Incra Miter Express nachbauen

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo,

ich würde gerne den Incra Miter Express Schiebeschlitten nachbauen:

https://incra.com/miter_gauges-miter_express.html#prettyPhoto[pp_index]/0/

Erstens spare ich damit Geld und zweitens kann ich die Größe auf meinen Sägetisch abstimmen. Anschlag und Telescoping Flip Fence sind allerdings noch nicht vorhanden.

In diesem Video sieht man (etwa bei Sekunde 10), dass der Anschlag in einer speziellen Schiene auf der Platte fixiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_pzkZDtPAmY

Wie lässt sich denn das mit einer normalen Schiene bewerkstelligen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Wieviele Stunden willst du daran werken und wieviel Miserfolg und try-and-error willst du dabei aufbringen, vom Material, der Beschaffung und ggf. Verwerfung ganz abgesehen... ?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wenn es annähernd ähnlich genau werden soll, dann vergess deine Idee, es sei denn du bist in der Metall/und/oder CNC Branche zu Hause.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird links vom Sägeblatt die ganze Platte bewegt. "In" der Platte wird dann zusätzlich dieser Queranschlag (Miter Gauge?) befestigt. Da könnte man sich doch den Queranschlag schenken und ihn fix auf der Platte festschrauben oder nicht?
Oder man hat eben nur diesen Queranschlag und schiebt ihn über den Maschinentisch der TKS.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo der Vorteil ist, eine zusätzliche Platte auf den Maschinentisch zu schrauben, wenn ich doch auch direkt den Maschinentisch selbst nutzen kann. Er ist ja immerhin schon vorhanden...

Was hast du denn für eine Kreissäge?
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
28
Ist HIER vielleicht etwas dabei, was du nutzen kannst :emoji_wink:
Genau das Profil wirst du vermutlich nicht finden. Incra lässt sich das aus gutem Grund teuer bezahlen :emoji_sunglasses:



Sonst leistet eine große (Konventionelle) Fräsmaschine sicher auch gute Dienste um so ein Profil zu bauen :emoji_slight_smile:


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo der Vorteil ist, eine zusätzliche Platte auf den Maschinentisch zu schrauben, wenn ich doch auch direkt den Maschinentisch selbst nutzen kann. Er ist ja immerhin schon vorhanden...
Man könnte halt "komplizierte" Werkstücke auf der Platte festspannen. Machen die Amis ja ganz gerne.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
st HIER vielleicht etwas dabei, was du nutzen kannst :emoji_wink:
Genau das Profil wirst du vermutlich nicht finden. Incra lässt sich das aus gutem Grund teuer bezahlen
Und hier mit deer Nummmer 7a das Original

https://www.incrementaltools.com/ProductDetails.asp?ProductCode=PC-MITEREXPRESS

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo der Vorteil ist, eine zusätzliche Platte auf den Maschinentisch zu schrauben, wenn ich doch auch direkt den Maschinentisch selbst nutzen kann. Er ist ja immerhin schon vorhanden...
Wenn man, wie ich eine sehr kleine TKS hat, erweitert der Schlitten die Schnittlänge schon deutlich. Hier sieht man es: https://www.woodworker.de/forum/threads/dewalt-tischkreissäge-upgrade-elemente.119712/post-995280

p.s. Bin ich einklich zu doof (um eine bessere Möglichkeit zu finden, intern auf einen andern Beitrag zu verweisen)?
 
Oben Unten