Inca-Maschine geerbt...

fabsv

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

vorneweg: ich habe keinerlei Vorerfahrung in der Holzbearbeitung und bin mir auch nicht ganz sicher, wie weit meine Ambitionen reichen - trotzdem hoffe ich hier etwas auf das Schwarmwissen und eure Expertise.

Mein Vater ist vor drei Jahren verstorben und hat uns eine Werkstatt voller Maschinen hinterlassen, von denen wir uns jetzt nach und nach trennen wollen.

Nachdem das Teil eigentlich auf den Wertstoffhof wandern sollte habe ich doch mein Veto eingelegt und es bei der bekannten Flohmarktplattform ("Verhandlungsbasis") eingestellt. Bei der Maschine wurde ich aber von so unterschiedlichen Preisvorstellungen überrannt, dass ich so verunsichert war, dass ich das Angebot wieder von der Plattform genommen habe.

Es handelt sich um eine Maschine der Marke "INCA", ich denke das Typenschild sagt Baujahr 1982. Ich denke es ist eine Hobelmaschine?

Laut Plakette ist der Hersteller INCA und es handelt sich um den Typ 343 190 01. Der Motor (220V) stammt von Leroy-Somer und trägt die Typenbezeichnung LS80PF.

Die Maschine läuft jedenfalls und sieht optisch recht gut aus.

Meine Fragen:

Um was für eine Art Maschine handelt es sich hierbei genau? Und natürlich die absolute Laienfrage: Was wird hiermit eigentlich wie bearbeitet?
Was sind das für Zubehörteile, die noch in der Kiste lagen? (siehe Fotos)
Gibt es im Netz irgendwelche Betriebsanleitungen etc. zu diesem Modell?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schade gewesen wäre, wenn das Teil auf dem Wertstoffhof gelandet wäre...

Was meint ihr?

Viele liebe Grüße aus München, Fabian

Anhänge

• DSC09272 Groß.jpeg
    DSC09272 Groß.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC09280 Groß.jpeg
    DSC09280 Groß.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC09288 Groß.jpeg
    DSC09288 Groß.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSC09291 Groß.jpeg
    DSC09291 Groß.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC09299 Groß.jpeg
    DSC09299 Groß.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC09305 Groß.jpeg
    DSC09305 Groß.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC09313 Groß.jpeg
    DSC09313 Groß.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 113

Martin45

ww-robinie
Die ist ja noch in einem super Zustand. Wäre wirklich viel zu schade, wenn die nicht noch genutzt würde und ein "paar Euro", s.o. kannst du auch noch bekommen.
Eine Späneabsaughaube könnte es noch geben, die fehlt auf deinen Bildern. Schau da doch nochmal nach. Wenn du sehen willst, wie die aussieht, siehe Anleitung oben.

odul

ww-robinie
Gibt der Markt für sowas momentan wirklich 400€ her? Aber sicher ein guter Preis für ein Eröffnungsangebot. Runtergehen kann man immer noch.

odul

ww-robinie
Als ich heute morgen ins Forum geschaut habe, habe ich erst den Beitrag von @heiko-rech gelesen und dann den hier. Musste grinsen. Inhaltlich ergänzen die sich hervorragend. Zumindest vom Thema her.

Martin45

ww-robinie
@odul
In dem Zustand glaube ich das schon.
Schau doch mal, was du neu für 400 bekommst (nur Schund) oder was was annähernd vergleichbares neu kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten