ist und beim Ablängen hab ich bei einem Brett mit 60 cm Breite grad mal einen Unterschied von 2/10 und das ist für meine Ansprüche ausreichend. Da das Ding keinen Formatschlitten hat und bei Brettern mit mehr als 30 cm breite alles bischen wackelig ist zum sägen, hab ich vorne einen Rollenbock zum Abstützen stehen, das selbe an der Seite links, falls ein Brett mal länger als 80 cm ist. Damit kann ich für meine Zwecke ganz gut arbeiten. Die Säge mit beiden Böcken hat keine 300 Euro gekostet. Hatte vor kurzen vor, als ich dachte, die Säge wäre kaputt, eine Formatsäge zu kaufen, hab den Fehler aber dann gefunden und Sie läuft wieder normal und nachdem ich mir Gedanken über Kosten und Nutzen gemacht habe, bei meinem Einsatz, hab ich die Formatsäge getrost abgehakt. Wäre für meine Zwecke wie mit Schrot auf Spatzen denn Bretter und Platten kann ich so auch ablängen und das langt mir völlig.

Fazit : Viele hier werden Dir sagen, für Dein Budget wirst Du nix gescheites bekommen. Ich sage Dir, mit ein wenig handwerklichem geschick kannst Du auch eine Baumarktsäge ala Güde zu einer Säge machen, die gut und genau schneidet und dafür brauch es keine 1000, 2000 oder mehr Euros. Mach Dir lediglich noch ein gutes Sägeblatt rein, dann klappt es mit dem sägen.

Viele Grüße

Alex
 

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Scheppach ?

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Tischkreissäge für den Hobbybedarf.
Wird wohl noch was dauern, bis ich sie mir zulege, denn im Moment ist das Geld was knapp...

Egal. Ich will auf jden Fall einen Schiebeschlitten.

Neben der Bosch PTS 10, die mir aber irgendwie ein wenig spielzeugmäßig rüberkommt habe ich meinen Favoritenkreis unter anderen auch auf die
Scheppach ts 315 GT erweitert.
Die kostet laut Liste 398 Euros. (im Handel und im Netz ab 320 Euro). Sieht zwar eher aus wie eine Baukreissäge, soll aber ein Allroundtalent sein und auch noch sehr präzise.
Räder sind auch dran.
Diverses Zubehör wie Schiebeschlitten und Palttenschneide-Einrichtung sind erhältlich. Mit diesen beiden sinnigen Zubehörteilen liegt man wohl irgendwo zwischen 600 und 700 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Säge? Die macht auf mich einen guten Eindruck.
Mich würde zb interessieren, ob mit dieser Säge verdeckte Schnitte möglich sind.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Also mein Favorit nachwievor, für semiprofessionellen Einsatz geeignet und erweiterbar um Tischverlängerung und Schiebeschlitten, mit zwei Handgriffen umbaubar zur Kappsäge, ist die hier (s.u.)

Das Ding ist von Elu bzw Dewalt und ist gebraucht u.U. erschwinglich bzw. innerhalb eurer Preisvorstellung.
Suchworte: ELU TGS.
Grüße
 

Anhänge

  • fad7_1.JPG
    fad7_1.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 142
  • fb88_1.JPG
    fb88_1.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 155
Oben Unten