Indasa Schleifpapier

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo miteinander!

Kann mir jemand Auskunft über Die Qualität von Indasa Rollenschleifpapier mit folgenden Daten geben? Preislich hört es sich sehr verlockend an, doch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Schleifpapier für Handel und Industrie

Körnung 80 / 11,15 €

Einsetzbar zum Trockenschliff für Maschinen-, und Handschliff
Für Holz, Farben,Lacke und Füller
Universal einsetzbare Qualität
Rolle mit 50 m Länge
Breite 115 mm - passt auf alle gängigen Rutscher/Schwingschleifer
B-Papier, Kunstharzbindung
Korn Aluminiumoxyd mit relativ offener Streuung

MFG Manu
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Diese Marke kenne ich nicht. Habe selbst schon einige verschiedene Hersteller ausprobiert. Eher enttäuschend, das "billige" Schleifmittel aus den Heimwerkermärkten ist meiner Erfahrung nach Schrott. Empfehlen kann ich die Firma Schröder, dort kostet die Rolle mit 50m und einer Breite von 110mm etwas über40€ (netto).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe viel ausprobiert und bin bei Indasa hängen geblieben. Funktioniert bestens und ist recht günstig.

Das Trägerpapier ist bei Indasa relativ dünn - lässt sich damit gut falten, kann aber auch schneller reißen, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.

Das weiße Papier ist wesentlich beanspruchbarer/hält länger, als das rote.

Ich find es übrigens auch unglaublich, was für ein Schrott an Schleifpapier mitunter in Baumärkten verkauft wird.

Weitere gute Marken sind klingspor, würth, 3M, Mirka.
 

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo!
Das Trägerpapier ist bei Indasa relativ dünn - lässt sich damit gut falten, kann aber auch schneller reißen, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.

Das weiße Papier ist wesentlich beanspruchbarer/hält länger, als das rote.

Ist das rote Papier dann besser als Baumarktpapier? Oder doch eher gleichwertig?

MFG Manu
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hab die Erfahrung gemacht, daß bei Baumarktschleifpapier der Verbund zwischen Schleifkorn und Trägerpapier meist nicht sehr lange hält ...sprich: das papier verliert Zähne, sieht man dann auch am Schleifmehl, welches mit den farbigen Schleifkörnern versetzt ist ...bei anderen Markenherstellern aus den Fachgeschäften hatte ich die Probleme nicht.

Da ich viel mit der Hand schleife und mein Händler Mirka führt, bin ich bei Carat Flex und Mirox hängengeblieben

Preislich kostet es bei mir nur die Hälfte, im Vergleich zum Baumarkt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das rote hat erstmal genauso viel "Biss", wie auch das weiße. Wenn man es auf einen Klotz spannt hält es auch recht lange. Wenn man es aber für Ecken und Kanten faltet, bröseln recht bald die Schleifkörner raus. Bei derbilligste.de kannst du 3m Rollen bekommen und einfach mal ausprobieren...
 

Vivianit

Gäste
Schleifpapier

Hallo,

ich bin leider auch noch auf der Suchen nach einen Ersatzhersteller fuer gutes Holzschleifpapier.
Der Lieferant meines lokalen Holzhaendlers hat wohl dichtgemacht (Skandia irgendwo in der Naehe von Hannover). Haette ich das gewusst, haette ich mich eingedeckt....
Das Papier war ab K240 weisslich. Baumarkt: alles billiges Zeug.. Bei Bauhaus hatte ich mal bei K320 auch groessere Koerner dabei - Holz zerkratzt.. Oder die Koerner loesen sich vom Papier nur weil ich den Schleifblock anfasse und es an der Stelle warm wird.

Sollte hochwertiges Papier nicht latexgebundene Koerner haben oder ist Kunststoff geeigneter(? ich weiss es nicht).
Ist Korund oder SiC fuer den Handschliff von Holz (meist hart) besser geeignet . Halboffen sowieso. Fragen, die mir keiner beantworten kann.
Keine Ahnung habe ich zu den verschiedenen Papierarten, zB bei Klingspor PS33 etc... Es wird da nicht erklaert, was nun welchen Eigenschaften hat und wofuer geeignet ist.

Nur mal so zum Testen die Mindestmenge von 50 Boegen will ich nicht kaufen.

Gruss,

Danke
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Indasa Rhynalox Plus Line P40-P500 115mm x 50m Rolle

Ideal für Tischler und Schreiner sind die Plusline Rollen von Indasa.(Weißes Papier
Sie sind sehr abrasiv, und die Körner haben eine flexible Spezialharzbindung auf Latex.
Auch wenn ihr das Papier um 180° faltet und die Kante mit zwischen Daumen- und Zeigefingernagel spitz macht um in irgendwelchen Kehlen zu schleifen, löst sich die Körnung nicht vom Papier.

Indasa ist bei den Holzwürmern nicht so bekannt. In der Autobranche ist es ein harter Konkurrent zu 3M und Mirka. Die Firma kommt aus Portugal.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Falls jemand beim Fuchs bestellt sollte drauf achten, dass es 8-Loch Scheiben sind und nicht die eher gängigen 6-Loch. :emoji_frowning2:

Ich hab nicht richtig geguckt und konnte eben noch die Bestellung in letzter Sekunde canceln.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Wir hatten 2 Jahre bei uns Indasa in der Firma zum verkauf.
Sind aber wieder umgstiegen auf Kef und Ekamant da sich die Kunden einzeln beschwerten, das das Schleifpapier schnell zu war.
Gruss
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich bin aufgrund einer Empfehlung aus diesem Forum zu Indasa (weiss) gekommen - könnte sogar dieser Thread gewesen sein. Ich hab mir eine 50-Meter Rolle 120er gekauft, von der ich etwa die Hälfte runter hab: Ich habe noch kein besseres Schleifpapier in der Hand gehabt. Bin absolut zufrieden.
Ich schleife damit allerdings fast ausschliesslich Hartholz - ich kann mir vorstellen, dass harzreiches Weichholz die Körnung sehr viel schneller zu macht. Das wäre dann aber bei jedem Fabrikat so.

Andreas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe unter anderem viel Fichtenholz geschliffen und hatte bis jetzt
keine Probleme mit zusetzen.
 
Oben Unten