Industriesauger und Staubklasse

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Eventuell ist das ne blöde Frage, aber ich frage trotzdem mal:

Kann man eigentlich einen Industriesauger, der für die Staubklasse H gedacht ist, auch für Stäube der Klasse L und M einsetzen?

Zum Absaugen von Holzstaub dürfte wahrscheinlich ein Filter für die Klasse M und je nach Hölzer vielleicht auch schon L genügen, aber ich möchte damit auch gelegentlich Staub von Glasfaserplatten absaugen und da vermute ich mal, dass ich dann die Klasse H benötigen werde.

EDIT:

Und dann hätte ich noch eine Frage.

Ich möchte den Industriesauger für Werkzeuge von Festool einsetzen. Die Festoolindustriesauger erfüllen hier den Systemgedanken, aber haben natürlich ihren Preis.
Deswegen würde mich interessieren, ob man die Industriesauger anderer Hersteller an die Festoolgeräte anschließen kann, also es dafür z.B. Adapter gibt?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sag mal so, die Staubklassen sind abwärtskompatibel.

Natürlich kannst Du auch einen anderen Sauger an Festool Geräte anschließen und umgekehrt. Da gibt es jetzt keinen Systemgedanken.
Gängiger Anschlußdurchmesser ist 27mm, egal ob Festool, Starmix, ......
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich sag mal so, die Staubklassen sind abwärtskompatibel.
Passen in die Festool Sauger die für die Staubklasse H geeignet sind auch die Filter für die Staubklassen M und L rein?

Ich mein, wenn ich nicht immer H Staub sauge, dann tut's ein L oder M Filter ja auch und die sind günstiger.
Die sollten dann aber in so einen H Sauger genauso reinpassen.

Falls das bei den Festool Saugern nicht der Fall ist, bei welchen Herstellern geht das?


Natürlich kannst Du auch einen anderen Sauger an Festool Geräte anschließen und umgekehrt. Da gibt es jetzt keinen Systemgedanken.
Gängiger Anschlußdurchmesser ist 27mm, egal ob Festool, Starmix, ......

Hm, da hat mir mein Festool Händler anderes gesagt.
Er hat gemeint ich sollte da schauen, ob es entsprechende Adapter geben würde.
Die Festoolgeräte hatten nämlich irgendeine Besonderheit, weswegen ein Festoolsauger für diese optimal wäre.
Leider habe ich vergessen was das für eine Besonderheit genau gewesen sein soll.
Es könnte sein, dass es mit dem Getriebe-Exzenterschleifer zusammenhing.

Was mir halt wichtig ist, ist, dass erstens der Sauger an die Anschlüsse passt und zweitens sich der Sauger einschaltet, wenn ich auch z.B. die Festool Oberfräse einschalte.


Welche Industriesauger mit Staubschutzklasse H wären ansonsten eurer Meinung nach im Zusammenhang mit den Festool Elektrowerkzeugen empfehlenswert?
Ein Kriterium wäre für mich auch neben einer guten Saugleistung eine langfristige Versorgung mit entsprechenden Filtern. Niedrige Preise bei den Filtern wäre auch ein Vorteil.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob die Filter passen, kann ich dir nicht 100%ig sagen. Zu 99% denke ich aber schon, die Geräte sind ja vom Gehäuse gleich.
Wobei das doch ehrlich gesagt Käse ist. Du betreibst den Sauger doch mit Filtersäcken, der eigentliche Hauptfilter hält dadurch doch "ewig". Verstehe nicht, warum Du den da wechseln willst.

Die Besonderheit hättest Du dir merken sollen. Die würde mich auch interessieren. :emoji_slight_smile:
Ernsthaft eine flexible 27 oder 32mm Muffe passt sowohl in und auf die Festool Geräte, wie auch auf andere Maschinen. Die einzige "Besonderheit", die mir einfällt sind einige ältere Geräte von Festool, die haben einen ovalen Anschluß, ne Gummimuffe passt da aber trotzdem. Lamello hat teilweise auch einen ovalen Anschluß.

Andere Sauger mit Einschaltautomatik, gehen genauso an, wenn Du die Festool Fräse einschaltest, wie mit anderen Geräten. Die sind da nicht wählerisch. :emoji_grin:

Einen guten Hersteller habe ich Dir ja noch genannt: Starmix.
Preise für den Filter ist ja wie oben schon erwähnt, eher nebensächlich, der Sauger bringt ja schon einen mit und der hält laaaaaaaaange.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dein Händler ist aber ein Top-Festoolverkäufer mit unschlagbarem Fachwissen. :emoji_stuck_out_tongue:

An meinen Starmix-Schlauch (egal ob 36mm oder 27mm) passen problemlos und ohne Adapter Maschinen der Hersteller Festool, DeWalt, Makita, Bosch, Fein, Metabo, Casals, etc.pp.

Sprich: Irgendwie paßt immer alles.
Als ausgesprochen universelles Zubehör empfehle ich den Festool-Adapter von 27mm Gummimuffe auf 36mm Schlauch.
Reduziermuffe RM-D36/27 AS: Amazon.de: Baumarkt

Damit gibts keine Maschine mehr die Du nicht absaugen kannst.
Und die Gummimuffe paßt auch auf die ovalen Anschlüsse.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Als ausgesprochen universelles Zubehör empfehle ich den Festool-Adapter von 27mm Gummimuffe auf 36mm Schlauch.
Reduziermuffe RM-D36/27 AS: Amazon.de: Baumarkt

Damit gibts keine Maschine mehr die Du nicht absaugen kannst.
Und die Gummimuffe paßt auch auf die ovalen Anschlüsse.

Vielen Dank für den guten Tipp.

Wegen der Festool Besonderheit, es könnte sein, dass das etwas mit dem Y-Schlauch zu tun hatte.
Den braucht man ja z.B. wenn man von oben und unten absaugen möchte.

EDIT:
Es könnte also das da gewesen sein:
BestellNr: 488292
https://www.festool.de/Produkte/Zub...x?pid=488292&name=Sonstiges-Zubehoer-CS-70-AB

Ich bin mir nicht sicher, ob die Öffnung an diesem Y-Teil auf andere nicht-Festool Sauger passt.
Auf Amazon sagt einer, dass er damit Probleme hat:
http://www.amazon.de/review/R3J1A3Z...annel=detail-glance&nodeID=80084031&store=diy

Das könnte es gewesen sein, aber ohne Gewähr. :emoji_slight_smile:

EDIT 2:
Ups, das war ein Link auf die falsche Rezension, habe es jetzt korrigiert.
Da wird das mit dem Problem bei anderen Saugern erwähnt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was fürn Y-Schlauch?
Den gibt es doch nur bei den halbstationärem CMS und Tischkreissägen.

Irgendwie bringst Du da etwas durcheinander.
Und selbst der lässt sich am andere Sauger anschließen.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Was fürn Y-Schlauch?
Den gibt es doch nur bei den halbstationärem CMS und Tischkreissägen.

Irgendwie bringst Du da etwas durcheinander.
Und selbst der lässt sich am andere Sauger anschließen.

Naja gut, okay, es kann sein dass ich den falschen Y-Schlauch erwischt habe.
Man kann ja z.B. auch bei der Oberfräse oben und unten absaugen und braucht daher entsprechend einen Y-Schlauch.
Vielleicht war es auch in Verbindung mit dem CMS, das kann auch sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eigenartig, ich sauge mit meinem Starmix auch oben und unten an der Fräse.
Vielleicht weil Starmix das nicht weiß das das nur mit Festool Saugern geht? :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
M und L Sauger haben doch in der Regel gar keine anderen Filter. Da gehts lediglich bei M um die Volumenstromüberwachung, damit du nicht mit vollem Sack weitersaugst und dich wunderst, warum deine Maschine gar nicht mehr richtig abgesaugt wird.

Bei H-Saugern könnte ich mir vorstellen, dass die feinere Filter haben. Hat da jemand Erfahrung bei Festool?
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein und hoffe dass Java nichts dagegen hat. Ich habe einen älteren Boschsauger (aus der grünen Serie) und möchte diesen erst einmal weiter betreiben, bevor ich mir einen Festool oder Starmix Sauger besorge. Vielleicht wäre es klüger gleich Nägeln mit Köpfen zu machen, ab er ich gehe den kostengünstigeren Weg. Nun brauche ich als Erstes einen neuen Schlauch und habe die Wahl zwischen 27 und 36mm. An einer TS 55 REBQ+ und OF 1400 EBQ+ wäre der 27mm Schlauch bestimmt handlicher, weil er biegsamer ist, aber wäre es ein Fehler auf 36mm zu gehen? Irgendwie sind mir 36mm sympathischer, weil bisher ein 50-55mm Schlauch auf dem Sauger saß und der 27mm Schlauch eine Halbierung des Durchmessers zur Folge hätte. Ich weiß nicht, ob das dem Motor des Saugers auf Dauer gefällt. Außerdem gibt es mit 36mm ein attraktives Set, welches ich im Blick habe. Danke für die Beantwortung dieser Frage.

MfG Hainling
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Deine Sorge ist durchaus berechtigt.
Viele Sauger kriegen bei den dünnen Schläuchen gerne dicke Backen oder sind dann nur noch am Abreinigen weil sie glauben die Filter sind dicht.
Ich würde beim 36er bleiben, hab mir den 27mm letztes Jahr gekauft und nutze ihn nicht mehr genau aus dem Grund.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meiner Meinung ist das dem Sauger wurscht, ob nun 36mm oder 27.
Anders sieht es mit dem Absaugergebnis aus. Eine HKS produziert ja schon ordentlich Späne, die müssen auch abtransportiert werden, da ist ein dickerer Schlauch besser. Ebenso bei manchen Fräsungen oder an E-Hobeln. Beim Schleifen ist ein 36mm überflüssig, passt eh nur auf die wenigsten Geräte.
Die Handlichkeit ist aber auch ein wichtiger Grund, ein 36mm Schlauch ist schon ne Ecke sturer als ein 27er.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jein. Der Festool erkennt welcher Schlauch angeschlossen ist oder hat den entsprechenden Schalter.
Ein Fremdsauger, und da zählt Starmix dazu, erkennt das nicht.
Der ist dann pausenlos am Abrütteln weil der Unterdruck zu stark wird, saugt dann auch nur vermindert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe derzeit fünf Werkstattsauger in Betrieb. 3x Starmix (umgelabelt) 2x Festool. den 36mm Schlauch nutze ich zum Durchsaugen der Werkstatt, sonst nicht. An drei Saugern, die zum Absaugen von Handmaschinen dienen sind 27mm Schläuche dran. An einem für die Tischkreissäge ein 50mm Schlauch und am Frästisch ein Y-Stück mit 36mm Schlauch und 27mm Schlauch.

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass der 27mm Schlauch sich bei Oberfräse, Handkreissäge, Lamello, Domino oder gar Schleifern zusetzt. Keiner meiner M-Klasse Sauger hat aufgrund des verringerten Querschnitts gemeckert, keiner meiner Rüttelsauger neigt bei kleinerem Querschnitt zu vermehrter Abrüttlung.

Ich sehe also absolut keinen Grund dafür mich mit einem unnötig dicken Saugschlauch zu plagen.

Anders sieht es allerdings bei den Plug-It Schläuchen von Festool aus, da wird der Innendurchmesser nochmals durch das innenliegende Kabel verringert und es kann bei den 27mm Schläuchen zu Verstopfungen bei Arbeiten mit hohem Spanvolumen kommen. Nach einem Test dieser Schläuche habe ich mich daher dagegen entschieden.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Jein. Der Festool erkennt welcher Schlauch angeschlossen
Echt? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei meinem CTM muss ich umschalten. Oder ist das bei den neuen Geräten eingeführt worden? Wenn ja, woran erkennt der Sauger das?
Ein Fremdsauger, und da zählt Starmix dazu, erkennt das nicht.
Der ist dann pausenlos am Abrütteln weil der Unterdruck zu stark wird, saugt dann auch nur vermindert.
Kann ich so nicht bestätigen. die Starmix- M-Klasse Sauger muss man je nach Schlauchdurchmesser umschalten. Bei meinem Hitachi/ Starmix bemerkte ich bisher kein vermehrtes Abrütteln bei Verwendung eines 27mm Schlauches.

Gruß

Heiko
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Puh, irgendwie haben beide Seiten etwas für sich. Dennoch werde ich meinen Werkzeughändler anrufen und ihm grünes Licht für das 36mm Schlauchset geben. Mein Hintergedanke dabei ist, dass wenn der Boschsauger das Zeitliche segnet (was jederzeit der Fall eintreten kann), würde sich im Lieferumfang des neuen Saugers vermutlich ein 27mm Schlauch befinden, weil ich momentan mehr zu Festool als zu Starmix tendiere. So hätte ich beide Schlauchdurchmesser zur Verfügung und nicht einen 27mm Schlauch doppelt. Ich habe mir beim Werkzeughändler bereits beide Schläuche angesehen und der 27mm Schlauch ist in der Tat deutlich dünner und ein Stück weit biegsamer. Allerdings war der 36mm Schlauch nicht so starr, dass ich den Eindruck hatte, dass er mich stark behindern würde. So etwas kristalliert sich jedoch erst bei der Arbeit heraus und so habe ich euch um eure Meinung gebeten. Auf die Antistatik-Funktion werde ich verzichten, da ich keinen elektrischen Schleifer besitze und mein Sauger nicht dafür vorbereitet ist. Ich danke euch jedenfalls für eure wertvollen Meinungen.

MfG Hainling
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von zusetzen war auch nicht die Rede, bei einem dickeren Schlauch ist halt der Wirkungsgrad besser, er saugt besser ab und die Umgebung bleibt sauberer.
Wobei es z.B. beim Abplatten längs zur Faser schon vorkommen kann, dass es Stau an der eingesteckten Muffe gibt. Späne bleiben an der Kante hängen und es entsteht ein Stopfen.
Der 36er kommt ja außen auf den Anschluß, dann kann das nicht passieren.

Mit der Schlaucherkennung wäre mir auch neu. Die M-Sauger muss man anpassen, das die Warnung entsprechend funktioniert. Allen anderen Saugern ist das egal.

Es gibt auch einige wenige Geräte, da passt nur ein 36er Schlauch. Als Beispiel fällt mir der HL 850 von Festool ein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

um dich noch ein wenig weiter zu verwirren:
du musst, was die Biegsamkeit angeht auch die Antistatik-, mit den normalen vergleichen. Antistatikschläuche sind um einiges unflexibler, als normale.

Gruß

Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Starmix ISP hat ein deutliches Problem mit gebrauchten Filterkasetten und 27mm Schlauch.
Der i-pulse nicht so da dieser den Differenzdruck misst und nicht einfach den Unterdruck.
Ein wie ich es verstehe uralter Boschsauger hat wohl keine Differenzdruckmessung.

Das "Festool erkennt welcher Schlauch" war aufs Umschalten bezogen, tschuldige. Mein Fehler. :emoji_open_mouth:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Starmix ISP hat ein deutliches Problem mit gebrauchten Filterkasetten und 27mm Schlauch.
Das könnte erklären, warum es bei mir immer noch gut funktioniert: Ich sauge die Filter regelmäßig aus. Das macht einen enormen Unterschied und ich kann es nur jedem Anwender empfehlen - unabhängig vom verwendeten Schlauch.

Gruß

Heiko
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Antistatikschläuche sind um einiges unflexibler, als normale.
Es ist wirklich verwirrend. Für etwas Klarheit hat ein Besuch beim Werkzeughändler gesorgt. Ich habe dort gestern einige Schläuche anfassen dürfen. Also die grauen von Festool (ohne AS), die schwarz/grünen von Festool (mit AS) und die rein schwarzen von Festool (gleichfalls mit AS). Die grauen Schläuche waren in der Tat die biegsamsten. Allerdings wirkten die schwarz/grünen durch die Gummierung wertiger. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Haltbarkeit einen mehr oder weniger großen Unterschied gibt. Einer von den schwarz/grünen Schläuchen wird es überleben, wenn man drauf tritt. Bei den grauen Schläuchen hätte ich meine Zweifel, ob sie danach nicht löchrig sind. Ich kenne bisher allerdings nur die Schläuche von Festool, weil mein Werkzeughändler keine anderen auf Lager hat. Das ist auch der Grund, wieso ich zu Festool als Anbieter eines neuen Werkstattsaugers tendiere. Von Starmix kann mein Händler nämlich nur Geräte unter anderem Label (z.B. Bosch) anbieten. Wollte ich ein Starmixgerät haben, müsste ich auf den Versandhandel ausweichen. Bei Kleinteilen habe ich damit kein Problem, aber "große" Maschinen kaufe ich lieber vor Ort.

MfG Hainling
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Heiko es wär nett von Dir wenn Du mich nicht für dümmer hältst als ich schon bin. :emoji_grin:

Selbstverständlich sind die Filter sauber.
Ich sauge sie auch regelmässig ab und wenns draussen gerade schon dunkel ist puste ich da auch mal mit der DL-Pistole rein, Nachbars sollten halt die Wolke nicht sehen die dabei entsteht. :cool:

Ich rede jetzt von der Schmutzmenge die man mit Saugen und Pusten nicht mehr wegbekommt.
Meine Filterelemente sind da bei äusserst pfleglicher Behandlung ungefähr nach 4 bis 6 Monaten angekommen.
Kein Grund sie zu entsorgen, funktioniert ja alles bestens.
Bis auf den 27mm Schlauch.

zzt. Hab ich grade nagelneue Filter eingebaut, damit gehts wieder kurze Zeit.
 
Oben Unten