Indikator für Marktführer?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

mal eine Frage abseits der unmittelbaren Holzbearbeitung, aber auch interessant...

Woher weiß man eigenlich, wer bei den Werkzeugherstellern zu den wirklichen Markführern gehört, auch in der Konkkurenz untereinandern (Stichwort BMW und Mercedes). Wenn man beispielsweise mal Absauggeräte nimmt, dann denkt man eigentlich automatisch an Festool. Aber ist das nicht eher subejktiv gefärbt, weil ich nunmal viel Festool habe und dementsprechend auch überall diese Geräte "sehe"? Denn soweit ich weiß, sind konkrete Absatzzahlen für die Geräte nicht recherchierbar, so wie das in der Autobranche der Fall ist. Da werden jedes Jahr ganz stolz die Autozahlen präsentiert. Finde generell den "Markt", in dem sich unser Hobby/Beruf bewegt recht interessant, aber irgendwie auch undurchsichtig.

:emoji_grin: Nur mal so als Gedanke, den ich loswerden wollte.

Grüße
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Wie definierst du Marktführer?
Bekanntheitsgrad? Marktdurchdringung? Beste Produkt? Höchster Umsatz? Höchste Marge? Weltweit, auf n Kontinent, in D, in deinem Dorf?
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ja da fängt's schon an. Bei Marktführer denke ich einmal an den heimischen Markt (Deutschand) und dann den Weltmarkt. Und der beste Indikator dann wohl Stückzahlen, weil das sowohl auf gute Akzeptanz beim Kunden als auch auf die Markdurchdringung schließen lässt. Aber klar, es gibt bestimmt mehrere Ansätze.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ich glaube, das ist genauso ein Modewort wie "am Ende des Tages". Eine nicht nachprüfbare Behauptung, die den Verkauf ankurbeln soll. Ähnlich wie "der Vorgarten /Die Haustür/ Die Fassade/ Das Bad/ Die Küche/ Das Wasweisich ist die Visitenkarte des Hauses".
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Nuja.... Toyota ist bei den Amis Marktführer vor GM. In absoluten Zahlen.
GM ist in D denke ned so der Polarstern.....

Worauf willst aus? Ob jetzt alles incl Schildkäppi von Festool kaufen musst?
Es gibt in jedem Sortiment auch schwache Sternschnuppen...
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ich fand es eine interessante Überlegung, welche "Marktführer" beispielsweise wieviele Geräte in einer Kategorie produzieren und ob sich dann diese Behauptung so eigentlich halten ließe. Aber keine Sorge, ich bin mit meinem eigenen Wergzeugmix sehr zufrieden und suche auch keine Bestätigung für eine heimliche Kaufabsicht :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Einfach der Blick über den Tellerrand.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Marktführer ist der, der in einem bestimmten Markt am meisten verkauft. Entweder in Stück, oder in Geld.

„Markt“ kann man dabei nach Geräteklasse oder Region definieren. Zum Beispiel Marktführer für Holzbearbeitungsmaschinen in San Marino, oder für 18 Volt Akkuschrauber weltweit. Oder halt 18V Akkuschrauber in San Marino. Oder halt Akkuschrauber für über 400 Euro.
Dadurch gibt es dann natürlich sehr viele mögliche Märkte, dementsprechend viele „Marktführer“ kann es geben.

Da üblicherweise die Firmen Verkaufszahlen und Preise nicht veröffentlichen, gibt es Marktforscher. Die kriegen das dann raus, wollen aber Geld für die Informationen.

Autos sind da die große Ausnahme, weil es da Zulassungsstatistiken gibt - man muss die halt zulassen, Akkuschrauber nicht.

Das sagt ja am Ende auch nichts darüber aus, welches Gerät für Dich am Besten ist. Bei den Handgeräten gibt es ja viel, viel mehr Heimwerker als Profis, also dürften die Heimwerkermarken mit Baumarktvertrieb ziemlich vorne liegen. Bei Akkuschraubern brauchst Du vermutlich nur zum Obi zu gehen und schauen, was da liegt - da kriegt nur die Marke Ladenfläche, die auch viel verkauft. Das dürfte ein guter Ersatz für teure Marktforschung sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Nuja.... Ladenfläche kriegt der, wo die Marge passt und die Marke seitens des Ladens und des Herstellers da hinpasst....
Z.b. dürftest Hilti im Obi eher länger suchen :emoji_grin:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da inzwischen auch viel Online verkauft wird, und da Amazon eine riesige Rolle spielt, kann man auch den Amazon-Verkaufsrang zu Hilfe nehmen.

Beispiel Akkuschrauber: Unter den ersten zehn sieben mal Bosch, zweimal Einhell, einmal Makita. Also recht klares Bild.

Bei typischen Heimwerkergeräten spielen die Profi-Kunden zahlenmäßig kaum eine Rolle. Es gibt einfach viel, viel mehr Heimwerker mit Akkuschrauber als es Schreiner gibt. Akkuschrauber hat fast jeder, den ich kenne, Schreinerbetriebe gibt es nur 38.000.

Bei typischen Profigeräten ist das natürlich ganz anders.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Sag das nicht.... hier rennen auch viele mit Festool rum...

@seschmi
...denke, dass so ziemlich jeder Schreinerbetrieb auch unabhängig von der Größe mehere Akkuschrauber haben dürfte...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

denke auch das es da um abgesetzte Stückzahlen geht, von daher dürfte Hilti auf den Baustellen der Welt bei SDS-Max evtl. auch bei SDS-Plus sowas wie ein Marktführer sein, Fein wiederum liefert in die Endmontagen dieser Welt speziell abgestimmte Netzschrauber in Stabform die dann per Aufroller von der Decke hängen. Bosch und Dewalt sind mit ihrem Gemischtwarenladen auch Vollsortimenter genannt ziemlich weit vorn Makita ebenfalls. Bei den Einhandwinkelschleifern könnte Metabo rein Stückzahl-mäßig ziemlich vorne mitspielen.
Festool hat einige Alleinstellungsmerkmale verloren, Sauger sind die Starmix mind. ebenbürtig, die Schleifer von Mirka zeigen das auch andere "smart" sind, die Tauchkreissägen von Mafell machen Festool sicher auch zu schaffen.
Bleibt die Domino Geschichte, Langlöcher halt...

Gruß Dietrich
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ihr vergesst Parkside. So leergeräumt wie die Regale immer sind und was für ein Hype um die Marke gemacht wird. :emoji_wink:

Vom Preis her machen die ordentliche Stückzahlen und der Käufer muss sich nur entscheiden, ob er jetzt den daheim geforderten 12er Pack Milch, oder ein Werkzeug kauft. :emoji_innocent:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so wie beim Treibstoff ( die 7 Schwestern) gibt es bei Holzwerkerrmaschinen, meiner Meinung nach, keine Marktführer.
Wenn man genügend Geld in die Hand nimmt, kann einem ein Marktforschungsunternehmen sicher jeden Hersteller als Marktführer statistisch nachweisen. So wie verschiedene Baumarktketten jährlich nachweisen, das sie (gleichzeitig) die beliebtesten sind.
Deshalb, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wobei das beim Baumarkt relativ besser läuft: Frag einfach bei jedem beliebeigen Stammtisch von Werkern oder Häuslebauern, wo sie am zuffriedensten sind... da kristallisiert sich dann schon was raus... Und solche Meinungsketten sind besser als jede Selbstdarstellungsstatistik.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Die Sache ist so ähnlich zu sehen wie hier oft die Frage: "Was ist die beste FKS/Hobel/TKS"?
Da kommt dann alles und nix. Das taugt nur für Marketing. Jede Firma ist irgendwo Marktführer und sei es nur für die eine Spezialschraube, die nur sie in ihren Maschinen benutzt.
 
Oben Unten