Industrieparkett Wenge / Holzwurmbefall

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die Adern in meinem Parkett waren komplett durchgeräuchert. Zwar nicht mit Druck und Vakuum, aber komplett durch. Die Leisten wurden auf 8 x 22 mm geschnitten und kamen in eine geschlossene Tonne, in der sie blieben, bis sie durch waren, also nicht oberflächlich.
Ohne Druck und Vakuum kommst du nur in die Kapilaren aber nicht in die Zellen. Das macht den Unterschied
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Klar bekomme ich das hin! Soll es freundlicher oder noch direkter formuliert sein?
Das kannst du frei an deinem Charakter anpassen. Wer wäre ich, wenn ich dir da Vorgaben mache? :emoji_wink:

Sollte es in die derbe Richtung abgleiten, dann bedenke deine eigenen Worte:
War da mal and 30m2 Wenge 52 / 60 / 80 er dran. Alles verwurmt.

Es werfe also der den ersten Stein, der ohne Sünde ist.

Mein persönlicher Fußabdruck auf dieser Erde ist in solchen Belangen sicherlich makellos, da ich außer einer Küche, eines Kleiderschrankes und eines Bettes + ein paar Kleinigkeiten nie habe einen Baum für meine Möbel fällen lassen, da die restliche Möbel von 17xx-18xx sind.

Wegen einem Kubikmeter musst du also nicht in Schnappatmung verfallen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Jeder nur ein bisschen geht halt auch in jede Richtung :emoji_wink:

Aber die Wahl scheint ja jetzt auf etwas heimisches hinauszulaufen.


ICh kenne eHolz eigentlich immer anfällig für UV Strahlung. Mooreiche, geräuscherte Eiche und überhaupt Eiche kenne ich ja zu genüge. Das bleicht alles etwas aus, aber im Verhältnis zu anderen Hölzern würde ich das schon als sehr Farbstabil bezeichnen. Ich habe gerade nach Vorher/ 15 Jahre später Bildern geguckt, finde aber ncihts richitges.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.726
Ort
Ortenberg
Wenn man sich anschaut wo Wenge herkommt und wie beliebt es als eines der besonders dunklen Hölzer ist, dann wird schon klar dass unschöne Dinge passieren werden um westliche Bedürfnisse zu befriedigen.

Danzer wurde das FSC Siegel nicht aberkannt wegen Bestechung oder dergleichen, die bei den wertvollen Tropenhölzern, und längst nicht mehr nur da, generell ein Problem ist, sondern wegen Menschenrechtsverletzungen!
Die ganze Scheisse die da abläuft kann man gut vergleichen mit dem Handel von Blutdiamanten.

Und je mehr Leute meinen dass es doch keiner Schnappatmung bedarf wegen ein paar Karat hier, und nem Kubikmeterchen da, umso gravierender wird das Problem.

Damit werden lokale Warlords finanziert, und das führt zu Sklaverei, Mord, Kinderarbeit, ethnischen "Säuberungen"...

Für nen dunklen Boden? Der noch dazu nicht mal dunkel bleibt! Während es in jeder Hinsicht bessere Alternativen gibt?
Ich finde da darf man ruhig mal was dazu sagen.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Wenn man sich anschaut wo Wenge herkommt und wie beliebt es als eines der besonders dunklen Hölzer ist, dann wird schon klar dass unschöne Dinge passieren werden um westliche Bedürfnisse zu befriedigen.
.....
Damit werden lokale Warlords finanziert, und das führt zu Sklaverei, Mord, Kinderarbeit, ethnischen "Säuberungen"...

Für nen dunklen Boden? Der noch dazu nicht mal dunkel bleibt! Während es in jeder Hinsicht bessere Alternativen gibt?
Ich finde da darf man ruhig mal was dazu sagen.
Du hast völlig recht, aber wenn wir mal vor den Schöpfer treten, steht keiner mit einer reinen Weste da. Da ist genauso bedauerlich, wie bedenklich und veruteilbar, ändert aber leider nichts an den ursächlichen Problemen. Keiner kann mit Gewissheit sagen, dass seine Textilien oder sonstiges nicht auch mit Kinderarbeit o.ä entstanden sind.

Das ist nunmal ... und ich will da gar nicht politisch werden, sondern gesellschaftskritisch..., das Problem der Globalisierung und des Kapitalismus. Ein Lösung habe ich dafür aber auch nicht und wenn ich eine hätte, würde sie niemand hören wollen.

Ich habe mich für Wenge aus ästhetischen Gründen entscheiden. Hätte ich die Gesichte vorher gekannt (Holz/Blutdiamenten) hätte ich mich bewusst dagegen entschieden. Letztlich kam es ja dann so. Aber das war ein glücklicher Zufall. Ich will, wenn ich mal vor dem Schöpfer stehe, eine möglichst reine Weste haben und verhalte mich auch so ... und wenn nicht, dann aus Unwissenheit und nicht aus purem Egoismus.

Man kann natürlich den Umgang mit gewissen Hölzern in einem Holzform kritisieren, aber leider bewegt man sich dann auch nur in seiner eigenen Bubble. Ein Bewusstsein erreicht man damit nur innerhalb der Zielgruppe des Forums. Das hast du mit deinem Beitrag bei mir viel besser geschafft, als es andere.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
De Lösung liegt da, wo das Problem liegt: bei jedem einzelnen.
In Ansichten, die Kreise ziehen und Wellen schlagen
Das kann jeder für sich versuchen zu ändern. Wie denn sonst?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.100
Ort
am hessischen Main, 63500
Wenge wird erst durch das Dämpfen so dunkelbraun.
Ungedämpft ist das Holz eher gelb.
Ich finde die Farbe von Wenge nach ein paar Jahren Sonneneinstrahlung sehr viel schöner als so wie ursprünglich sichtbar.
Guuden,

das ist so nicht ganz richtig:

>>Das Holz hat einen schmalen, grauweißen Splint, scharf abgetrennt vom hell- bis dunkelbraunen Kern, der stark nachdunkelt und eine kaffeebraune bis schwarze Farbe annimmt. Die Farbe kann durch längere Sonneneinstrahlung wieder verblassen. <<

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wenge Nutzung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Hallo
Das steht auch so in (alten) Fachbüchern, praktisch Wort für Wort, also sind die Fachbücher die Wiki Quelle.
Gruss brubu
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danzer wurde das FSC Siegel nicht aberkannt wegen Bestechung oder dergleichen, die bei den wertvollen Tropenhölzern, und längst nicht mehr nur da, generell ein Problem ist, sondern wegen Menschenrechtsverletzungen!

hast du mal einen Link zu einem seriösen Artikel dazu zur Hand? Die vage google Angabe von oben führt zu nicht einem relevanten Treffer, der alle Stichwörter enthält
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH

Mitglied 59145

Gäste
Die Krux ist, dass da ja niemand mehr durchblickt. Man könnte jetzt als nächstes fragen ob das EI Parkett aus Rumänien stammt. Dazu gibt es auch genug zu finden.

Sobald es wertiges Material in armen Regionen gibt, macht sich irgendwer die Taschen voll zu lasten anderer.

Ich dneke man kann nur auf sein Umfeld einwirken und bei sich selbst gucken. Perfekt ist niemand, aber man kann sich Mühe geben und, ganz wichtig, auch darüber reden/kommunizieren.

Ich bin etwas entsetzt, dass Eiche teurer ist als Wenge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.100
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es ist wirklich schlimm, dass die Herde voller schwarzer Schafe ist! (Ich bitte alle schwarzen Schafe um Entschuldigung!)
Aber es läuft in die richtige Richtung. Früher wurde wild mit dem Fichtenmoped durch den Wald gerannt,
heute gibt es Regeln, die Kriminellen und ihre Helfer müssen sich kriminell machen.
Und selbst in Brasilien wird es für die immer schwieriger.
.... die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Das ist IMO falsch gedacht, sonst wäre unsere gewählte Staatsform nicht Demokratie sonder Anarchie.
"falsch gedacht?" Merkwürdige Formulierung. Wie denke ich denn richtig?
Alle paar Jahre wählen, das tun, was man mir sagt und ansonsten gehen mich die Probleme der Welt nichts an?
Anderen sagen, was sie tun sollen, aber mich selbst nicht dran halten?
Mich auf die Straße kleben und in den Urlaub fliegen, wenn ich abgelöst wurde?

Ich finde meinen Gedanke auch nach nochmaligem drüber nachdenken genau richtig.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
De Lösung liegt da, wo das Problem liegt: bei jedem einzelnen.
In Ansichten, die Kreise ziehen und Wellen schlagen
Das kann jeder für sich versuchen zu ändern. Wie denn sonst?
Das erinnert ganz schwach an: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Es kann natürlich nur bei jedem Einzelnen liegen ... aber das ist Theorie.
Die Praxis sorgt halt dafür, dass den meisten das Hemd näher als die Hose ist. Die Menschen sind nämlich opportunistischer geworden. Daran kann man nichts mehr ändern, sondern nur auf die Einsicht hoffen ... die nicht kommen wird.

In der Praxis liegt die Lösung eben nicht bei jedem selbst.
Nimm mal das Thema Klima und das was Deutschland vorhat.
Selbst wenn wir auf 0 gehen würden, würde es an dem Problem nichts ändern.
Also liegt auch nicht die Lösung bei jedem Einzelnen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du kannst nur machen was du machen kannst. Das ist klar. Aber wenn keiner was macht, ändert sich garantiert nichts, bzw. gibt es nichtmal die Chance das sich auch nur ein bisschen was ändert.


Machen wir nicht, weil die nicht machen, machen die nicht, weil wir nicht machen.


Hast du mal in einer WG gewohnt? Das funktioniert nach demselben Prinzip. Entweder du fängst an oder lebst im Dreck, erstaunlicher Weise macht dann aber fast immer jemand mit.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Du kannst nur machen was du machen kannst. Das ist klar. Aber wenn keiner was macht, ändert sich garantiert nichts, bzw. gibt es nichtmal die Chance das sich auch nur ein bisschen was ändert.


Machen wir nicht, weil die nicht machen, machen die nicht, weil wir nicht machen.


Hast du mal in einer WG gewohnt? Das funktioniert nach demselben Prinzip. Entweder du fängst an oder lebst im Dreck, erstaunlicher Weise macht dann aber fast immer jemand mit.
Du kannst soviel tun wie du willst, es ändert sich trotzdem nichts.
Das bedeutet ja nicht zeitgleich, das man es lässt oder auch lassen sollte.
Aber zu hoffen, das man als Vorbild dient und andere mitziehen, ist mit Verlaub gesagt - naiv.

Ich für meinen Teil versuche es, aber .... und da sind wir wieder beim Opportunismus ... nicht völlig konsequent. Und ich behaupte mal, dass kann niemand von sich behaupten. Wäre man konsequent, würde man auf alle Annehmlichkeiten Verzichten, die der Kapitalismus so mit sich bringt. Das macht hier im Forum niemand, genauso wenig wie draußen.

Leider hat sich das Gute nie durchgesetzt. Das ist genauso wenig verständlich wie hinnehmbar, aber leider bittere Realität.
... also machen die Wenigen im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter und schauen dabei zu, wie die Welt zu Grunde geht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.726
Ort
Ortenberg
Und deinem Schöpfer gegenübertretend sagst du dann: "Hey, es waren alle schlecht... Jetz lass mich halt rein!"?
Dein Fatalismus scheint schon recht ausgeprägt zu sein, aber die Praxis hat in diesem Fall gezeigt dass sich eben doch was ändern kann. Du und deine Frau werdet einen Eichenboden haben. Das hat viele Dinge zur Konsequenz. Und Kleinvieh macht auch Mist.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Ich würde es nicht als Fatalismus bezeichnen ... sondern als kritischen Realismus.

Ob mich wer rein lässt, wird die Zeit zeigen.

Ja, es wird Eiche und ehrlich gesagt kann ich damit besser leben, als mit Wenge .. die mir zwar besser gefallen hat .. aber hätte ich die Umstände später erfahren, wäre ich damit nicht glücklich geworden.

Am Ende wurde alles gut ... nur nicht für jeden. :emoji_wink:
 
Oben Unten