industrielle (Küchen)Schränke

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Abend,

ich bin jetzt im ein und anderen Möbelladen gewesen und habe mal geschaut, wie hochwertige (Küchen)Möbel zusammengebaut sind.
Ich habe jetzt ganz viele Korpusse gesehen, bei denen man keine Verbindungselemente (z.B. Exzenterschrauben) innen oder aussen sieht - und es sind auch keine extra Verblendungen zu sehen, wo hinter sich etwas verbergen könnte.
Daher meine Frage, wie die Dinger denn verbunden sind?!
Werden die in der Fabrik gedübelt und verleimt und kommen schon als fertiger Korpus an und müssen nicht, wie z.B. Ikea Ware zusammengebaut werden?

Viele Grüße
rame
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Rame,
ich habe mir das bei Nobilia (soll jetzt keine Werbung sein) mal anschauen dürfen. Ja, die Korpen werden gedübelt und verleimt. Bei Nobilia gab es dann noch so ein paar "Pfosten" die tatsächlich noch händisch mit Leim versehen zwischen Ober- und Unterboden eingeleimt wurden. Sonst lief alles vollautomatisch. Ich war sehr beeindruckt - auch wenn ich weder so eine Küche haben wollte noch dort arbeiten möchte.
Die Ikea-Korpen tun ihren Dienst ebenfalls klaglos!
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo yoghurt,

danke - das erklärt natürlich einiges :emoji_slight_smile:
Ich war schon ein bisschen am zweifeln, aber wenn die tatsächlich schon fertig nach Hause kommen, dann kann ich natürlich lange nach Schrauben o.ä. suchen!

Viele Grüße
rame
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
da fällt mir ein, ich hab mal in so einer Objektmöbelbude gearbeitet...
meist in der Verladung, aber eben auch im Zusammenbau.

Das war wirklich Leimen, Dübeln und Pressen im "Akkord" :emoji_slight_smile: Die Teile kamen palettenweise von CNC und Kante und wurden dann nur noch zusammengesetzt. Transport dann am Stück. 120kg-Schränke allein auf der Sackkarre war schon lustig, wenn man wusste wie es geht :emoji_wink:

Da war aber einiges wertiges Zeug dabei, mit ordentlichen Plattenstärken, interessanten Konstruktionsdetails....
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Und das Schlimme ist, da wird nur Leim auf die 3 Dübel gemacht, zusammengesteckt und fertig. Ich glaub die Pressen die nicht mal. Bei meiner Küche kann ich an einigen Stellen ein Stück Papier durch die Fugen stecken.
Weiß jemand was so Schränke im Einkauf kosten? Sollen ja hauptsächlich aus Polen kommen.
Zu DM-Zeiten war mal 80DM für einen einfachen Korpus im Gespräch.
Wolfgang
 
Oben Unten