Industrie- oder Schreinerware

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Abend,

Ich wollte fragen wie ich herausfinde von welchem Hersteller mein Fenster ist oder ob es vom Schreiner gefertigt wurde. Ich weiss dass es aus Holz ist. Mir wurde gesagt dass man in der "Glasrandleiste" etwas finden kann, aber bei mir steht da nichts. Wenn ich das fenster öffne kann ich nur den Getriebehersteller erkennen, der hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
Danke im voraus.

LG Quercius
 

Anhänge

  • FT.jpg
    FT.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 128

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Wo hast du es her; da könnte der Beschaffer was dazu sagen...?

Einbauen lassen? Beim Handwerker nachfragen oder in der Firma... und die Tippeltappeltour gehen, denn irgendjemand wird es beschafft haben...
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Danke FredT,

Das Fenster ist in meiner Wohnung, ich bin noch noch nicht lange darin. Natürlich kann man es irgendwie herausfinden über Telefonate usw. . ,aber mir geht es eher darum ob man es am Fenster sehen kann wo es gefertig wurde.

LG Quercius
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ein Schreiner, der nicht auf Fenster sprzialisiert ist, und die entsprechenden Werkzeuge dazu hat, wird wohl heute keine Fenster mehr fertigen, den Arbeitsaufwand kriegt er nicht bezahlt.
Bei Schreinereien, die heute Fenster herstellen, kann man meiner Meinung von industrieller Fertigung sprechen.

Gruß
Robert
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Danke rorob ,
demnach kann ich davon ausgehen dass der Name des Hersteller nirgens auf dem Fenster sein muss, der Hintergrund des ganzen war dass ich gerne den U-Wert herausfinden möchte. Die Möglichkeit das Modell mit seinen Eigenschaften im Internet zu finden scheidet nun aus und ich werde es von Hand berechnen.

LG Quercius
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Quercius,

für die von Handberechnung gibt es gute Exceltools und Tante Google sucht und findet. Bei weiterem Bedarf kurze PN an mich.

Gruß
Jörg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Steht nicht im Zwischenraum zwischen den beiden Glasscheiben was drin wie Hersteller und Herstelljahr und ggf auch k-wert? Bei uns ist es bei allen Fenstern.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Im Glaszwischenraum steht, wenn überhaupt, nur der Glashersteller. Manche Fensterhersteller kleben ihren Namen aussen auf die Regenschiene....
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Danke für die Tipps, es steht leider nicht im Zwischenraum und auch nicht auf der Regenschutzschiene, aber nicht so schlimm Übung schadet nie. Danke nochmals!
LG Quercius
 
Oben Unten